Einladung zur Abschlusspräsentation der Master-Forschungsseminare 2024/25 am Institut für Kommunikationswissenschaft
(13.01.2025) Am Donnerstag, den 30. Januar 2025 findet von 14-16 Uhr c.t. die Abschlusspräsentation der Master-Forschungsseminare 2024/25 in der Johannisstraße 4, Raum JO 101 statt.
Im Sommersemester 2024 und Wintersemester 2024/25 haben die Masterstudierenden der Kommunikationswissenschaft und der Strategischen Kommunikation in Kleingruppen eigene Forschungsprojekte erarbeitet.
Dabei sind insgesamt zehn Forschungsprojekte entstanden, die eine breite Themenvielfalt abdecken – von Politik und Musik bis hin zu KI.
Im Seminar von Prof. Dr. Helena Stehle sind Forschungsprojekte zur delegitimierenden Gewerkschaftskommunikation im Arbeitskampf am Beispiel der GDL, zu Legitimierungsstrategien von Modeunternehmen zur sozialen Nachhaltigkeit und zu Strategien zur Wiederherstellung der Legitimität von NGOs sowie zu diskursiven Delegitimierungsstrategien auf Instagram im Wahlkampf entstanden. Die Teilnehmer*innen am Seminar Automatisierte Kommunikation von Prof. Dr. Sigrid Kannnengießer haben zur Nutzung von ChatGPT für die politische Meinungsbildung und zur Anthropomorphisierung von ChatGPT durch Studierende geforscht. Im Rahmen des Seminars Computational Methods von Prof. Dr. Jakob Jünger sind Forschungsprojekte zu Geschlechterverhältnissen in der Musik, zu Journalismus im Tor-Netzwerk, zu Persönlichkeitsprofilen auf Dating-Plattformen und zur politischen Radikalisierung in der Sprache auf TikTok entstanden.
Im Anschluss an die Präsentation wollen wir gemeinsam mit Snacks und Getränken auf die Ergebnisse der Forschungsseminare anstoßen.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.