Forschungsschwerpunkte
- Aktuelles Forschungsprojekt: Das Alter mit jungen Augen sehen – Vorstellungen von Kindern zum Alter und Möglichkeiten eines Conceptual Change
- Schwerpunkte in der Forschung: Sozialwissenschaftliches Lernen in der Primarstufe; Politische Bildung in der Schule; Conceptual Change in den Sozialwissenschaften
Vita
Akademische Ausbildung
- Lehreranwärterin am Ausbildungsseminar Osnabrück
- Promotionsstudium an der Universität Münster Politikwissenschaft (Hauptfach), Ev. Theologie und Erziehungswissenschaften (Nebenfächer)
- Lehramtsstudium an der Universität Münster
Beruflicher Werdegang
- Vertretung der W3-Professur für sozialwissenschaftliche Fachdidaktik an der Universität Münster
- Oberstudienrätin im Hochschuldienst am Institut für Politikwissenschaft der Universität Münster
- Abordnung an das Institut für Didaktik des Sachunterrichts der Universität Münster
- Rektorin der Dechant-Wessing Schule Hoetmar, Gemeinschaftsschule der Stadt Warendorf
- Abordnung an das Institut für Politikwissenschaft der Universität Münster
- Bestellung zur Fachleiterin am Studienseminar für das Lehramt für die Primarstufe in Münster
- Lehrerin an Grundschulen
- Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Konstanz im Sonderforschungsbereich "Verwaltung im Wandel" und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politikwissenschaft der Universität Münster
Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien
- Stellv. Mitglied des Rates des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Mitglied in der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts
- Mitglied in der Kommission Lehre Sachunterricht
- Gründungsmitglied und Mitglied im Vorstand des Vereins der Freunde und Förderer des Instituts für Politikwissenschaft der WWU e.V.
- Mitglied im Vorstand der Sektion “Politische Wissenschaft und Politische Bildung” der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft (DVPW)
- Mitglied des Runden Tisches “Primarstufenlehrerbildung“ des Instituts für Didaktik des Sachunterrichts der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Publikationen
Bücher
Monografien
Fachbücher (Monografien)
- Meendermann, Karin, Meyer, & Ulrich (). Lernwerkstatt Politik. Politische Bildung in der Grundschule. Waxmann.
- Meendermann, K. (). Dialog zwischen den Generationen. Grundschulunterricht im Altenheim. Waxmann.
- Meendermann, K. (). Die „Hilfe zur Arbeit“ – Zugangschance oder Ausgrenzungsmechanismus? Eine Analyse der kommunalen Sozial- und Beschäftigungspolitik nach §§ 18 – 20, 25 Bundessozialhilfegesetz im Vergleich von fünf nordrhein-westfälischen Kommunen. Waxmann.
Lehrbücher (Monografien)
- Meendermann, K. (). Piri. Sachheft 1 - 4 sowie Lehrerband mit CD. Klett Verlag.
- Meendermann, K. (). Kunterbunt. Sachheft 1 - 4 sowie Lehrerband mit CD. Klett Verlag.
- Sannwaldt-Hanke, K., & Meendermann, K. (). Der Kreis Warendorf. Eine Entdeckungsreise. Aschendorff Verlag.
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- Meendermann, K. (Hrsg.) (). Kinderrechte. Themenheft. Grundschule. Sachunterricht. Friedrich Verlag GmbH.
- Meendermann, K. (Hrsg.) (). Migration und politische Bildung – Integration durch Information. Waxmann.
- Meendermann, K., Heinz, M., & von Olberg, H.-J. (Hrsg.) (). Ist die Globalisierung politisch beherrschbar? Waxmann.
- Hunger, U., Meendermann, K., Santel, B., & Woyke, W. (Hrsg.) (). Migration in erklärten und ‚unerklärten’ Einwanderungsländern. Analyse und Vergleich. LIT Verlag.
- Meendermann, K., Meyer, H., & Muszynski, B. (Hrsg.) (). Neue Medien in der politischen Bildung – Grenzen und Möglichkeiten. Waxmann.
Artikel
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Meendermann, K., & Lindemann, J. (). Zur Geschichte der Kinderrechte. Eine Revolution des Bildes vom Kinde. Grundschule Sachunterricht, 2005 (25).
- Meendermann, K. (). School of the Air in Australia. Das Recht auf Bildung sichern: Long distance learning. Grundschule Sachunterricht, 2005.
- Meendermann, K. (). "Wo der Pfeffer wächst". Toleranz von klein auf fördern. Grundschule Sachunterricht, 2005.
- Meendermann, K., & Daniel, M. (). Bildungsziel Kinderrechte. Grundschule Sachunterricht, 2005.
- Frede, A., Heringloh, A., & Meendermann, K. (). Ein Hase auf Weltreise - fächerübergreifende Ideen für interkulturelles Lernen. Grundschule, 1997.
- Meendermann, K. (). Stadtteil-Demokratie. Vergleich mit den Niederlanden weckt Neid. Demokratische Gemeinde, 1989.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Winklhöfer, C., Schwarze, S., & Meendermann, K. (). Interdisziplinäres Lehren lernen. Ein Konzept für die Hochschule. In Fenn, M., Wienecke, M., & Witt, D. (Hrsg.), Professionalisierung für das Unterrichten gesellschaftswissenschaftlicher Fächerverbünde (S. 125–136). Wochenschau Verlag. doi: 10.46499/1800.
- Meendermann, K., & Szukala, A. (). Elementare Bürger*innenbildung - Ein Vergleich ineuropäischer Perspektive. In Baumgardt, I., & Lange, D. (Hrsg.), Young Citizen. Handbuch politische Bildung in der Grundschule (S. 97–107). Bundeszentrale für politische Bildung.
- Meendermann, K., Weitekamp, S., & Winklhöfer, C. (). Stadt-Leben in verschiedenen Zeiten, Räumen & Strukturen. Ein interdisziplinäres Lehrangebot zum Fach Gesellschaftslehre. In Jungwirth, M., Harsch, N., Korflür, Y., & Stein, M. (Hrsg.), Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten - The Wider View. (S. 299–304). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- Meendermann, K. (). "Wo der Pfeffer wächst". Toleranz von klein auf fördern. In Verlag, F. (Hrsg.), Spielend Lernen - Ideen für alle Fächer. (S. 123–127). Friedrich Verlag GmbH.
- Meendermann, K. (). Kinderrechte - Menschenrechte. In Richter, D. (Hrsg.), Demokratie verstehen lernen. Elf Bausteine zur politischen Bildung in der Grundschule. (S. 51–72). Bundeszentrale für politische Bildung.
- Meendermann, K. (). Demokratische Elemente in der Grundschularbeit. In Fritz, A. (Hrsg.), Handbuch Kindheit und Schule. Neue Kindheit, neues Lernen, neuer Unterricht. (S. 310–319). Beltz Verlag.
- Meendermann, K. (). Gewalt gegen Migranten und Minderheiten. In hommes, t. d. (Hrsg.), exit - Wege aus der Gewalt für Kinder und Jugendliche. (S. 49–55). terre des hommes.
- Meendermann, K., & Beckord, W. (). Armut, Not und die Herausbildung der Sozialpolitik. In Gruhn, K. (Hrsg.), Freckenhorst 851 - 2001. Aspekte einer 1150-jährigen Geschichte. (S. 305–326). Burlage.
- Meendermann, K., & Beckord, W. (). Armut und Armenfürsorge in Warendorf. In Leidinger, P. (Hrsg.), Geschichte der Stadt Warendorf. Bd. III: Bildung, Kultur, Gesellschaft, Medizinwesen, Militär und Sport. (S. 435–460). Ardey-Verlag.
- Meendermann, K., & Pollert, M. (). Rahmenbedingungen erkunden - Freiräume nutzen - bildungspolitische Nischen entdecken. In Ulonska, H. (Hrsg.), Lernen und Leisten in der Grundschule. (S. 150–159). Verlag Julius Klinkhardt.
- Meendermann, K. (). Entdecken der Welt durch Wahrnehmung und Bewegung im Sachunterricht. In Klupsch-Sahlmann, R. (Hrsg.), Mehr Bewegung in der Grundschule. (S. 141–157). Cornelsen Verlag.
- Meendermann, K. (). Hilfe zur Arbeit. In Bauer, R. (Hrsg.), Lexikon des Sozial- und Gesundheitswesens. (S. 940–941). Oldenbourg Verlag.