Betreute Arbeiten an der Universität Münster
(Erstgutachten, ab 2016)
Bachelor:
Christina Simon, Umgang mit Sterbefällen bei Entbindungen in der Frühen Neuzeit – (k)eine „schwere Geburt“? Ein kontrastierender Vergleich zwischen Hebammenlehrbüchern und Erbauungsschriften über die Verhandlung des Geburtsrisikos für Frauen, 2021.
Laura Kuhlmann, Handlungsspielräume von Fürstinnen – ein Vergleich zwischen Ehefrau, Witwe und Fürstäbtissin, 2021.
Daniel Hangebrock, Herrschaftsnachfolge in deutschen Fürstenhäusern der Frühen Neuzeit. Sukzessionsstrategien in Anhalt, Sachsen und Waldeck, 2021.
Mara Woltering, Rassenanthropologie in der Landeskunde? Untersuchungen zum Band V,1 in "Der Raum Westfalen“ 1967, 2020.
Lukas Marvin Kleine-Schütte, Die Parteien im Sachsen-Lauenburgischen Erbfolgestreit. Sukzessionsstrategien der Fürstentümer Anhalt, Kursachsen
und Braunschweig-Lüneburg, 2020.
Lukas Engelkamp, Von Herrschern und Hirten – Fürstbischöfliche Repräsentation in Osnabrück nach dem Westfälischen Frieden, 2020.
Aileen Nowack, Städtische Kleiderordnungen im 17. Jahrhundert: Verschiedene Städtetypen im Vergleich, 2018.
Chiara Potthast, Lebenswege und Handlungsspielräume von Äbtissinnen in der frühen Neuzeit: Ein Vergleich von reichsunmittelbaren und landständischen Damenstiften, 2016.
Master:
Janna Stupperich, Bürgerwehr-Fahnenweihen in Vormärz und Revolution. Ein regionaler Vergleich, 2022, Master of Arts.
Julia Langenbach, Politik, Globalisierung und Krieg in der Küche? Eine Analyse von Kochbüchern als historische Quellen, 2021, Master of Arts.
Alexander Lang, Zivile Kriegs- und Gewalterfahrungen im Dreißigjährigen Krieg. Untersuchung der Wahrnehmung anhand von Selbstzeugnissen, 2021, Master of Arts.
Jasmin Bunse, Städtische Kleiderordnungen in München, Nürnberg und Leipzig im 15. und 16. Jahrhundert – Entwicklungen und Unterschiede, 2021, Master of Education.
Pia Wegmann, Stadtbilder Paderborns in der Zwischenkriegszeit, 2020, Master of Arts.
Jan Ripke, Genealogie zwischen Familie, Volk und Rasse. Forschungskonzepte familiengeschichtlicher Vereine zwischen 1870 und 1945, 2020, Master of Arts.
David Schmalenstroer, Genealogie im Kontext der völkischen Bewegung – eine Diskursanalyse des „Deutschen Geschlechterbuchs“, 2019, Master of Arts.
Lisa Rupprath, Außereheliche Beziehungen von Fürstinnen in der Frühen Neuzeit. Eine vergleichende Untersuchung, 2019, Master of Education.
Jan Vincent Fasse, Kirche Staat und Schule von der Mitte des 19. bis zum beginnenden 20. Jahrhundert: Ihr Verhältnis im publizistischen Diskurs über das Elementarschulwesen Ostfrieslands, 2019, Master of Arts.
Alice Mehring, Unruhen in frühneuzeitlichen Reichsstädten – ein Vergleich zwischen Frankfurt und Mühlhausen im 17. Jahrhundert, 2018, Master of Education.