Digitalität, Geschichtskultur und historisches Lernen
Digitalität verändert den Geschichtsunterricht und die außerschulische Geschichtskultur. Neben den Fragen, wie und welche Geschichte(n) in welchen digitalen Kommunikationsräumen erzählt werden, ist zudem relevant, wie digitale Repräsentationen von Geschichte(n) sowie genuin digital entstandene Phänomene - beispielsweise KI - sinnvoll in den Geschichtsunterricht integriert werden können. Ausgehend von diesen und weiteren Aspekten soll im Rahmen des Profilschwerpunktes reflektiert werden, welche Implikationen sich aus der Digitalität für die geschichtsdidaktischen Handlungsfelder Theorie, Empirie und Pragmatik ergeben.
- Digitale geschichtskulturelle Diskurse
- Einsatz digitaler Medien und KI im Geschichtsunterricht
- Reflexion digitaler Transformationsprozesse
Ansprechpartner*innen:
Prof. Dr. Holger Thünemann (Gesamtkoordination)
Dr. Sabrina Schmitz-Zerres
Ricarda Singh