© M.D.

Gastvortrag von Dr. Raid Al-Daghistani │ 7. Juni 2024 │ Interdisziplinäre Tagung │ Universität Freiburg/Schweiz

Im Zeitraum vom 6.–8. Juni 2024 fand in Freiburg (CH) eine vom Institut für das Studium der Religionen und den interreligiösen Dialog (IRD) organisierte internationale Tagung zum Thema „Die Vielfalt mystischer Erfahrung: Theologische, historische und religionsvergleichende Annäherungen“ unter der Leitung von Prof. Mariano Delgado (Universität Fribourg) und Prof. Volker Leppin (Universität Yale) statt. An dieser interdisziplinären Tagung nahmen insgesamt 24 Referent*innen aus fünf Ländern teil, die in verschiedenen Vorträgen über Bedeutung und Rolle der Mystik aus ihren jeweiligen Forschungsperspektiven heraus reflektierten. Dabei wurden theologische, philologische und religionswissenschaftliche Annäherungen an die Vielfalt mystischer Erfahrung zum Ausdruck gebracht.

Im Rahmen dieser Tagung hielt Dr. Raid Al-Daghistani als einziger Vertreter einer islamischen Perspektive einen Vortrag mit dem Titel „Schmecken – Schauen – Entwerden: Die Vielfalt mystischer Erkenntnisformen im Sufismus“. Raid Al-Daghistani führte in die sufische Epistemologie (Sufismus als Wissensart und Wissenschaft) ein und hob dabei die noetischen und phänomenologischen Aspekte der islamischen Mystik hervor.

Die Tagungsbeiträge werden in einem Sammelband (Kohlkammer Stuttgart und Schwabe Basel) veröffentlicht werden.

Weitere Informationen und Details zu den einzelnen Beiträgen sind unter https://www.unifr.ch/skg/de/forschung/tagungen.html zu finden.