Lehrkräfte haben einen erheblichen Einfluss auf den Lernerfolg der Schüler*innen. Auf Grundlage verschiedener professionstheoretischer Ansätze wird sich verschiedenen Felder der Lehrprofessionalisierung/-professionalität gewidmet wie z.B. der Lehrkräftebildung in allen drei Phasen, der Lehrkräftekognitionen, -emotionen und -kompetenzen und der tatsächlichen Performanz von Lehrkräften im Geographieunterricht.
Umgang mit (doppelter) Komplexität im Fach Geographie
Ausgewählte Projekte
NACHHALTIGKEITSDILEMMATA UND UMGANG MIT UNSICHERHEITEN IM KONTEXT EINER LÖSUNGSORIENTIERTEN DIDAKTIK – ORIENTIERUNGEN VON LEHRKRÄFTEN
Stefan Applis, Rainer Mehren & Eva Marie Ulrich-Riedhammer / gefördert von Deutsche Bundesstiftung Umwelt / 2021 – 2023
ANALYSE DIAGNOSTISCHER FÄHIGKEITEN VON LEHRKRÄFTEN IM KONTEXT SYSTEMISCHEN DENKENS MITTELS VIDEOVIGNETTEN
Dissertationsprojekt Annabelle Koch / seit 2020
SYSTEMKOMPETENZ ALS INDIKATOR IM BEREICH BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG – ENTWICKLUNG EINES KOMPAKTEN MESSINSTRUMENTS
Frank Fischer, Janis Fögele, Johannes Hartig, Rainer Mehren & Nina Roczen / gefördert von BMBF / 2018 – 2022
EXPLORATIV-INTERDISZIPLINÄRE ANALYSE DES UMGANGS MIT KONTROVERSITÄT VON LERNENDEN IM KONTEXT EINES GLOBALISIERTEN WELTHANDELS AM BEISPIEL EINES SIMULATIONSSPIELS
Stefan Applis, Dirk Loerwald, Juliane Engel, Janis Fögele, Rainer Mehren et al. / gefördert durch Gießener Graduiertenzentrums Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS) / 2018
DIE EIGNUNG DES WELTHANDELSSPIELS ZUR FÖRDERUNG ETHISCHEN URTEILENS IM GEOGRAPHIEUNTERRICHT. EINE EMPIRISCH-REKONSTRUKTIVE UND TRIANGULATIVE BETRACHTUNG VON UNTERRICHTSVIDEOGRAPHIEN
Dissertationsprojekt Jan Hofmann / seit 2017
SYSTEMISCHES DENKEN BEI SCHÜLER*INNEN UNTERSCHIEDLICHER KOMPETENZSTUFEN: EINE QUALITATIVE PROZESS- UND PRODUKTANALYSE AM BEISPIEL DER BEARBEITUNG EINES GEOGRAPHISCHEN MYSTERYS
Dissertationsprojekt Jennifer Meister / 2015 – 2019
GLOKALISIERTE LEBENSWELTEN: REKONSTRUKTION VON MODI ETHISCHEN URTEILENS IM GEOGRAPHIEUNTERRICHT MIT DER DOKUMENTARISCHEN METHODE
Stefan Applis, Juliane Engel, Rainer Mehren & Eva Marie Ulrich-Riedhammer / gefördert von DFG / 2015 – 2018
ETHISCHES URTEILEN IM GEOGRAPHIEUNTERRICHT. THEORETISCHE REFLEXIONEN UND EMPIRISCH-REKONSTRUKTIVE UNTERRICHTSBETRACHTUNG ZUM THEMA „GLOBALISIERUNG“
Dissertationsprojekt Eva Marie Ulrich-Riedhammer / 2015 – 2017
ENTWICKLUNG BASISKONZEPTIONELLEN VERSTÄNDNISSES IN GEOGRAPHISCHEN LEHRERFORTBILDUNGEN. REKONSTRUKTIVE TYPENBILDUNG | RELATIONALE PROZESSANALYSE | RESPONSIVE EVALUATION
Dissertationsprojekt Janis Fögele / 2013 – 2016
PERSPEKTIVEN FACHDIDAKTISCHER UNTERRICHTSFORSCHUNG IM KOMPETENZBEREICH BEURTEILUNG UND BEWERTUNG – FORSCHUNGSLINIEN FÜR GEOGRAPHIEDIDAKTISCHE FORSCHUNGSPROJEKTE
Habilitationsprojekt Stefan Applis / 2012 – 2015
DIE EMPIRISCHE ÜBERPRÜFUNG EINES BILDUNGSTHEORETISCH HERGELEITETEN KOMPETENZSTUFENMODELLS ZUR GEOGRAPHISCHEN SYSTEMKOMPETENZ
Johannes Hartig, Rainer Mehren, Armin Rempfler & Eva-Marie Ulrich-Riedhammer / gefördert von DFG & Schweizer Nationalfond / 2011 – 2015
YOUNG PEOPLE´S VIEWS ON THE WORLD: EINE INTERNATIONALE VERGLEICHSSTUDIE (NL, FIN, D) ÜBER DIE SICHTWEISE VON JUGENDLICHEN BEZÜGLICH GLOBALER HERAUSFORDERUNGEN
Tine Beneker, Rainer Mehren, Sirpa Tani & Rob van der Vaart / 2010 – 2011
WERTORIENTIERTER GEOGRAPHIEUNTERRICHT IM KONTEXT GLOBALES LERNEN. THEORETISCHE FUNDIERUNG UND EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG MIT HILFE DER DOKUMENTARISCHEN METHODE
Dissertationsprojekt Stefan Applis / 2009 – 2012
ONLINE-GESTÜTZTE PROJEKTE IM KONTEXT GLOBALEN LERNENS IM GEOGRAPHIEUNTERRICHT. EMPIRISCHE REKONSTRUKTION INTERNATIONALER SCHÜLERPERSPEKTIVEN
Dissertationsprojekt Steffen Höhnle / 2009 – 2012
DIE GLOBALISIERUNG AUS DER PERSPEKTIVE JUGENDLICHER – THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND EMPIRISCHE ERHEBUNGEN
Rainer Mehren / 2003 – 2006