Interreligiöser Dialog des Europaklosters Gut Aich
3. – 8. Juni 2024 │Europakloster Gut Aich
Im Zeitraum vom 03. bis zum 08. Juni 2024 findet ein vom Weltkloster e.V. in Kooperation mit dem Europakloster Gut Aich organisiertes interreligiöses Dialogtreffen statt, mit dem diesjährigen Motto „Rückbindung an uns Tragendes: Türen zu inneren Räumen öffnen – ins Außen wirken“. Im Vordergrund dieses Dialogtreffens zwischen den verschiedenen geistlichen VertreterInnen steht die Frage nach den gemeinsamen Fundamenten religiös-spiritueller Praktiken und Lehren verschiedener Glaubensrichtungen sowie die Bemühung um Stärkung von sozialen Netzen und Beziehungen durch Verbundenheit in gemeinsamem Erleben.
Neben zahlreichen Dialogpartnern vor Ort werden sich auch einige Impuls-Gäste per Zoom zuschalten. Dr. Raid Al-Daghistani (ZIT, Universität Münster) wird in diesem Zusammenhang die Rolle und die Bedeutung der islamischen Mystik (des Sufismus) für den interreligiösen Dialog darstellen und dabei die Aktualität der sufischen Spiritualität für das heutige Leben beleuchten.
Die Veranstaltung wird von der Alexandra Mann (Weltkloster e.V.) geleitet und moderiert.
Nähere Informationen zum Programm sowie weitere Details zu den ReferentInnen finden Sie unter diesem Link: Europakloster Gut Aich, Dialogtreffen, 03. – 08. Juni 2024 – Weltkloster
Anmeldung erbeten unter: gutaich@europakloster.com