• Vita

• geb. 1989 in Bergisch Gladbach
    • 2008-2011 Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Bachelor of Arts 2-Fach (Anglistik/Amerikanistik, Geschichte)
    • 2011-2013 Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Master of Education (Englisch, Geschichte)
    • 2013 1. Staatsexamen/Master of Education
    • 2013-2014 Praktikum am DHI Washington, DC, USA
    • 2014-2015 Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Didaktik der Geschichte, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
    • 2015-2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Geschichte, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
    • 2020: 2. Staatsexamen
    • 2020: Promotion
    • Lehrerin für Englisch und Geschichte

• Forschungsschwerpunkte

• Geschichtsunterrichtsqualität
    • Forschendes Lernen im Fach Geschichte
    • Professionelle Unterrichtswahrnehmung
    • Forschungsmethodologie
  • Veröffentlichungen

• Guter Geschichtsunterricht aus Schülersicht. Eine Studie zu subjektiven Qualitätskonzepten von historischem Lehren und Lernen in der Schule. Münster 2021: Lit-Verlag (= Geschichtskultur und historisches Lernen; Bd. 21). [Dissertationsschrift]
    • Geschichtsunterricht sehen lernen. Professionelle Unterrichtswahrnehmung im Fach Geschichte. In: Sebastian Barsch/Oliver Plessow (Hrsg.): Universitäre Praxisphasen im Fach Geschichte – Wege zu einer Verbesserung der Lehramtsausbildung? Berlin 2020 (Hochschulpädagogik, Bd. 4), S. 95-113 (mit Martin Schlutow).
    • „‘Gut’ ist ja auch sehr subjektiv“: Schülerkonzepte von gelungenem Geschichtsunterricht, in: Pflüger, Christine (Hg.): Die Komplexität kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts. Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungen, Göttingen 2019, S. 75-91.
    • (mit Martin Schlutow) Forschendes Lernen im Praxissemester aus der Perspektive angehender Geschichtslehrkräfte: Chance zur Professionalisierung oder Lernhindernis?, in: Nils Neuber – Walther Paravicini – Martin Stein (Hgg.): Forschendes Lernen. The Wider View, Münster 2018 (Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik 3), S. 383-386.
    • (mit Martin Schlutow) Auf dem Weg zum Reflective Practitioner? Forschendes Lernen im Praxissemester Geschichte aus Perspektive von Studierenden, in: ZDG 8.2 (2017), S. 143-156.
    • (Rez.) Dietmar von Reeken – Indre Döpcke – Britta Wehen-Behrens (Hgg.): Umweltgeschichte lehren und lernen. Keine Katastrophe!, Schwalbach/Ts. 2015 (Geschichte unterrichten), in: ZDG 8.1 (2017), S. 190-192.
    • (Rez.) Heinrich Ammerer/Thomas Hellmuth/Christoph Kühberger (Hrsg.): Subjektorientierte Geschichtsdidaktik. Schwalbach/Ts. 2015 (Wochenschau Verlag), in: ZfGD 15 (2016), S. 186-188.
    • (Rez.) VanSledright, Bruce A., Assessing Historical Thinking and Understanding. Innovative Designs for New Standards, New York/Oxon 2014 (Routledge), in: ZfGD 14 (2015), S. 252-254.
    • Biography in the History Classroom. Challenges and Applications, in: GHI Bulletin 55 (2014), S. 91-101.
    • Exploring German-American Business Biographies through www.immigrant-entrepreneurship.org, in: Immigrant Entrepreneurship. German-American Business-Biographies 1720 to the Present, German Historical Institute, Washington D.C. 2014.
    • Jigsaw Activity: Henrich Miller (1702-1782), in: Immigrant Entrepreneurship. German-American Business-Biographies 1720 to the Present, German Historical Institute, Washington D.C. 2014.

• Vorträge

• Tübingen, 19.12.2022, Forschungskolloquium des Instituts für Geschichtsdidaktik und Public History: „Spannend, und nicht so trocken.“ Schülerkonzepte von gutem Geschichtsunterricht.
    • Wien, 21.-22.09.2018, Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Geschichtsdidaktik (GDÖ) zum Thema „Schüler*innen denken Geschichte. Subjektorientierung im Geschichtsunterricht und in der Politischen Bildung“: ‚Ich glaube, was mir das wichtigste am Geschichtsunterricht wäre, dass zwischendurch einmal die Schüler gefragt werden, worauf hättet ihr mal Lust?‘ Schülerkonzepte von gutem Geschichtsunterricht und ihre Konsequenzen für subjektorientiertes historisches Lehren und Lernen.
    • Eichstätt, 15.11.2017, Tagung „Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte“: Posterpräsentation zum Promotionsprojekt.
    • Münster, 26.09.2017, Tagung „Forschendes Lernen – The Wider View“: „Auf dem Weg zum Reflective Practitioner? Forschendes Lernen im Praxissemester Geschichte aus Perspektive von Studierenden“ (mit Martin Schlutow).
    • Hagen, 24.03.2017, Doktorandenkolloquium Köln-Münster: „Guter Geschichtsunterricht aus Schülersicht“.
    • Bingen, 07.02.2016, Doktorandenkolloquium Basel-Münster: „Guter Geschichtsunterricht aus Schülersicht“.
    • Münster, 04.12.2014, Historisch-Didaktisches Kolloquium: „Schüler beurteilen Geschichtsunterricht“.
  • Dissertation

Guter Geschichtsunterricht aus Schülersicht. Eine Studie zu subjektiven Qualitätskonzepten von historischem Lehren und Lernen in der Schule. Münster 2021: Lit-Verlag (= Geschichtskultur und historisches Lernen; Bd. 21) Link

• Lehrveranstaltungen

• Praxissemester | Praxisbezogene Studien im Fach Geschichte (Vorbereitung und Begleitung)