Laufende Dissertationsprojekte
Sebastian Schröder, Aus Dörfern werden Städte: Die Akzisereformen des preußischen Königs in Westfalen (Arbeitstitel), betreut durch W. Freitag.
Valerie Fuhrig, Kommunale Selbstverwaltung und Verschriftlichungsprozesse im Schreinswesen der Sondergemeinde St. Kolumba in Köln (Arbeitstitel), betreut durch C. Meyer-Schlenkrich.
Bachelor- und Masterarbeiten (abgeschlossen)
2024
Jana Altevogt, Die Debatte um den Film „Im Westen nichts Neues“ am Beispiel der Zeitung „Volkswille“ (BA, Betreuung: L. Krull)
Sarah Büscher, Die Errichtung des Galen-Denkmals in Münster. Debatte und gesellschaftliche Konstellationen in den 1970er Jahren (BA, Betreuung: L. Krull)
Lukas Bußmann, „Adenauer war in Moskau. […] Da habe ich an Anna Katharina Emmerick gebetet…“ Die Verehrung der ‚Mystikerin des Münsterlandes‘ in der jungen Bundesrepublik (BA, Betreuung: L. Krull)
Judith Drummen, „Trotzdem hatte ich eine schöne Kindheit!“ Der Einfluss des Nationalsozialismus auf die Schulbildung in Bocholt (BA, Betreuung: L. Krull)
Joost Klenner, Eine verspätete Entwicklung? Sportentwicklung in Werne im frühen 20. Jahrhundert im Kontext von Urbanisierung und Industrialisierung (BA, Betreuung: L. Krull)
Franziska Griepentrog, „Ich habe dich in meinem Leben nie so viel politisieren hören, [...] Mutter!“ Re-Education in der Jugendpresse der britischen Zone (1946–1952) (BA, Betreuung: L. Krull)
Moritz Terwei, Ein „Kulturvolk ersten Ranges“. Germanendarstellungen auf Schulwandbildern (ca. 1890–1945) (BA, Betreuung: L. Krull)
Laura Vetter, „Damit in Rheine zum ersten Male auch eine Frau in das Stadtparlament einzieht.“ Das Frauenwahlrecht und die Kommunalwahl 1919 in Rheine (BA, Betreuung: L. Krull)
2023
Theresa Auf der Landwehr, Der Umgang mit umstrittenen Straßennamen. Die Hindenburgstraße in Greven (BA, Betreuung: L. Krull)
Jannis Kappelhoff, Krieger- und Schützenvereine im Kaiserreich. Die Festkultur im münsterländischen Amt Ochtrup (BA, Betreuung: L. Krull)
Ann-Kathrin Vester, Feldzeitungen im Ersten Weltkrieg – Der Einfluss der Feldpressestelle auf den „Drahtverhau“ und „Champagne Kamerad“ (MEd, Betreuung: L. Krull)