Neues Projekt: Schnittstellen und Zusammenarbeit in der kommunalen Kommunikation in Zusammenarbeit mit der Stadt Münster
(05.12.2017) Wie kann die Zusammenarbeit in der Kommunikation der Abteilungen einer Stadt zukunftsorientiert organisiert werden, wenn die Aufgaben immer umfangreicher werden? Dieser Frage geht seit dem 1. Dezember das Projekt Schnittstellen und Zusammenarbeit in der kommunalen Kommunikation nach, das in Kooperation mit der Stadt Münster durchgeführt wird. Das Projekt wird von Prof. Dr. Ulrike Röttger und Dominik Czeppel geleitet.
So wie sich die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger einer Kommune differenzieren, so steigt auch die Anzahl der einer Kommune zur Verfügung stehenden, technischen Möglichkeiten zur schnellen, individuellen und oftmals dialogischen Ansprache. Dementsprechend müssen die verschiedenen Informations- und Kommunikationsaktivitäten der verschiedenen Organisationsbereiche (Pressestelle, Stadt-Marketing, u.a.) koordiniert werden. Welche organisationalen Schnittstellen und Strukturen hierfür förderlich sind, soll mithilfe von Experteninterviews und der Analyse der so aufgedeckten, zukunftsweisenden Fälle analysiert werden. Ziel ist es abschließend, konkrete Handlungsempfehlungen für die Organisation von Schnittstellen und Kooperation in der städtischen Kommunikation zu formulieren.
Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Stephan Völlmicke
Telefon: +49 251 83-23006
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)
Inhaltliche Rückfragen an:
Dominik Czeppel
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Telefon: +49 251 83-23014