Kathrin Pruisken erhält Nachwuchsförderpreis der Verbraucherforschung NRW
(23.11.2012) Der erste Nachwuchsförderpreis, den das 2011 gegründete Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW (KVF NRW) für die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit verbraucherpolitischen Themen ausgelobt hat, geht in der Kategorie der Master- und Diplomarbeiten an Kathrin Pruisken vom Institut für Kommunikationswissenschaft.
Am 19. November wurde die Wissenschaftliche Mitarbeiterin des IfK für ihre mit 1,0 bewertete Masterarbeit „Gesundheitskampagnen und interpersonale Kommunikation: Eine Tagebuchstudie zum Einfluss persönlicher Gespräche auf Kampagneneffekte“ im Heinrich-Heine-Institut in Düsseldorf ausgezeichnet. Pruisken wies nach, dass Werbespots für maßvollen Alkoholkonsum keinen direkten Einfluss auf das Trinkverhalten haben, jedoch Gespräche über das Trinken einen unerwünschten Effekt auf die Einstellung der Probanden gegenüber Alkoholkonsum ausüben. Für ihr innovatives Experimentaldesign bekommt sie den mit 2.500 € dotierten Preis für die beste Abschlussarbeit.
Das Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW (KVF NRW) ist ein Bündnis der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, des Verbraucherschutzministeriums (MKULNV) und des Wissenschaftsministeriums (MIWF) des Landes NRW. Mit der Aufgabe, die Verbraucherforschung in NRW zu vernetzen sowie effizientes verbraucherpolitisches Handeln zu fördern, ist verbunden, die wissenschaftliche Kommunikation in dem Bereich durch Auszeichnungen und Preisgelder zu unterstützen. Eingereicht werden konnten Diplom-, Master- und Promotionsarbeiten, die an einer Hochschule in NRW abgeschlossen wurden und Relevanz für die Verbraucherforschung aufweisen.
Bild: Gebauer/KVF NRW