Dr. Maja Malik ist neue Gleichstellungsbeauftragte


(24.06.2010) Dr. Maja Malik wurde vom Senat zur neuen Gleichstellungsbeauftragten gewählt. Eine ihrer Stellvertreterinnen und ebenfalls neu im Amt ist Beate Tollkühn.

Der Senat der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) hat in seiner Sitzung am Mittwoch (23. Juni) einstimmig eine neue Gleichstellungsbeauftragte gewählt. Nachfolgerin der Politikwissenschaftlerin Dr. Christiane Frantz wird ab dem 1. November Dr. Maja Malik. Die Kommunikationswissenschaftlerin forscht schwerpunktmäßig auf den Gebieten Journalismus- und PR-Theorien und Berufsfeldforschung. "Ich habe selbst am Mentoren-Programm 'Erstklassig!' teilgenommen und weiß, wie wichtig es ist, Gender-Konzepte umzusetzen", begründete sie vor dem Senat ihr Engagement.

Die 36-Jährige studierte Kommunikationswissenschaft, Geographie, Politikwissenschaft und Anglistik an der WWU. Seit 2003 ist sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft. Im Jahr 2004 wurde sie mit dem Dissertations-Förderpreis der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft ausgezeichnet. Zu einer der Stellvertreterinnen von Maja Malik wurde Beate Tollkühn vom Institut für Pharmazeutische und Medizinische Chemie einstimmig gewählt.