© Tagungshaus Hohenheim

CreAction

Interreligiöse Ansätze für Klimagerechtigkeit
3.–5. Mai 2024  | Tagungszentrum Hohenheim, Stuttgart

Die interreligiösen Studientage in Stuttgart-Hohenheim vom 3. bis 5. Mai 2024, mitorganisiert durch den Arbeitsbereich Islamische Ethik von Prof.in Dr. Asmaa El Maaroufi, boten Studierenden des Zentrums für Islamische Theologie der Universität Münster sowie jüdischen und christlichen Studierenden der Theologischen Fakultät Trier und der Universität Leipzig die Möglichkeit, sich im interreligiösen Rahmen mit Fachleuten und Umweltengagierten auszutauschen. Mit Fokus auf das Leitthema der Klimagerechtigkeit wurden in mehreren Arbeitseinheiten und Vorträgen post-anthropozentrische Ansätze, Möglichkeiten und Grenzen von Aktivismus sowie intersektionale Herangehensweisen an die sozialökologische Transformation diskutiert.

© Tagungshaus Hohenheim

Im Gallery Walk hatten die Studierenden die Möglichkeit, sich über jüngere Projekte und Initiativen im Bereich religionsbezogener Umweltbildung und -arbeit zu informieren. Bereichert wurde der theoretische Input abschließend durch kreative Workshops, wie etwa zur ökologischen Schöpfungsspiritualität aus islamischer Perspektive, postkolonialen Theologie sowie zu Handlungsfeldern religiöser Klimainitiativen, die überwiegend in der Natur umgesetzt wurden.