"'Didaktik der Geschichte' hat es zu tun mit dem Geschichtsbewußtsein in der Gesellschaft sowohl in seiner Zuständlichkeit, den vorhandenen Inhalten und Denkfiguren, wie in seinem Wandel, dem ständigen Um- und Aufbau historischer Vorstellungen, der stets sich erneuernden und verändernden Rekonstruktion des Wissens von der Vergangenheit. Sie interessiert sich für dieses Geschichtsbewußtsein auf allen Ebenen und in allen Gruppen der Gesellschaft sowohl um seiner selbst willen wie unter der Frage, welche Bedeutung dieses Geschichtsbewußtsein für das Selbstverständnis der Gegenwart gewinnt; sie sucht Wege, dieses Geschichtsbewußtsein auf eine Weise zu bilden oder zu beeinflussem, die zugleich dem Anspruch auf adäquate und der Forderung nach Richtigkeit entsprechende Vergangenheitserkenntnis wie auf Vernunft des Selbstverständnisses der Gegenwart entspricht."
Kurzbeschreibung
Das geschichtsdidaktische Studium am Institut für Didaktik der Geschichte folgt einem gestuftem Ausbildungskonzept, in welchem die Vermittlung geschichtsdidaktischer Grundkenntnisse in den Bereichen Theorie, Empirie und Pragmatik im Fokus steht. In den einführenden Veranstaltungen werden Grundlagen auf den Ebenen der Theorie, den Zielen, Positionen und den Inhalten des Faches sowie Grundlagen der Unterrichtsplanung gelegt. Diese Grundlagen können in weiterführenden Veranstaltungsformaten vertieft und im Praxissemester weiter verfolgt werden. Das Lehrangebot bietet ein breites Themenfeld sowohl in Bereichen der Geschichtskultur als auch der historischen Lehr- und Lernforschung.
Studien - und Prüfungsordnung
Als Ausgangspunkte Ihrer Planung des geschichtsdidaktischen Studiums dienen die jeweilige Studien- und Prüfungsordnungen. Eine genaue Auflistung der im Rahmen Ihrer Studienordnung zu besuchenden Veranstaltungsformate sowie der notwendigen Prüfungen entnehmen Sie bitte der Rubrik "Studiengänge".
Studienberatung
Für die Organisation Ihres Lehramtsstudiums im Fach Geschichtsdidaktik empfehlen wir Ihnen, zunächst die Studien- und Prüfungsordnungen zu Rate zu ziehen, die die wichtigsten Bezugsdokumente für die Planung Ihres Studiums darstellen. Bei speziellen Fragen können Sie sich gemäß Ihres Studienganges an folgende Ansprechpartner*innen wenden:
Lehramt Bachelor/Master HRSGe | Dr. Christian Winklhöfer |
Lehramt Bachelor/Master Gym./Ges. | Dr. Martin Schlutow |
Lehramt Grundschule Sachunterricht "Die historische Perspektive" | Dr. Oliver Näpel |
DaZ- Modul | Dr. Viola Schrader |
Praxissemester | Dr. Christian Winklhöfer |
Stellungnahme der Lehrheinheit Geschichte zur Nutzung von generativer KI
Die Debatte über Chancen und Risiken KI-getriebener Technologien, wie ChatGPT, ist auch an den Universitäten längst angekommen. Als sicher gilt, dass KI-Systeme sowohl Studium und Lehre als auch die Forschung tiefgreifend verändern werden.
Für Studien- und Prüfungsleistungen im Fach Geschichte möchte die Lehreinheit Geschichte der Universität Münster mit dieser Stellungnahme Klarheit schaffen: Die Fähigkeit, eigene Gedanken zu einem Thema zu entwickeln und diese sprachlich eigenständig umzusetzen, zählt zu den zentralen Qualifikationszielen eines Geschichtsstudiums. Wir erachten die ungekennzeichnete Verwendung von Texten, die durch eine generative KI (z.B. ChatGPT) erzeugt wurden, im Kontext von Studien- und Prüfungsleistungen daher als eine Form wissenschaftlichen Fehlverhaltens und als unzulässigen Täuschungsversuch.