Start der Masterstudiengänge „Islamische Theologie“ und „Islamische Religionslehre“ ab dem Wintersemester 2015/2016
Das Zentrum für Islamische Theologie Münster freut sich, ab dem Wintersemester 2015/2016 den Masterstudiengang „Islamische Theologie“ und den Masterstudiengang „Islamische Religionslehre“ für alle Schulformen anbieten zu können.
Nach erfolgreichen drei Jahren des Bachelorstudiums schließt die „erste Generation“ ihr Studium ab und kann sich weiterhin im Masterstudium qualifizieren.
Der Masterstudiengang „Islamische Theologie“ setzt sich wissenschaftlich mit der islamtheologischen Ausbildung auseinander. Relevante Bereiche wie die Koran- und Hadithwissenschaften, die islamische Normenlehre und deren Methodologie, die islamische systematische Theologie, Philosophie und Mystik werden dabei vertieft und erweitert.
Der Masterstudiengang „Islamische Religionslehre“ für alle Schulformen hat drei Studienschwerpunkte: einen theologischen, einen fachdidaktischen und einen praxisorientierten. In diesem Rahmen lernen die Studierenden, alle Bereiche miteinander zu verknüpfen. Das komplette Studium wird durch das Praxissemester aufgerundet und somit der Praxisbezug zur Schule hergestellt.