Eröffnung der Forschungsstelle „Ästhetische Zugänge zu Religion und Spiritualität“ am ZIT Münster – Ein Bericht
30. Oktober 2024 │ Münster
Am 30. Oktober 2024 wurde am Zentrum für Islamische Theologie der Universität Münster die neue von Selma Duraković und Prof. Dr. Mouhanad Khorchide geleitete Forschungsstelle „Ästhetische Zugänge zu Religion und Spiritualität“ mit einem vielfältigen Programm eröffnet. Neben einem Fachvortrag von PD Dr. Raid Al-Daghistani mit dem Titel „Samaʿ und Kalligraphie: Das ästhetische Erleben der Religion aus der Perspektive des Sufismus“ stellten verschiedene Künstlerinnen und Künstler ihre Arbeiten vor. Auch wurden die durchgeführten und geplanten Projekte der neu eingerichteten Forschungsstelle präsentiert. Abgerundet wurde die Eröffnung mit einer spannenden Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Religionspädagogik, Tanz- und Musikwissenschaft, Poesie sowie der Jugendarbeit.
Selma Duraković und Mouhanad Khorchide unterstrichen, dass sie in ihrer Arbeit im Rahmen dieser Forschungsstelle von einem positiven und bereichernden Bezug zwischen verschiedenen Elementen der Kunst und dem islamischen Glauben ausgehen. Beide sehen in ästhetischen Zugängen zum Islam eine Ressource für die Entfaltung von spirituellen und lebensnahen Potentialen sowohl im islamischen Religionsunterricht als auch in der religiösen Praxis junger Musliminnen und Muslime.
Im Rahmen der Forschungsstelle wird nicht nur die Vereinbarkeit zwischen Islam und Kunst vertieft und theologisch ergründet, die Arbeit der Forschungsstelle widmet sich zugleich der Frage, in welcher Weise populäre Kunst (wie Musik und Tanz) ihren Zugang in die Religionspädagogik und in den islamischen Religionsunterricht finden kann und welche Chancen und Möglichkeiten darin liegen.
Neben der Koranrezitation sind islamische Kalligrafie, Poesie, Literatur, Musik, Bewegung, islamische Malerei, Design, Architektur, Handwerkskunst und vieles mehr Gegenstand der Arbeit der Forschungsstelle sowohl im Zusammenhang mit der Jugendarbeit als auch der Religionspädagogik in Forschung und Lehre.
Selma Duraković und Mouhanad Khorchide betonen zusätzlich, dass ihnen die enge Zusammenarbeit mit christlichen und jüdischen akademischen sowie außerakademischen Institutionen sehr wichtig ist. Schon im Sommersemester 2025 ist eine gemeinsame Lehrveranstaltung mit der Evangelischen Fakultät (Frau Professorin Antje Roggenkamp) und der Katholischen Fakultät (Professor Clauß Peter Sajak) mit dem Schwerpunkt Religion und Ästhetik geplant. Studierende der islamischen sowie evangelischen und katholischen Theologie sollen im Rahmen dieser Lehrveranstaltung gemeinsam über ästhetische Zugänge zu Religion und Spiritualität nachdenken und praktische Handlungsschritte ausarbeiten.
Für weitere Fragen bzw. interessierte Rückmeldungen und Kooperationsideen stehen Selma Duraković und Mouhanad Khorchide jederzeit sehr gerne zur Verfügung.
khorchide@uni-muesnter.de
s_dura01@uni-muenster.de