„Helmut Schmidt und die Medien“: Altkanzler bei Buchvorstellung von Thomas Birkner
(14.05.2014) Über Helmut Schmidt wurden im Laufe seines 95-jährigen Lebens viele Werke verfasst – politische, anekdotische, biografische. Einen umfassenden Einblick in das publizistische Wirken des Bundeskanzlers a.D. liefert Dr. Thomas Birkner (IfK/WWU Münster) in seiner jüngsten Veröffentlichung „Mann des gedruckten Wortes. Helmut Schmidt und die Medien“. Am heutigen Mittwochabend, 14. Mai 2014, stellt der ehemalige Kulturstaatsminister Prof. Dr. Michael Naumann Birkners Buch im Beisein des Altkanzlers in Hamburg vor.
Die Medien spielten in Helmut Schmidts politischer Karriere immer eine besondere Rolle, ist er doch seinerzeit als Innensenator von Hamburg mit der Spiegel-Affäre selbst ins Fadenkreuz der Bundesermittler und in die Schlagzeilen geraten. Damals erwies er sich als Verteidiger der Pressefreiheit und forderte eine kritische Berichterstattung im Sinne der Demokratie ein. Als Kanzler schlug er aber ebenso mahnende Töne an und warnte vor den Gefahren einer wachsenden und unkontrollierten Medienmacht, insbesondere durch das Fernsehen. Die spannungsgeladene Beziehung Helmut Schmidts zu den Medien arbeitet der IfK-Forscher Thomas Birkner in seiner Studie mit detaillierten Archivrecherchen und zahlreichen Interviews auf. Zudem beleuchtet Birkner die publizistischen Wegstationen Schmidts von dessen ersten Beiträgen in Hamburger SPD-Zeitungen bis zu seinen vielfach beachteten Reden, Büchern und mehr als 300 Artikeln für die Wochenzeitung DIE ZEIT, deren Mitherausgeber Schmidt seit 1983 ist. So zählt Helmut Schmidt bis heute zu den einflussreichsten Publizisten in Deutschland.
Die politische Kommunikation in der Bundesrepublik ist einer der Forschungsschwerpunkte von Dr. Thomas Birkner, der Akademischer Rat a. Z. am Institut für Kommunikationswissenschaft der WWU Münster ist. „Mann des gedruckten Wortes. Helmut Schmidt und die Medien“ ist im April 2014 im Verlag Edition Temmen als zehnter Band der Schriftenreihe der Helmut und Loki Schmidt-Stiftung erschienen.
Ansprechpartnerin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Magdalena Bollmann
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Telefon: +49 251 83-24653
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)
Inhaltliche Rückfragen an:
Thomas Birkner
Akademischer Rat a.Z.
Telefon: +49 251 83-24267
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)