Der Transfer fachdidaktischer Erkenntnisse in den Aktionsraum Schule gestaltet sich häufig herausfordernd: Diese werden häufig nur verzögert, mangelhaft oder vereinzelt im (Geographie-)Unterricht umgesetzt, was in einer Theorie-Praxis-Lücke resultiert. Daher wird im Schwerpunkt “Erkenntnistransfer-Forschung” der Transferprozess selbst in den Blick genommen, indem untersucht wird, wie die erfolgreiche Implementation fachdidaktischer Innovationen im Geographieunterricht gelingen und unterstützt werden kann.
Geographiedidaktische Erkenntnistransfer-Forschung
Ausgewählte Projekte
„VERKEHRSWENDE IN ESSEN – JUGENDLICHE ENTWICKELN MIT DIGITALEN GEOMEDIEN KONZEPTE FÜR DEN RADVERKEHR IN DER RUHRGEBIETSMETROPOLE“ gefördert durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt / Rainer Mehren, Angela Schwering, Natalie Bienert, Nina Scholten, Sonja Schwarze, Katja Wrenger, Thomas Bartoschek / 2023 – 2025
GEOBOX >> SCALING UP - DISSEMINATION VON KOMPETENZORIENTIERTEN EXPERIMENTIERBOXEN ZUM MENSCH-UMWELT-SYSTEM
gefördert durch Klaus Tschira Stiftung / Natalie Bienert, Rainer Mehren & Nina Scholten / 2022 – 2024
FORSCHUNGSTRANSFER – BEDARFSERMITTLUNG IN DEN DREI PHASEN DER LEHRERBILDUNG
Kooperationsprojekt mit der KU Eichstätt im Rahmen der Initiative roadmap 2030 / Michael Hemmer, Anne-Kathrin Lindau, Melissa Meurel & Nadine Rosendahl / seit 2021
ROADMAP 2030-STUDIE – DEUTSCHLANDWEITE BEFRAGUNG VON LEHRKRÄFTEN ZUR SITUATION DES FACHS GEOGRAPHIE IN DER SCHULE
Janis Fögele & Rainer Mehren / 2020 – 2022
DIE ETABLIERUNG UND ENTWICKLUNG DER GEOGRAPHIEDIDAKTIK ALS EIGENSTÄNDIGE WISSENSCHAFTLICHE UND LEHRERBILDENDE DISZIPLIN AN DEN HOCHSCHULEN IN DEUTSCHLAND
Kooperationsprojekt mit dem Leibniz-Institut für Länderkunde in Leipzig, der HU Berlin und der KU Eichstätt / Peter Bagoly-Simó, Ingrid Hemmer, Michael Hemmer, Anne-Kathrin Lindau, Gudrun Ringel & Ute Wardenga / seit 2019
ERKENNTNISTRANSFER AKTUELLER FORSCHUNGSERKENNTNISSE ZUR WIRTSCHAFTLICHEN ENTWICKLUNG CHINAS – REKONSTRUKTION DER VERÄNDERUNG VON GEOGRAPHIEFACHLEITUNGEN
gefördert durch DFG / Janis Fögele, Lasse Jacobs, Rainer Mehren Ingo Liefner & Sebastian Losacker / 2019 – 2023
ANALYSE DES „DOINGGEOANDETHICS-BLOG“ ALS IMPLEMENTATIONSSTRATEGIE WERTORIENTIEREN GEOGRAPHIEUNTERRICHTS
gefördert durch Deutsche Bundesstiftung Umwelt / Stefan Applis & Rainer Mehren / 2019 – 2021
DIE VERWENDUNG DES SCHULBUCHS IM GEOGRAPHIEUNTERRICHT – EINE BEFRAGUNG VON GYMNASIALLEHRKRÄFTEN IN NORDRHEIN-WESTFALEN ZU EINSATZHÄUFIGKEITEN UND AUSWAHLENTSCHEIDUNGEN EINZELNER SCHULBUCHELEMENTE
Dissertationsprojekt / Matthias Etterich / seit 2018
GEOBOX - KONZEPTION UND DISSEMINATION VON KOMPETENZORIENTIERTEN EXPERIMENTIERBOXEN ZUM MENSCH-UMWELT-SYSTEM MITTELS DES DESIGN-BASED-RESEARCH-ANSATZES
gefördert durch Klaus Tschira Stiftung / Natalie Bienert, Janis Fögele, Rainer Mehren & Sandra Thume / 2018 – 2021
DER EINSATZ VON MODELLEN IM KONTEXT EINES KOMPETENZORIENTIERTEN GEOGRAPHIEUNTERRICHTS. EINE EMPIRISCHE STUDIE ZUR ERFASSUNG UND ANALYSE DER ARBEIT MIT GEOGRAPHISCHEN MODELLEN IM KLASSENRAUM
Dissertationsprojekt Julian Bette / 2016-2021
EVALUATION DER MODELLSCHULEN GLOBALES LERNEN NRW – EIN UN-DEKADE „BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG“-PROJEKT
gefördert durch Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung & GIZ - Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit / Claudia Bergmüller, Susanne Höck & Rainer Mehren / 2012 – 2014
STRATEGIEN ZUR NACHHALTIGEN IMPLEMENTIERUNG VON GEOINFORMATIONSSYSTEMEN (GIS) IM GEOGRAPHIEUNTERRICHT AUS DER SICHT VON LEHRKRÄFTEN
Steffen Höhnle, Rainer Mehren & Jan Christoph Schubert / 2009 – 2012
THINKING GEOGRAPHICALLY – OUTSIDE THE BOX. KONZEPTION, ERPROBUNG UND EVALUATION GEOGRAPHISCH AUSGERICHTETER SCHÜLEREXKURSIONEN IN BERLIN UND UMGEBUNG
Kooperationsprojekt mit dem Freien Christlichen Gymnasium in Düsseldorf / Michael Hemmer & Rainer Mehren / seit 2004