Dr. Janina Pawelzik

 
  • Forschungsschwerpunkte

    • Kompetenzentwicklung von Studierenden im Sachunterricht
    • Wirksamkeit von Praxisphasen
    • Reflexionskompetenz von Studierenden im Sachunterricht
  • Promotion

    Entwicklung der professionellen Kompetenz von Sachunterrichtsstudierenden im Rahmen eines Projektes zur Integration von Theorie und Praxis (ITPP)

    Betreuerinnen
    Promotionsfach
    Didaktik des Sachunterrichtes
    Abschlussgrad
    Dr. paed.
    Verleihender Fachbereich
    Fachbereich 11 – Physik
    Im Rahmen der Promotion wird untersucht, ob und inwiefern sich motivationale Orientierungen als Teil der professionellen Kompetenz von Sachunterrichtsstudierenden im Verlauf ihres Studiums (1. bis 6. Semester) entwickeln bzw. verändern. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den zwei vierwöchigen Praxisphasen der Studierenden. Dabei steht folgende Frage im Mittelpunkt: Inwieweit haben speziell betreute Praktika einen Einfluss auf die Kompetenzentwicklung der Studierenden?
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    2. Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen
    Anwärterin des Lehramts an Grund-, Haupt- und Realschulen mit den Fächern Sachunterricht und Deutsch am ZfsL Münster, Grundschule Freckenhorst
    Promotionsstudium (Dr. paed) in der Didaktik des Sachunterrichts an der WWU Münster
    Zusatzqualifikation "Deutsch als Zweitsprache/Interkulturelle Pädagogik" an der WWU Münster
    1. Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen
    Lehramtsstudium für Grund-, Haupt- und Realschulen, Studienschwerpunkt Grundschule mit den Fächern Sachunterricht, Deutsch und Mathematik an der WWU Münster

    Beruflicher Werdegang

    Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Didaktik des Sachunterrichts an der WWU Münster
    Lehramtsanwärterin an der Everwordgrundschule Freckenhorst
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Instititut für Didaktik des Sachunterrichts der WWU Münster

    Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien

    Mitglied der European Science Education Research Association (ESERA)
    Mitglied der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
    Mitglied der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
  • Publikationen

    Artikel

    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    Konferenzbeiträge
    Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
    Abstracts in Online-Sammlungen (Konferenzen)
    Poster
    Forschungsartikel (Buchbeiträge)

    Qualifikationsschriften (Dissertationen, Habilitationsschriften)

  • Wissenschaftliche Vorträge

    • Volmer, Miriam; Pawelzik, Janina; Todorova, Maria; Windt, Anna : „Kooperation von Universität und Schule im Praxissemester - Ermöglicht diese eine Förderung von Reflexionskompetenz?Kongress der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung (IGSP) „Lernen in der Praxis", Graz, .
    • Volmer, Miriam; Pawelzik, Janina; Todorova, Maria; Windt, Anna : „Erfassung der Reflexionskompetenz von Sachunterrichtsstudierenden im Praxissemester“. Tagung der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) "Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung - theoretische und empirische Zugänge", Gießen, .
    • Volmer, Miriam; Pawelzik, Janina; Todorova, Maria; Windt, Anna : „Reflexionskompetenz von Sachunterrichtsstudierenden im Praxissemester“. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Kiel, .
    • Volmer, Miriam; Pawelzik, Janina; Todorova, Maria; Windt, Anna : „Forschend lernen - Praxissemesterstudierende erforschen und reflektieren ihren Sachunterricht“. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Dresden, .
    • Pawelzik, J.; Todorova, M.; Leuchter, M.; Möller, K. : „Entwicklung von Lehr-Lern-Überzeugungen im Verlauf des Bachelorstudiums im naturwissenschaftlichen Sachunterricht“. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts , Erfurt, .
    • Pawelzik, J.; Todorova, M.; Leuchter, M.; Möller, K. : „Entwicklung naturwissenschaftlicher Lehr-Lern-Überzeugungen im Studium“. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik , Berlin, .
    • Pawelzik, J.; Todorova, M.; Leuchter, M.; Möller, K. : “Effects of a supervised internship on pre-service teachers' self-efficacy beliefs”. Conference of the European Science Education Research Association , Helsinki, Finnland, .
    • Pawelzik, J.; Todorova, M.; Leuchter, M.; Möller, K. : „Zur Wirksamkeit von Praxisphasen: Wie schätzen Studierende ihre Selbstwirksamkeit bezüglich des Unterrichtens im naturwissenschaftlichen Sachunterricht nach einem Praktikum ein?1. Internationaler Kongress "Lernen in der Praxis", Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung , Brugg-Windisch, Schweiz, .
    • Pawelzik, J.; Todorova, M.; Leuchter, M.; Möller, K. : „"Ich fühle mich sicherer im Unterrichten naturwissenschaftlicher Themen im Sachunterricht" - Wirkungen eines Praktikums“. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts , Dortmund, .
    • Pawelzik, J.; Todorova, M.; Leuchter, M.; Möller, K. : „Einschätzungen von Sachunterrichtsstudierenden bezüglich des Orientierungspraktikums“. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik , Bremen, .
    • Pawelzik, J.; Leuchter, M.; Möller, K. : „Wie wirken sich "gut" betreute Praktika auf die Kompetenzentwicklung von Studierenden aus? Evaluation eines Projekts (ITPP) zur Verbesserung des Theorie-Praxis-Verhältnisses im Sachunterrichtsstudium“. Doktorierendenkolloquium Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, Jahrestagung , Solothurn, Schweiz, .

Forschungsprojekte

KompetenzentwicklungKompetenzentwicklung
© Uni MS

Partnerschulen zur Förderung der Kompetenzentwicklung der Lehramtsstudierenden im Rahmen von Praktika

2. Förderabschnitt

In diesem Projekt wird eine Begleitveranstaltung zum Praxissemester konzipiert und evaluiert, die gemäß der Ziele des Praxissemesters in NRW die Reflexionskompetenz und die forschende Haltung von Sachunterrichtsstudierenden fördern soll. Die Veranstaltung zeichnet sich besonders dadurch aus, dass im Rahmen einer Kooperation die betreuenden Sachunterrichtslehrpersonen an der Begleitveranstaltung teilnehmen können. In der Veranstaltung wird eine Fragestellung zum professionellen Lehrerhandeln entwickelt, eine Untersuchung geplant und der in diesem Rahmen entstandene Sachunterricht reflektiert. Eine Evaluationsstudie im Prä-Post-Kontrollgruppen-Design untersucht, inwieweit die Reflexionskompetenz und forschende Haltung der Sachunterrichtsstudierenden gefördert werden kann und inwiefern sich dabei die Studierenden mit bzw. ohne teilnehmender Lehrperson unterscheiden.