Vita
Akademische Ausbildung
- Promotionsstudium an der WWU Münster
- Masterstudium Lehramt Grundschule mit den Fächern Deutsch, Sachunterricht, Mathematik Didaktik, Universität Münster
- Bachelorstudium Lehramt KiJu G mit den Fächern Deutsch, Sachunterricht, Mathematik Didaktik, Universität Münster
Beruflicher Werdegang
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik des Sachunterrichts der WWU Münster
Preise
- Posterpreis (1. Platz) – Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
- Faraday-Preis der GDSU – Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien
- European Science Education Research Association (ESERA)
- Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
- Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
Projekt
- Förderung der Falsifikationsfähigkeit durch Unterstützung von Modellbildungsprozessen im Rahmen eines scientific inquiry-orientierten Unterrichts in der Primarstufe (2. Förderabschnitt) ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung | Förderkennzeichen: MO 942/6-1
- Förderung der Falsifikationsfähigkeit durch Unterstützung von Modellbildungsprozessen im Rahmen eines scientific inquiry-orientierten Unterrichts in der Primarstufe (2. Förderabschnitt) ( – )
Publikationen
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Grimm, H., Robisch, C., & Möller, K. (). Förderung hypothesenbezogener Schlussfolgerungen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht durch gezieltes Scaffolding – Gelingt dies unter Feldbedingungen? Zeitschrift für Grundschulforschung, 11 (2), 349–363. doi: 10.1007/s42278-018-0019-z.
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- Grimm, H., Todorova, M., & Möller, K. (). Verändern von Präkonzepten durch adäquates Schlussfolgern? In Maurer, C. (Hrsg.), Naturwissnschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe (S. 97–100).
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Grimm, H., Möller., & K. (). Lässt sich das hypothesenbezogene Schlussfolgern auch in heterogenen Lerngruppen fördern? In Knörzer, M., Förster, L., Franz, U., & Hartinger, A. (Hrsg.), Forschendes Lernen im Sachunterricht (S. 39–46). Verlag Julius Klinkhardt.
- Grimm, H., Robisch, C., Möller, & K. (). Förderung des Schlussfolgerns bei heterogenen Lernvoraussetzungen. In Maurer, C. (Hrsg.), Bd. 38. Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen (S. 320–323). Selbstverlag / Eigenverlag. doi: 10.25656/01:15495.
- Grimm, H., Robisch, C., Möller, & K. (). Lässt sich das hypothesenbezogene Schlussfolgerungsvermögen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht fördern? In Franz, U., Giest, H., Hartinger, A., Heinrich-Dönges, A., & Reinhoffer, B. (Hrsg.), Handeln im Sachunterricht (S. 109–116). Verlag Julius Klinkhardt.
- Grimm, H., Robisch, C., & Möller, K. (). Testing hypotheses in inquiry-based science education - Does scaffolding foster evidence-based reasoning in primary science teaching? In Finlayson, O., McLoughlin, E., Erduran, S., & Childs, P. (Hrsg.), Research, Practice and Collaboration in Science Education (Proceedings of ESERA 2017) (S. 971–979). Dublin City University.
Wissenschaftliche Vorträge
- Grimm Hanna, Möller Kornelia : „Schülervorstellungen verändern durch das Fördern adäquaten Shclussfolgerns? “. GDSU Jahrestagung , Leuphana Universität Lüneburg, .
- Grimm, Hanna; Edelsbrunner, Peter; Möller, Kornelia : „Gelingt die Förderung hypothesenbezogener Schlussfolgerungen bei heterogenen Lernvoraussetzungen durch den Einsatz von Scaffolding? Eine latente Transitionsanalyse“. GEBF , Köln, .
- Grimm, Hanna; Todorova, Maria; Möller, Kornelia : „Verändern von Präkonzepten durch adäquates Schlussfolgern?“ GDCP Jahhrestagung , IPN Kiel, .
- Grimm, Hanna; Robisch, Christin; Möller, Kornelia : „Lässt sich das hypothesenbezogene Schlussfolgern auch in heterogenen Lerngruppen fördern?“ GDSU-Jahrestagung, TU Dresden, .
- Grimm, Hanna; Robisch, Christin; Möller, Kornelia : „Förderung des Schlussfolgerns bei heterogenen Lernvoraussetzungen“. GDCP Jahrestagung, Universität Regensburg, .
- Grimm, Hanna; Robisch, Christin; Möller, Kornelia : “Testing hypotheses in inquiry-based science education - Does scaffolding foster evidence-based reasoning in primary science teaching?” ESERA Conference, Dublin City University, .
- Grimm, Hanna; Robisch, Christin; Möller, Kornelia : „Lässt sich das für die Prüfung von Hypothesen notwendige Schlussfolgern beim Falsifizieren bereits in der Grundschule fördern?“ GEBF Jahrestagung, Universität Heidelberg, .
- Grimm, Hanna; Robisch, Christin; Möller, Kornelia : „Hypothesenbezogenes Schlussfolgern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht fördern“. GDSU-Jahrestagung, PH Weingarten, .
- Grimm, Hanna; Robisch, Christin; Möller, Kornelia : „Förderung angemessener Schlussfolgerungen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht“. Wissenschaftsorientiertes Lernen im Sachunterricht, PH Salzburg, .
- Robisch, Christin; Möller, Kornelia; Grimm, Hanna : „Förderung hypothesenbezogener Schlussfolgerungen bei Grundschulkindern im naturwissenschaftlichen Kontext“. DGfE-Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik, Universität Bielefeld, .