© Olena Matsepliuk/iStock

„Friedenskultur – Ein Schulfach?

Möglichkeiten zur Kultivierung zum Frieden in der Schule“

29. November 2024–1. Dezember 2024 │ Münster

Leitung: Prof. Dr. Milad Karimi, Dr. Zülkifl Gencer

Die vielfältigen global wahrnehmbaren Krisen, die in Form von gesellschaftlichen, politischen, ökonomischen wie ökologischen Herausforderungen in Erscheinung treten, tangieren das Gefühl von Stabilität nachhaltig. Die mehrdimensionalen Konfliktsituationen verlangen für ihre Befriedung nach einer „Kultur des Friedens“ – einem dauerhaften Prozess gesellschaftlichen Miteinanders, welches auf einer internalisierten Grundhaltung beruht, die in Handlungen zum Ausdruck bringt, was innerliche Verfasstheit und Überzeugung ist.

Auf welche Weise positiv zum Frieden inspiriert und Friedensbildung nachhaltig kultiviert werden kann, ist Gegenstand der Tagung „Friedenskultur – ein Schulfach? Möglichkeiten zur Kultivierung zum Frieden in der Schule“. Hierzu laden wir Forschende und Interessierte ein, Beiträge aus unterschiedlichen Diskursfeldern und Disziplinen zu leisten, um einen multidisziplinären Blick auf die Frage danach zu eröffnen, inwiefern Friedensbildung in der Schule gelingen kann.

Die Schule soll als Ort für die Vermittlung einer Friedenskultur erschlossen werden, die in ihrem unbedingten Anspruch sowohl den Zusammenhalt der pluralen Gesellschaft als auch die inneren Entwicklungsprozesse im Denken und Handeln Einzelner in den Blick nimmt. Dabei sollen an drei Tagen unterschiedliche Diskursfelder und Disziplinen in den Dialog miteinander gebracht werden. Neben religionstheologischen, soziologischen und pädagogischen Zugängen wird sich insbesondere der Leerstelle einer islamisch-theologischen Perspektivierung zur Operationalisierung eines Friedensdenkens angenommen. Zugleich sollen die Erkenntnisse aus Theorie und Praxis in Hinblick auf konkrete Anknüpfungspunkte zur Umsetzung einer Friedenskultur als Schulfach erörtert werden.

Erwünscht ist die Teilnahme von Forschenden aus unterschiedlichen Feldern der Friedens- und Konfliktforschung, Religionspädagogik, Islamischer Theologie oder verwandter Fächer. Die Einladung richtet sich sowohl an wissenschaftlich, sowie praktisch zu diesem Thema arbeitende Personen sowie an interessierte Angehörige des wissenschaftlichen Nachwuchses. Das Programm wird vom Fachbereich Kalām, Islamische Philosophie und Mystik des Zentrums für Islamische Theologie der Universität Münster organisiert und von der Deutschen Stiftung für Friedensforschung gefördert.

Die Vortragsskizzen können mit einem maximalen Umfang von 5 Seiten bis zum 31.07.2024 unter der Adresse laura.pusch@uni-muenster.de eingereicht werden. Unter dieser Adresse können Sie uns auch gern bei weiteren Fragen kontaktieren.