Universität MünsterInstitut für Kommunikationswissenschaft
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Jun. Prof. Dr. Jakob Jünger

Juniorprofessor, Arbeitsbereich "Digital Media & Computational Methods"
Sprecher des Zentrums zur Erforschung digitalisierter Öffentlichkeiten
Portrait von Jakob Jünger
© IfK | Nadine Daum

Institut für Kommunikationswissenschaft
Raum: E 222a
Bispinghof 9-14
D-48143 Münster

Tel.: +49 251 83-21273
jakob.juenger@uni-muenster.de

Sprechstunde
Nach Vereinbarung per Mail

  • Forschungsschwerpunkte

    • Online-Kommunikation und Plattformforschung
    • Computational Social Science und Digital Humanities
    • Öffentlichkeit und Privatheit
    • Medienökonomie und Medieninnovationen
  • Kurzvita

    Studium der Kommunikationswissenschaft, Musik sowie der theoretischen Philosophie an der Universität Greifswald. Dort 2009 bis 2021 als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Promotion im Jahr 2017 zum Thema Unklare Öffentlichkeit bei Prof. Dr. Patrick Donges und Prof. Dr. Klaus Beck. Seit 2002 Mitarbeit in Digital Humanities-Projekten unter anderem an der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen (Germania Sacra, Lichtenberg Online) und in Datenanalyseprojekten, beispielsweise für die Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei Rostock. Leiter des DFG-Projekts "Wann ist ein Like ein Like?" und des interakademischen Projekts Epigraf an der Digitalen Akademie Mainz. Seit Oktober 2021 tätig als Juniorprofessor für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Digital Media and Computational Methods an der Universität Münster.

  • Mitgliedschaften

    • Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V. (DGPuK)
    • European Communication Research and Education Association (ECREA)
    • International Association for Media and Communication Research (IAMCR)
    • International Communication Association (ICA)
    • Mitglied des Scientific Coordination Comitee im NFDI consortium Text+
    • Alumni Kommunikationswissenschaft Greifswald e.V.
  • Schwerpunkte in Lehrveranstaltungen

    • Multivariable Statistik
    • Automatisierte Datenerhebung.
    • Automatisierte Inhaltsanalyse
    • Netzwerkanalyse und relationale Sozialforschung
    • Qualitative Sozialforschung
    • Plattformlogiken
    • (Soziale) Beziehungen in der Online-Kommunikation
    • Computervermittelte Kommunikation
    • Experimente zur Medienrezeption
    • Rezeption und Informationsverarbeitung
    • Einführung in die Unternehmenskommunikation
    • Kommunikationstheorie trifft Künstliche Intelligenz
    • Ökonomie der Online-Kommunikation
    • Medieninnovationen
    • Theorien der Öffentlichkeit
  • Themen für Abschlussarbeiten

    Falls Sie Anregungen für Master- oder Bachelorarbeiten suchen, denken Sie gern über folgende Themen nach:

    • Wie kommentieren Nutzer:innen etwa auf Reddit die Entwicklungen von Kryptowährungen?
    • Wie lässt sich strategisch-verdecktes, inauthentisches oder desinformierendes Verhalten auf Online-Plattformen identifizieren?
    • Wie konstituieren sich soziale Bewegungen auf Online-Plattformen?
    • Welche typischen Interaktionssequenzen und Zeitverläufe finden sich auf Online-Plattformen (etwa Counterspeech)?
    • Wie entwickeln sich Themen, wie diffundieren Nachrichten oder wie verbreitet sich Wissen auf Online-Plattformen im Zeitverlauf und durch verschiedene Räume?
    • Wie unterscheiden und gleichen sich verschiedene Online-Plattforme in Bezug auf ihre Organisationsweise (Plattformlogiken)?
    • Für welche theoretischen Konzepte sind Indikatoren wie die Anzahl von Likes, Weiterleitungen oder Kommentaren nützlich?
    • Wie gut geeignet sind verschiedene Verfahren der automatisierten Textanalyse, Bild- oder Audioerkennung für die Untersuchung von sozial- und geisteswissenschaftlichen Fragestellungen?
    • Wie lässt sich die Qualität von Datensätzen messen?
    • Wie lassen sich informative Stichproben von Inhalten, Akteuren oder Netzwerken auf Online-Plattformen ziehen?
    • Welche Erkenntnisse lassen sich aus semantischen Netzwerkanalysen gewinnen?
  • Forschungsprojekte

    • Wann ist ein Like ein Like? Datengenerierende Prozesse in der Online-Kommunikation. Gefördet durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG).
    • Epigraf. Eine Plattform zur Erfassung, Annotation, Analyse und Veröffentlichung von Kommunikationsdaten. Eingebunden in das interakademische Projekt „Die Deutschen Inschriften des Mittelalters und der frühen Neuzeit“.
  • Publikationen

    • 2024
    • 2023
    • 2022
    • 2021
    • 2020
    • 2019
    • 2018
    • 2016
    • 2014
    • 2013
    • 2012
    • 2011
    • 2008

    2024

    • Jünger, J. (2024). volker: High-level functions for tabulating, charting and reporting survey data. R package version 1.0.
    • Jünger, J., & Kotthoff, H. (2024). volker: High-level functions for tabulating, charting and reporting survey data. R package version 3.0.

    2023

    • Jünger, J., & Gärtner, C. (2023). Computational Methods für die Sozial- und Geisteswissenschaften. Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-37747-2.
    • Heft, A., Jünger, J., Niemann-Lenz, J., & Possler, D. (2023). Die Nationale Forschungsdateninfrastruktur – eine Lösung infrastruktureller Bedarfe für die Inhaltsanalyse? Publizistik, 68, 355–376. doi: 10.1007/s11616-023-00789-5.
    • Jünger, J., Gärtner, C., Syring, W.-D., Michel, M., & Kotthoff, H. (2023). Epigraf. A research platform for the collection, annotation and publication of text data.

    2022

    • Jünger, J. (2022). Die Macht der APIs: Online-Plattformen als Kontextfaktoren wissenschaftlicher Forschung. In Kostiučenko, A., & Kuhnhenn, M. (Hrsg.), Die Macht des Kontextes: Sprache(n) und Kommunikation (S. 215–237). Peter Lang.
    • Jünger, J. (2022). Verhaltens-, Forschungs- oder Datenschnittstellen? Drei Perspektiven auf die sozialwissenschaftliche Bedeutung von Application Programming Interfaces (APIs). In Koenen, E., Birkner, T., Pentzold, C., Katzenbach, C., & Schwarzenegger, C. (Hrsg.), Digital Communication Research (DCR): Bd. 10. Digitale Kommunikation und Kommunikationsgeschichte (S. 157–185). Böhland & Schremmer Verlag. doi: 10.48541/dcr.v10.6.
    • Jünger, J., & Keyling, T. (2022). Facepager. An application for automated data retrieval on the web. Version 4.5.3.
    • Scheu, A. M., & Jünger, J. (2022). Potenziale und Limitationen automatisierter Transkription in der qualitativen Forschung. In Lohmeier, C., & Wiedemann, T. (Hrsg.), Datenvielfalt in kommunikationswissenschaftlichen Forschungskontexten. Potenziale und Herausforderungen. (S. 179–204). VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-36645-2_9.
    • Jünger, J. (2022). Scraping social media data as platform research: A data hermeneutical perspective. In Strippel, C., Paasch-Colberg, S., Emmer, M., & Trebbe, J. (Hrsg.), Digital Communication ResearchChallenges and Perspectives of Hate Speech Research (S. 427–441). Digital Communication Research.
    • Berg, M. v., & Jünger, J. (2022). Stichprobenverfahren in der Online-Welt: Kriterien für die plattformübergreifende Auswahl von Akteuren und Inhalten. In Jünger, J., Gochermann, U., Peter, C., & Bachl, M. (Hrsg.), Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft: Bd. 17. Grenzen, Probleme und Lösungen bei der Stichprobenziehung (S. 230–271). Herbert von Halem Verlag.
    • Jünger, J., Gochermann, U., Peter, C., & Bachl, M. (Hrsg.) (2022). Grenzen, Probleme und Lösungen bei der Stichprobenziehung. Herbert von Halem Verlag.
    • Pentzold, C., Seikel, A., Koenen, E., & Jünger, J. (2022). Talking the talk but not leading the walk: A study of ICA presidential addresses. Annals of the International Communication Association, Online first, 1–29. doi: 10.1080/23808985.2022.2143392.
    • Jünger, J., Gärtner, C., Syring, W.-D., Michel, M., & Kotthoff, H. (2022). Epigraf - Eine Forschungsplattform zur Kollektion, Annotation und Publikation von Textdaten.
    • Jünger, J., Geise, S., & Hänelt, M. (2022). Unboxing computational social media research from a datahermeneutical perspective: How do scholars address the tension between automation and interpretation? International Journal of Communication, 16, 1482–1505.

    2021

    • Jünger, J. (2021). A brief history of APIs. How social media providers shape the opportunities and limitations of online research. In Engel, U., Quan-Haase, A., Liu, S. X., & Lyberg, L. (Hrsg.), Handbook of Computational Social Science (S. 17–32). Routledge. doi: 10.4324/9781003025245-3.
    • Jünger, J., & Gärtner, C. (2021). Die Verbreitung und Vernetzung problembehafteter Inhalte auf Telegram. Landesanstalt für Medien Nordrhein Westfalen. doi: 10.13140/RG.2.2.11667.40489.
    • Hepp, A., Hohmann, F., Belli, A., Boczek, K., Haim, M., Heft, A., Jünger, J., Jürgens, P., Koenen, E., von Nordheim, G. L., Rothenberger, L., Schatto-Eckrodt, T., & Unkel, J. (2021). Forschungssoftware in der Kommunikations- und Medienwissenschaft: Stand, Herausforderungen und Perspektiven.
    • Jünger, J. K. (2021). Facepager. An application for automated data retrieval on the web. Version 4.4.4.
    • Jünger, J. (2021). Resampled normalized pointwise mutual information (rnpmi).
    • Jünger, J., & Gärtner, C. (2021). Fremdsprachengebrauch in den Sozialen Medien. Landesanstalt für Medien Nordrhein Westfalen. doi: 10.13140/RG.2.2.18952.39685.

    2020

    • Gärtner, C. J. (2020). Datenanalyse von rechtsverstoßenden Inhalten in Gruppen und Kanälen von Messengerdiensten am Beispiel Telegram. Landesanstalt für Medien Nordrhein Westfalen. doi: 10.13140/RG.2.2.34152.29442.
    • Jünger, J. G. (2020). Distilling Issue Cycles from Large Databases: A Time-Series Analysis of Terrorism and Media in Africa. Social Science Computer Review, 39 (6), 1272–1291. doi: 10.1177/0894439320979675.
    • Jünger, J., & Keyling, T. (2020). Facepager. An application for automated data retrieval on the web. Version 4.3.10.

    2019

    • Jünger, J. F. (2019). Does really no one care? Analyzing the public engagement of communication scientists on Twitter. New Media and Society, 22 (3), 387–408. doi: 10.1177/1461444819863413.
    • Beck, K. J. (2019). Soziologie der Online-Kommunikation. In Schweiger, W., & Beck, K. (Hrsg.), Handbuch Online-Kommunikation (2. Aufl.) (S. 7–33). VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-18016-4_2.
    • Dorow, M., Jünger, J., Frankowski, J., & Ubl, C. (2019). Application of a 3-pass removal experiment to assess the yellow eel specific capture efficiency of a 1-ha enclosure. Fisheries Research, 221. doi: 10.1016/j.fishres.2019.105409.
    • Jünger, J., & Keyling, T. (2019). Facepager. An application for automated data retrieval on the web. Version 4.0.10.

    2018

    • Jünger, J. (2018). Mapping the Field of Automated Data Collection on the Web. Data Types, Collection Approaches and their Research Logic. In Stützer, C., Welker, M., & Egger, M. (Hrsg.), Neue Schriften zur Online-Forschung der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung (DGOF)Computational Social Science in the Age of Big Data. Concepts, Methodologies, Tools, and Applications (S. 104–130). Herbert von Halem Verlag.
    • Frankowski, J., Dorow, M., Jünger, J., Reckordt, M., Schulz, S., Ubl, C., & Winkler, H. (2018). Behaviour, escapement and mortality of female European silver eels within a regulated lowland river draining into the Baltic Sea. Fisheries Management and Ecology, 26, 86–96. doi: 10.1111/fme.12307.
    • Jünger, J. S. (2018). Liegt die Zukunft der Kommunikationswissenschaft in der Vergangenheit? Ein Plädoyer für Kontinuität statt Veränderung bei der Analyse von Digitalisierung. Publizistik, 63 (4), 497–512. doi: 10.1007/s11616-018-0457-6.
    • Jünger, J. (2018). Unklare Öffentlichkeit. Individuen in Situationen zwischen öffentlicher und nichtöffentlicher Kommunikation. VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    2016

    • Keyling, T. J. (2016). Observing Online Content. In Vowe, G., & Henn, P. (Hrsg.), Political communication in the online world: Theoretical approaches and research designs (S. 183–200). Routledge.

    2014

    • Jünger, J. (2014). Rezension von: Ackermann, Ulrike (2013) Im Sog des Internets. Öffentlichkeit und Privatheit im digitalen Zeitalter. Frankfurt am Main: Humanities Online. Medien & Kommunikationswissenschaft, 62 (3), 460–461. doi: 10.5771/1615-634x-2014-3-460.
    • Jünger, J. (2014). Rezension von: Arne H. Krumsvik, Tanja Storsul (Hrsg.): Media Innovations. rezensionen:kommunikation:medien, 2014.
    • Jünger, J. (2014). Unklare Öffentlichkeit. In Stark, B., Quiring, O., & Jackob, N. (Hrsg.), Von der Gutenberg-Galaxis zur Google-Galaxis. Alte und neue Grenzvermessungen nach 50 Jahren DGPuK (S. 189–206). UVK Verlag.

    2013

    • Holten, J. J. (2013). Medieninnovationsbewertung, anthropologisch und soziologisch gesehen. In Klaus-Dieter, F. (Hrsg.), Die vernetzte Welt: Eine Herausforderung an tradierte gesellschaftliche Normen und Werte (S. 87–98). Kopaed Verlag.
    • Jünger, J. D. (2013). Normativität in den Öffentlichkeitstheorien. In Karmasin, M., Rath, M., & Thomaß, B. (Hrsg.), Normativität in der Kommunikationswissenschaft (S. 151–169). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Hein, M., Jünger, J., & Buchstein, H. (2013). Die „EU-Kommissionslotterie“. Eine Simulationsstudie. In Hubertus, B. (Hrsg.), Vorträge auf dem 25. Kongress der Deutschen Vereinigung für Politische WissenschaftDie Versprechen der Demokratie (S. 191–227). Nomos.

    2012

    • Jünger, J. (2012). Hinsehen und Wegschauen. Normative vs. architektonische Regulierung in der Onlinekommunikation. In Klaus-Dieter, F. (Hrsg.), Medientechnologien vs. Handlungsstrategien. Der Spielraum des Rezipienten (S. 73–82). Kopaed Verlag.

    2011

    • Jünger, J. (2011). Aktiv, interaktiv, hyperaktiv? Nutzerkonzeptionen in Diskursen zu medientechnischen Innovationen. In Wolling, J., Will, A., & Schumann, C. (Hrsg.), Medieninnovationen: Wie Medienentwicklungen die Kommunikation in der Gesellschaft verändern (S. 427–443). UVK Verlag.

    2008

    • Jünger, J. W. (2008). Unternehmensauftritte im Internet: Eine Benchmarkanalyse im Mobilfunksektor. In Bentele, G., Piwinger, M., & Schönborn, G. (Hrsg.), Handbuch Kommunikationsmanagement (S. 1–34). Luchterhand.
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