Forschungsschwerpunkte
- Reflexionskompetenz von Studierenden im Sachunterricht
- Forschendes Lernen im Praxissemester
- Kooperation von Universität und Schule
Vita
Akademische Ausbildung
- Promotionsstudium an der WWU Münster - Didaktik des Sachunterrichts, Erziehungswissenschaften und Psychologie
- Master of Education - Vertiefungsrichtung Sachunterricht, WWU Münster
- Bachelor of Arts - Grundschullehramt mit den Fächern LB I Sprachliche Grundbildung, LB II Mathematische Grundbildung, LB III Natur- und Gesellschaftswissenschaften, WWU Münster
Beruflicher Werdegang
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Didaktik des Sachunterrichts, WWU Münster
Preise
- Posterpreis (2. Preis) – Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe in der DGfE-Sektion Schulpädagogik (DGfE-GS)
Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien
- Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
- Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
Publikationen
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Volmer, M., Pawelzik, J., Todorova, M., Windt, & A. (). Reflexionsfähigkeit im Praxissemester fördern. Ein Konzept universitärer Begleitung. journal für lehrerInnenbildung, 2021 (1), 36–45. doi: 10.35468/jlb-01-2021-03.
Konferenzbeiträge
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- Volmer, M., Pawelzik, J., Todorova, M., Windt, & A. (). Reflexionskompetenz von Sachunterrichtsstudierenden im Praxissemester. In Maurer, C. (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe (S. 321–324). Universität Regensburg.
Poster
- Volmer, M., Pawelzik, J., Todorova, M., Windt, & A. (). Förderung der Reflexionskompetenz und der Forschenden Haltung von Sachunterrichtsstudierenden im Praxissemester. Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (DGfE), Frankfurt am Main.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Volmer, M., Pawelzik, J., Todorova, M., Windt, & A. (). Forschend lernen - Praxissemesterstudierede erforschen und reflektieren ihren Sachunterricht. In Knörzer, M., Förster, L., Franz, U., & Hartinger, A. (Hrsg.), Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Bd. 29. Forschendes Lernen im Sachunterricht (S. 232–240). Verlag Julius Klinkhardt.
Wissenschaftliche Vorträge
- Volmer, Miriam; Pawelzik, Janina; Todorova, Maria; Windt, Anna : „Kooperation von Universität und Schule im Praxissemester - Ermöglicht diese eine Förderung von Reflexionskompetenz?“ Kongress der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung (IGSP) „Lernen in der Praxis", Graz, .
- Volmer, Miriam; Pawelzik, Janina; Todorova, Maria; Windt, Anna : „Erfassung der Reflexionskompetenz von Sachunterrichtsstudierenden im Praxissemester“. Tagung der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) "Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung - theoretische und empirische Zugänge", Gießen, .
- Volmer, Miriam; Pawelzik, Janina; Todorova, Maria; Windt, Anna : „Reflexionskompetenz von Sachunterrichtsstudierenden im Praxissemester“. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Kiel, .
- Volmer, Miriam; Pawelzik, Janina; Todorova, Maria; Windt, Anna : „Forschend lernen - Praxissemesterstudierende erforschen und reflektieren ihren Sachunterricht“. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Dresden, .