Vita
- Seit 02/2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Geschichte, WWU Münster
- 02/2021-01/2022: Lehrer im Angestelltenverhältnis am Städtischen Kopernikus-Gymnasium in Rheine
- 05/2019-01/2021: Referendariat am Fürstenberg-Gymnasium in Recke mit Abschluss der bestandenen Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (ZfsL Rheine)
- 11/2015 bis 02/2019: Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in den Fächern Sport und Geschichte an der WWU Münster
- 10/2011 bis 11/2015: Zwei-Fach-Bachelor für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in den Fächern Sport und Geschichte an der WWU Münster
Forschungsschwerpunkte
- Professionalisierung von Geschichtslehrkräften
- Historisches Lernen an außerschulischen Lernorten
- Gedenkstätten und Geschichtskultur
Dissertationsprojekt
Überzeugungen zum (Historischen) Lehren und Lernen an Gedenkstätten (Diss., Arbeitstitel)
Vorträge
- Überzeugungen von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte zum historischen Lehren und Lernen an Gedenkstätten - ein Werkstattbericht (Institutskolloquium des Instituts für Didaktik der Geschichte, Münster 05.11.2024)
- Überzeugungen von Geschichtslehrkräften zum Historischen Lehren und Lernen an Gedenkstätten (Institutskolloquium des Instituts für Didaktik der Geschichte, Münster 20.06.2023)
- #Gedenkstättenkompetenz – (Prä-)Konzepte von Geschichtsstudierenden der WWU. Ergebnisse einer Fragebogenerhebung (Workshop »Professionalisierungsprozesse vernetzt denken« im Rahmen des Projekts #Gedenkstättenkompetenz, Münster 26.08.2022)
Projekte
- Mitarbeit am Lehrkooperationsprojekt #Gedenkstättenkompetenz – Lernen an und mit außerschulischen Lernorten (Bundesprogramm „Jugend erinnert“, Förderlinie SED-Unrecht)
Publikationen
Monografien
- Felix Ostermann: Geschichtswettbewerb als Lernchance? Eine empirische Untersuchung zu Gelingensbedingungen historischer Projektarbeit (= Zeitgeschichte - Zeitverständnis, Bd. 29). Münster 2021.
Aufsätze
-
Diskussionszusammenfassung zum Vortrag von Sabine R. Huebner. In: Manuel Köster/Holger Thünemann (Hrsg.): Geschichtskulturelle Transformationen. Kontroversen, Akteure, Zeitpraktiken. Köln 2024 (= Beiträge zur Geschichtskultur, Bd. 46), S. 299–302.
Lehrveranstaltungen
WiSe 2024/25
- Übung: Außerschulische Lernorte und historisches Lernen - Lernpotenziale von NS-Gedenkstätten entdecken, analysieren und nutzen
- Seminar: Historisches Lernen im Sachunterricht
SoSe 2024
- Übung: Außerschulische Lernorte und historisches Lernen - Lernpotenziale von NS-Gedenkstätten entdecken, analysieren und nutzen
WiSe 2023/24
- Übung: Außerschulische Lernorte und historisches Lernen - Lernpotenziale von NS-Gedenkstätten entdecken, analysieren und nutzen
- Seminar: Historisches Lernen im Sachunterricht
SoSe 2023
- Übung: Außerschulische Lernorte und historisches Lernen - Lernpotenziale von NS-Gedenkstätten entdecken, analysieren und nutzen
- Hauptseminar: Fächerverbindendes historisches Lernen an außerschulischen Lernorten zur DDR-Geschichte (Seminar mit 4-tägiger Exkursion) [Begleitung der Lehrveranstaltung von Dr. Christian Winklhöfer]
WiSe 2022/23
- Übung: Außerschulische Lernorte und historisches Lernen - Lernpotenziale von NS-Gedenkstätten entdecken, analysieren und nutzen
- Hauptseminar: Gedenkstätte neu denken. Lernorte zur doppelten deutschen Diktaturgeschichte im Vergleich (Seminar mit dreitägiger Exkursion) [Begleitung der Lehrveranstaltung von Dr. Martin Schlutow]
SoSe 2022
- Übung: Außerschulische Lernorte und historisches Lernen
- Hauptseminar: Zwischen Gedenken und Verunsicherung. Lernpotentiale von Gedenkstätten zur doppelten deutschen Diktaturgeschichte entdecken, analysieren und nutzen (Seminar mit 4-tägiger Exkursion) [Begleitung der Lehrveranstaltung von Prof. Dr. Saskia Handro]