IfK-Mitarbeiter präsentieren Ergebnisse auf internationaler ECREA-Werbeforschungstagung


(18.06.2012) Eine Gruppe von IfK-Mitarbeitern war mit Vorträgen zur Rolle von Gesprächen in der Werbung vertreten.

Vom 13. bis 15. Juni fand in Tübingen die erste Tagung der Temporary Working Group (TWG) Advertising Research der European Research and Education Association (ECREA) statt. Eine Forschergruppe um Volker Gehrau stellte dabei in einem eigenen Panel Ergebnisse aus mehreren Projekten über die Bedeutung von Gesprächen für die Werbeforschung vor.

Unterstützt wurden die IfK-Mitarbeiter durch Bas van den Putte von der Universität Amsterdam, der am Ende des Panels eine Zusammenfassung lieferte.

Das IfK-Panel im Detail: The Role of Conversation in Advertising


  1. Models of Mass media and conversation effects (Sarah Kohler / Claudia Taubenrauch)
  2. An expert‘s view on conversations and advertising (Christian Wiencierz)
  3. Outlining a conversation likelihood model for TV advertising (Volker Gehrau / Johannes Schulte)
  4. Conversation‘s impact on TV advertising effects (Johannes Schulte)