Ausgewählte Projekte
DER EINSATZ VON DIGITALEN KARTEN IM GEOGRAPHIEUNTERRICHT. POTENZIALE UND HEMMNISSE AUS DER PERSPEKTIVE VON LEHRKRÄFTEN AN NORDRHEIN-WESTFÄLISCHEN GYMNASIEN
Dissertationsprojekt / Tobias Ulmrich / seit 2020
VIDEOGESTÜTZTE LERNPROZESSANALYSE DER ANBAHNUNG BASISKONZEPTIONELLEN DENKENS AM BEISPIEL DES ERWEITERTEN RAUMVERSTÄNDNISSES
Dissertationsprojekt Natalie Bienert / 2018 – 2022
DIE KONSTRUKTION DES SUBSAHARISCHEN AFRIKAS IM GEOGRAPHIEUNTERRICHT DER SEKUNDARSTUFE I.
Dissertationsprojekt / Sonja Schwarze / 2019
KARTEN LESEN – (K)EINE KUNST?! KONZEPTION, ERPROBUNG UND EVALUATION VON PRAXISPROJEKTEN IN KOOPERATIONSSCHULEN UNTER BESONDERER BERÜCKSICHTIGUNG HETEROGENER LERNGRUPPEN
Interdisziplinäres Projekt im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung / gefördert vom BMBF / Michael Hemmer, Sebastian Krüger & Tobias Ulmrich / seit 2016
DIE FÄHIGKEIT ZUR KARTENGESTÜTZTEN ORIENTIERUNG IM REALRAUM UNTER BESONDERER BERÜCKSICHTIGUNG DER EINFLUSSGRÖSSE RAUM. EINE EMPIRISCHE STUDIE MIT SCHÜLERINNEN UND SCHÜLERN ZU BEGINN DER SEKUNDARSTUFE I
Dissertationsprojekt / Katja Wrenger / 2015
URBANE(S) RÄUME(N) – EINE EMPIRISCHE ANALYSE DES UMGANGS MIT RAUMKONSTRUKTIONEN VON JUGENDLICHEN MITTELS DER DOKUMENTARISCHEN METHODE
gefördert von STAEDTLER-Stiftung / Dissertationsprojekt Romy Hofmann / 2012 – 2015
TOPOGRAPHISCHE KENNTNISSE UND FÄHIGKEITEN VON SCHÜLERINNEN UND SCHÜLERN AM ENDE DER SEKUNDARSTUFE I.
Eine empirische Untersuchung in Nordrhein-Westfalen, Bayern und Thüringen / Dissertationsprojekt / Thomas Lamkemeyer / 2012
ENTWICKLUNG UND EMPIRISCHE ÜBERPRÜFUNG EINES KOMPETENZMODELLS ZUR KARTENAUSWERTUNGSKOMPETENZ
Interdisziplinäres Forschungsprojekt in Zusammenarbeit mit den Hochschulen Eichstätt, Landau und Ludwigsburg / Ingrid Hemmer, Michael Hemmer, Armin Hüttermann und Marc Ullrich / 2010-2012
EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE KARTENGESTÜTZTE RÄUMLICHE ORIENTIERUNGSKOMPETENZ VON KINDERN IN STÄDTISCHEN REALRÄUMEN
Interdisziplinäres Projekt in Zusammenarbeit mit den Universitäten Bayreuth, Eichstätt, Lüneburg und Nürnberg-Erlangen/ gefördert von der DFG / Ingrid Hemmer, Michael Hemmer, Eva Neidhardt, Gabi Obermaier, Rainer Uphues & Katja Wrenger / 2008-2010
RELEVANZ TOPOGRAPHISCHER KENNTNISSE UND FÄHIGKEITEN AUS DER SICHT GESELLSCHAFTLICHER SPITZENREPRÄSENTANTEN UND EXPERTEN
Kooperationsprojekt mit den Universitäten Eichstätt und Bayreuth / Ingrid Hemmer, Michael Hemmer, Gabi Obermaier & Rainer Uphues / 2004
TOPOGRAPHISCHES MINDESTWISSEN DEUTSCHLAND, EUROPA UND DIE WELT AUS DER SICHT VON GESELLSCHAFTLICHEN SPITZENREPRÄSENTANTEN UND EXPERTEN
Kooperationsprojekt mit den Universitäten Eichstätt und Bayreuth / Ingrid Hemmer, Michael Hemmer, Gabi Obermaier & Rainer Uphues / 2004