futUre – und jetzt? IfK-Studierende konzipieren ein Magazin über die Herausforderungen und Hoffnungen der Zukunft
(14.11.22) Ukraine-Krieg, Klimawandel, Pflegenotstand: Diese und weitere Themen sind aktuell nahezu allgegenwärtig präsent und schüren Zweifel und Sorgen über das, was noch kommt. Wie geht man mit solchen Zukunftsängsten um, ohne mental daran zu zerbrechen? Im Magazin „futUre – und jetzt?“ beschäftigen sich 15 Studierende des IfK mit den individuellen und gesellschaftlichen Problemen der Zukunft – und auch mit den Chancen, das Kommende schon im Jetzt zu verändern.
Im Rahmen des medienpraktischen Seminars „Vom Thema zur Story zum Text – Blattmachen mit Struktur und Dramaturgie“ konzipierten die Seminarteilnehmer*innen im Sommersemester 2022 ein eigenes Magazin.
Unter Anleitung des Lehrbeauftragten Dr. Ulrich Schaper, Redakteur bei der Zeitungsgruppe Münsterland und freier Journalist, suchten sie nach interessanten und bewegenden Themen und verfassten eigene journalistische Artikel. Entstanden ist ein 70-seitiges Magazin rund um die Herausforderungen und Hoffnungen der Zukunft. In Form von Interviews, Essays und Reportagen berichten die Studierenden unter anderem über Mental Health in Zeiten von Social Media, das Wahlrecht für unter 18-Jährige und Foodsharing im Kampf gegen die Lebensmittelverschwendung. Das Magazin schafft Aufmerksamkeit für die aktuellen Ängste der Studierenden und nimmt gleichzeitig auch die Chancen in den Blick, die die Zukunft mit sich bringen kann.