Vita
- 10/2023-03/2024 Vertretungsprofessor für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften am Institut für Politische Wissenschaft, RWTH Aachen
- Seit 07/2023 Co-Koordinator und -bearbeiter des Verbundprojektes „Kolonialgeschichte, Geschichtskultur und historisch-politische Bildung in Nordrhein-Westfalen“, gefördert vom MKW und der Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen
- Seit 02/2021 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Didaktik der Geschichte (beurlaubt)
- 05/2019-12/2020 Referendariat am Apostelgymnasium Köln, Abschluss: Zweites Staatsexamen
- 08/2019-10/2019 Elternzeit
- 10/2020 Promotion, Titel der Arbeit: Wie Geschichtsschulbücher erzählen. Narratologische, transtextuelle und didaktische Perspektiven
- 05/2015-04/2019 Koordinator des Interdisziplinären Forschungszentrums für Didaktiken der Geisteswissenschaften an der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln
- 2015/2016 Forschungsaufenthalte in Paris und Rouen (08-10/2015), London (02-04/2016) und Braunschweig (04-05/2016)
- 05/2014-04/2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand bei Holger Thünemann, Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte, Universität zu Köln
- 2013 Erstes Staatsexamen; Thema der Examensarbeit: Der Carl-Diem-Diskurs als geschichtskulturelle Debatte
- 2011-2013 Forschungspraktikant, im Anschluss externer Junior Researcher am Institut für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie der Pädagogischen Hochschule Zug/Schweiz
- 01-03/2011 Praktikant am Deutschen Historischen Institut London
- 2008-2014 SHK/WHK in der Sport- und Geschichtsdidaktik, Mitaufbau der segu-Lernplattform für offenen Geschichtsunterricht (Leitung: Christoph Pallaske)
- 2007-2013 Studium (Geschichte, Englisch, Sport) an der Universität zu Köln, der Deutschen Sporthochschule Köln und der University of York
Forschungsförderung
- Studienstipendien des Studienkollegs der Stiftung der Deutschen Wirtschaft und des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds
- Reise- und Forschungsstipendien der A.R.T.E.S Graduate School Köln, der Max-Weber-Stiftung, der Hans-Böckler-Stiftung und des Georg-Eckert-Instituts für internationale Schulbuchforschung
Forschungsschwerpunkte
- Kolonialgeschichte, Geschichtskultur und historisch-politische Bildung in Nordrhein-Westfalen
- Geschichtskultur und Transfer
- Digitales historisches Lernen
- Theorie des Geschichtsunterrichts, empirische Geschichtsunterrichtsforschung
- Historische und geschichtsdidaktische Bildungsmedienforschung; Theorie und Geschichte des Geschichtsschulbuches
- Narratologie
Publikationen
-
Diskussionszusammenfassung zum Vortrag von Christoph Dartmann. In: Manuel Köster/Holger Thünemann (Hrsg.): Geschichtskulturelle Transformationen. Kontroversen, Akteure, Zeitpraktiken. Köln 2024 (Beiträge zur Geschichtskultur, Bd. 46), S. 247f.
-
Diskussionszusammenfassung zum Vortrag von Simone Mergen. In: Manuel Köster/Holger Thünemann (Hrsg.): Geschichtskulturelle Transformationen. Kontroversen, Akteure, Zeitpraktiken. Köln 2024 (Beiträge zur Geschichtskultur, Bd. 46), S. 372f.
- Zeit als narratologische Kategorie historischen Erzählens. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 22 (2023), S. 70-84.
- Rezension zu: Moritz Pöllath: Examenstrainer Geschichtsdidaktik. Prüfungsvorbereitung für Lehramtsstudierende. Stuttgart 2022. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 22 (2023), S. 163-165.
- Stunden- und Reihenplanung im Fach Geschichte. In: Monika Fenn/Meik Zülsdorf-Kersting (Hrsg.): Praxishandbuch Geschichtsdidaktik. Berlin 2023, S. 267-282 (mit Holger Thünemann).
- Learning to think historically. In: Manuel Köster, Holger Thünemann, Meik Zülsdorf-Kersting (Hrsg.): Theory of the History Classroom. Frankfurt/Main 2022 (Researching History Education, Bd. 14), S. 62-91 (mit Holger Thünemann)
- Wie Geschichtsschulbücher erzählen. Narratologische, transtextuelle und didaktische Perspektiven. Köln 2021 (Beiträge zur Geschichtskultur, Bd. 44) [426 S.]
- Tagungsbericht: HT 2021: Narrative Kompetenz erneut bedacht, 05.10.2022 – 08.10.2022 hybrid (München), in: H-Soz-Kult, 15.01.2022.
- Revisionistische Geschichtsbilder in Geschichtsmagazinen. Sprachliche und erzählerische Mittel im Geschichtsunterricht analysieren. In: Geschichte lernen 31 (2018), H. 185, S. 39-45 (mit Manuel Köster).
- Theorie des Geschichtsunterricht. Frankfurt a.M. 2018 (Geschichtsunterricht erforschen, Bd. 9) (mit Sebastian Bracke, Colin Flaving, Jennifer Lahmer-Gebauer, Manuel Köster, Simone Lankes, Christian Spieß, Holger Thünemann, Christoph Wilfert und Meik Zülsdorf-Kersting). [282 S.]
- Historisches Denken lernen. In: Sebastian Bracke u.a.: Theorie des Geschichtsunterrichts. Frankfurt a.M. 2018 (Geschichtsunterricht erforschen, Bd. 9), S. 71-106 (mit Holger Thünemann).
- Schulbücher als Erzählungen eigenen Formats. Perspektiven narratologischer Geschichtsschulbuchforschung. In: Uwe Danker (Hrsg.): Geschichtsunterricht – Geschichtsschulbücher – Geschichtskultur. Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungen des wissenschaftlichen Nachwuchses. Mit einem Vorwort von Thomas Sandkühler. Göttingen 2017 (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 15), S. 129-152.
- Diskussionszusammenfassung zum Vortrag von Habbo Knoch. In: Wolfgang Hasberg, Holger Thünemann (Hrsg.): Geschichtsdidaktik in der Diskussion. Grundlagen und Perspektiven. Frankfurt a.M. u.a. 2016 (Geschichtsdidaktik diskursiv - Public History und historisches Denken, Bd. 1), S. 347-349.
- Leitfaden Geschichtsdidaktik. Online Tutorial. In: historicum-estudies.net, URL: http://www.historicum-estudies.net/etutorials/leitfaden-geschichtsdidaktik/ (seit 2016, mit Manuel Köster und Holger Thünemann).
- Tagungsbericht: HT 2014: Gewinner und Verlierer: Das Jahr 1914 im Geschichtsunterricht und Geschichtsbewusstsein aus internationaler Perspektive, 23.09.2014 – 26.09.2014 Göttingen. In: H-Soz-Kult, 16.01.2015, Link.
-
Vorträge und Workshops
- "Die Transferdimension(en) des Historischen. Potenziale und Perspektiven." W1ttW2-Berufungsvortrag an der Universität Hildesheim. Januar 2023
- „Die Transferdimension(en) des Historischen. Potenziale und Perspektiven“. W2-Berufungsvortrag an der Justus-Liebig-Universität Gießen, November 2022
- „Perspektiven einer Didaktik historischer Bildungsmedien“. W1ttW2-Berufungsvortrag an der Technischen Universität Braunschweig/Leibniz-Institut für Bildungsmedien|GEI, April 2022
- „Schulbucharbeit“ – Workshop im Fachseminar Geschichte, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Köln, August 2021
- „Was bleibt nach dem Centenaire? Der Erste Weltkrieg als Thema in Geschichtsunterricht und Geschichtskultur.“ Vortrag im Rahmen der Vorbereitung einer Studienfahrt nach Reims/Verdun; Apostelgymnasium Köln), Januar 2019
- "Geschichtsschulbücher als Erzählbücher. Aspekte einer (Erzähl-)Theorie des Schulbuchs." Interdisciplinary Center for Narratology Hamburg, Januar 2017
- "Narratologische Schulbuchforschung. Theoretische Überlegungen und empirische Befunde." Geschichtsdidaktik empirisch 17 - Basel, September 2017
- "Narratologische Schulbuchforschung. Theoretische Überlegungen und empirische Befunde." Kolloquium der Geschichtsdidaktik an der Ruhr-Universität Bochum, November 2017
- „Von nationalen zu europäischen Autobiographien? Ein internationaler Vergleich von Schulbuchnarrationen zum Ersten Weltkrieg in Quer- und Längsschnitten.“ Historisches Museums Thurgau/Schweiz, September 2016
- „Von nationalen zu europäischen Autobiographien? Ein internationaler Vergleich von Schulbuchnarrationen zum Ersten Weltkrieg in Quer- und Längsschnitten.“ VIII. Nachwuchstagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik, Juli 2016
- „100 Jahre Erster Weltkrieg als Schulbuch-Erzählung – Synchrone und diachrone Perspektiven.“ Georg-Eckert-Institut Braunschweig, April 2016
- „Geschichte als Erzählung. Die Darstellung des Ersten Weltkrieges in deutschen, englischen und französischen Schulbüchern von 1918 bis 2015." Deutsches Historisches Institut London, Februar 2016
Lehrveranstaltungen
WiSe 2024/25
- Hauptseminar: Münster postkolonial – fachdidaktische und fachwissenschaftliche Perspektiven
SoSe 2024
- Praxissemester: Praxisbezogene Studien im Fach Geschichte (Begleitung)
WiSe 2023/24
- Vorlesung: Einführung in die Didaktik der Geschichte und der Public History [RWTH Aachen]
- Seminar: Digitales Lernen in der Schule [RWTH Aachen]
- Seminar: Geschichtsdidaktische Unterrichtsplanung [RWTH Aachen]
- Seminar: Historische Bildungsmedien: wertschätzen, kritisieren, nutzen [RWTH Aachen]
- Praxissemester: Praxisbezogene Studien im Fach Geschichte (Vorbereitung)
- Praxissemester: Praxisbezogene Studien im Fach Geschichte (Begleitung)
SoSe 2023
- Hauptseminar: Teaching Europe. Europa und historisches Lernen
- Übung: Geschichtsdidaktische Unterrichtsplanung
- Übung: Digitales historisches Lernen
- Praxissemester: Praxisbezogene Studien im Fach Geschichte (Vorbereitung)
- Praxissemester: Praxisbezogene Studien im Fach Geschichte (Vorbereitung)
- Praxissemester: Praxisbezogene Studien im Fach Geschichte (Begleitung)
- Praxissemester: Praxisbezogene Studien im Fach Geschichte (Begleitung)
WiSe 2022/23
- Hauptseminar: Theorie(n) des Geschichtsunterricht
- Seminar: Historisches Lernen im Sachunterricht
- Seminar: Historisches Lernen im Sachunterricht
- Praxissemester: Praxisbezogene Studien im Fach Geschichte (Vorbereitung)
- Praxissemester: Praxisbezogene Studien im Fach Geschichte (Vorbereitung)
- Praxissemester: Praxisbezogene Studien im Fach Geschichte (Begleitung)
- Praxissemester: Praxisbezogene Studien im Fach Geschichte (Begleitung)
SoSe 2022
- Proseminar: Einführung in die Didaktik der Geschichte
- Seminar: Einführung in die Geschichtswissenschaft
- Seminar: Einführung in die Geschichtswissenschaft
- Praxissemester: Praxisbezogene Studien im Fach Geschichte (Vorbereitung)
- Praxissemester: Praxisbezogene Studien im Fach Geschichte (Vorbereitung)
- Praxissemester: Praxisbezogene Studien im Fach Geschichte (Begleitung)
- Praxissemester: Praxisbezogene Studien im Fach Geschichte (Begleitung)
WiSe 2021/22
- Hauptseminar: Bilingualer Geschichtsunterricht
- Seminar: Historisches Lernen im Sachunterricht
- Seminar: Historisches Lernen im Sachunterricht
- Praxissemester: Praxisbezogene Studien im Fach Geschichte (Vorbereitung)
- Praxissemester: Praxisbezogene Studien im Fach Geschichte (Vorbereitung)
- Praxissemester: Praxisbezogene Studien im Fach Geschichte (Begleitung)
- Praxissemester: Praxisbezogene Studien im Fach Geschichte (Begleitung)
SoSe 2021
- Hauptseminar: Geschichte als Erzählung. Narrativitätstheorien in Geschichtsdidaktik und Geschichtstheorie
- Übung: Geschichtsdidaktische Schulbuchforschung
- Proseminar: Einführung in die Didaktik der Geschichte
- Seminar: Einführung in die Geschichtswissenschaft
- Seminar: Einführung in die Geschichtswissenschaft
- Praxissemester: Praxisbezogene Studien im Fach Geschichte (Vorbereitung)
- Praxissemester: Praxisbezogene Studien im Fach Geschichte (Begleitung)