Forschungsschwerpunkte
- Reflexionskompetenz von Studierenden im Sachunterricht
- Forschendes Lernen im Praxissemester
- Kooperation von Universität und Schule
Vita
Akademische Ausbildung
- Promotionsstudium an der WWU Münster - Didaktik des Sachunterrichts, Erziehungswissenschaften und Psychologie
- Master of Education - Vertiefungsrichtung Sachunterricht, WWU Münster
- Bachelor of Arts - Grundschullehramt mit den Fächern LB I Sprachliche Grundbildung, LB II Mathematische Grundbildung, LB III Natur- und Gesellschaftswissenschaften, WWU Münster
Beruflicher Werdegang
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Didaktik des Sachunterrichts, WWU Münster
Preise
- Posterpreis – Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe in der DGfE-Sektion Schulpädagogik (DGfE-GS)
Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien
- Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
- Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
Publikationen
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Volmer, M., Pawelzik, J., Todorova, M., & Windt, A. (). Reflexionsfähigkeit im Praxissemester fördern. Ein Konzept universitärer Begleitung. journal für lehrerInnenbildung, 2021(1), 36–45. doi: 10.35468/jlb-01-2021-03.
Konferenzbeiträge
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- Volmer, M., Pawelzik, J., Todorova, M., & Windt, A. (). Reflexionskompetenz von Sachunterrichtsstudierenden im Praxissemester. In (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe , S. 321–324. Regensburg: Universität Regensburg.
Poster
- Volmer, M., Pawelzik, J., Todorova, M., & Windt, A. (). Förderung der Reflexionskompetenz und der Forschenden Haltung von Sachunterrichtsstudierenden im Praxissemester. In Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (DGfE), Frankfurt am Main.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Volmer, M., Pawelzik, J., Todorova, M., & Windt, A. (). Forschend lernen - Praxissemesterstudierede erforschen und reflektieren ihren Sachunterricht. In (Hrsg.), Forschendes Lernen im Sachunterricht (S. 232–240). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Wissenschaftliche Vorträge
- Volmer, Miriam; Pawelzik, Janina; Todorova, Maria; Windt, Anna (): „Kooperation von Universität und Schule im Praxissemester - Ermöglicht diese eine Förderung von Reflexionskompetenz?“ Kongress der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung (IGSP) „Lernen in der Praxis", Graz, .
- Volmer, Miriam; Pawelzik, Janina; Todorova, Maria; Windt, Anna (): „Erfassung der Reflexionskompetenz von Sachunterrichtsstudierenden im Praxissemester“. Tagung der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) "Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung - theoretische und empirische Zugänge", Gießen, .
- Volmer, Miriam; Pawelzik, Janina; Todorova, Maria; Windt, Anna (): „Reflexionskompetenz von Sachunterrichtsstudierenden im Praxissemester“. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Kiel, .
- Volmer, Miriam; Pawelzik, Janina; Todorova, Maria; Windt, Anna (): „Forschend lernen - Praxissemesterstudierende erforschen und reflektieren ihren Sachunterricht“. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Dresden, .
Miriam Volmer
Forschungsprojekte
![Kompetenzentwicklung](/imperia/md/images/didaktik_des_sachunterrichts/forschung/fittosize_1040_762_a2911af8f3771cd68f899e8c7092ca0b_kompetenzentwicklung.png)
![Kompetenzentwicklung](/imperia/md/images/didaktik_des_sachunterrichts/forschung/fittosize_1040_762_a2911af8f3771cd68f899e8c7092ca0b_kompetenzentwicklung.png)
Partnerschulen zur Förderung der Kompetenzentwicklung der Lehramtsstudierenden im Rahmen von Praktika
2. Förderabschnitt