Wir gratulieren Dr. des. Ahmed Sami! Eine weitere erfolgreich abgeschlossene Promotion am ZIT.
Das ZIT-Team gratuliert seinem Kollegen Ahmed Sami ganz herzlich zu der erfolgreichen Verteidigung seiner Doktorarbeit! Herrn Dr. des. Sami ist es mit seiner Arbeit „Der Begriff ‚Kufr‘ im Koran - eine etymologisch-exegetisch- und historische Analyse“ eine hervorragende Dissertation gelungen, die nicht nur für die islamische Theologie von hoher Relevanz ist, denn der Begriff „Kufr“, der zu den zentralen theologischen Begriffen innerhalb der islamischen Lehre gehört, hat auch gesellschaftspolitische und soziale Konsequenzen.
Der Erstbetreuer der Arbeit von Herrn Sami, Professor Mouhanad Khorchide, unterstreicht: „Kaum ein anderer Begriff wurde und wird in der islamischen Theologie so stark kontrovers diskutiert, wie der Begriff ‚Kufr‘. Es ist daher nicht verwunderlich, dass es auch in den verschiedenen Koranübersetzungen in deutscher Sprache kaum Einigkeit über dessen Übersetzung gibt, die manchmal mit ‚Unglaube‘, manchmal mit ‚Leugnung‘ und manchmal mit ‚Absprechen des Glaubens‘ wiedergegeben wird. Die Arbeit von Herrn Sami schließt daher eine wichtige Lücke in der Koranforschung sowie in der islamischen Theologie. Ich gratuliere ihm, auch im Namen des Zweitbetreuers der Arbeit, meinem geschätzten Kollegen Professor Milad Karimi, sowie im Namen des ZIT-Teams ganz herzlich zu dieser hervorragenden Leistung und wünsche ihm viel Erfolg für seinen weiteren akademischen Werdegang.“
Am Zentrum für Islamische Theologie der Universität Münster haben in den letzten 10 Jahren etwa 20 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Promotion erfolgreich abgeschlossen.