Symbolbild
© in-visibility

Einladung zur DGPuK-Jahrestagung: Thema Sichtbarkeit und Beobachtbarkeit in digitalen Kontexten

(10.10.2022) Vom 10. bis 11. November 2022 findet die Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Digitale Kommunikation an der Universität Düsseldorf statt. Die Tagung ist Aspekten der (Un-)Sichtbarkeit und Beobachtbarkeit im Digitalen gewidmet und beleuchtet sowohl die theoretische als auch die empirische Auseinandersetzung mit diesen Phänomenen. Mit Jun.-Prof. Dr. Helena Stehle als Mitveranstalterin sowie Prof. Dr. Ulrike Röttger und Lennart Retter M.A. ist das IfK bei der Tagung vertreten und lädt herzlich zur Teilnahme ein.

Das digitale Zeitalter mit seinen Medien und Kommunikationsformen hat ein neues Maß an gewollten, aber auch an ungewollten Möglichkeiten gebracht, sichtbar und beobachtbar zu sein. Diese Möglichkeiten unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht sowohl von lokal definierten Weisen des Sehens und Zeigens von Angesicht zu Angesicht als auch von der durch traditionelle Medien ermöglichten Sichtbarkeit und Beobachtbarkeit. Neben neuen Bühnen für die Selbstpräsentation und -inszenierung kann digitale Kommunikation zum unfreiwilligen „Gesehenwerden“ und zu neuen Formen von Überwachung, Kontrolle oder Ausgrenzung führen.

Drei Panels adressieren vor diesem Hintergrund u. a. Fragen danach, wer beobachtbar ist und warum, inwiefern Sichtbarkeit geplant und hergestellt werden kann, welche Rolle digitale Kontexte spielen und welche gesellschaftspolitischen Folgen aus digitaler (Un-)Sichtbarkeit und Beobachtbarkeit resultieren können. Ein interaktives Panel ist der Auseinandersetzung mit methodischen Herausforderungen bei der Analyse von (Un-)Sichtbarkeit und Beobachtbarkeit gewidmet.

Die Tagung richtet sich an Wissenschaftler*innen und Studierende und findet vom 10. bis 11. November 2022 im Haus der Universität in Düsseldorf statt. Eine Anmeldung ist bis zum 26. Oktober 2022 möglich. Informationen zum Programm und zum Anmeldeprozess finden sich hier.

Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Stephan Völlmicke
Telefon: +49 251 83-23006
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)