Prof. Dr. Jens Niebaum

Prof. Dr. Jens Niebaum

Domplatz 23, Raum 34
48143 Münster

T: +49 251 8325453

 
  • Forschungsschwerpunkte

    • Geschichte und Medialität frühneuzeitlicher Architektur in Europa, bes. Sakralbau
    • Sakrale Dekorationskonzepte in der europäischen Kunst der Frühen Neuzeit
    • Herrschersakralität und Frömmigkeitskultur in den Bau- und Bildkünsten des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit in Mittel- und Nordeuropa
    • Architektonische Wissenskulturen und ‚Theorie der Praxis‘ in der Vormoderne
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Promotionsstipendiat der MPG an der Bibliotheca Hertziana (Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte)

    Beruflicher Werdegang

    Mitarbeiter mit wissenschaftlichen Aufgaben im Projekt "Wissensgeschichte der Architektur" (Bibliotheca Hertziana und MPI für Wissenschaftsgeschichte, Berlin)

    Ruf

    Juniorprofessor für italienische Kunstgeschichte Universität Münster/Wiss. Mitarbeiter Bibliotheca Hertziana
    WWU Münster, italienische Kunstgeschichte (W1) – angenommen
  • Lehre

    Vorlesung
    Kolloquium

    Vorlesung
    Seminar
    Kolloquium
    Sonstige Lehrveranstaltung

    Seminar
    Kolloquium
    Sonstige Lehrveranstaltung

    Vorlesung
    Seminar
    Kolloquium
    Sonstige Lehrveranstaltung

    Vorlesung
    Seminar
    Kolloquium
    Sonstige Lehrveranstaltung
  • Publikationen

    Bücher

    Fachbücher (Monografien)
    • . . Römische Studien der Bibliotheca Hertziana, Bd.34, Der kirchliche Zentralbau der Renaissance in Italien. Studien zur Karriere eines Baugedankens im 15. und frühen 16. Jahrhundert, München: Hirmer Verlag.
    Herausgegebene Bücher
    Konferenzbände
    • Paolo, Di Teodoro Francesco, und Jens, Niebaum, Hrsg. . Quaderni della Bibliotheca Hertziana, Bd.6, Donato Bramante: „luce & inventor de la buona & vera architettura", Rom: Campisano Editore.
    Ausstellungskataloge (Herausgegebene Bücher)
    • Niebaum, Jens, und Vulpius, Ricarda, Hrsg. . Ukrainische Erinnerungsorte aus historischer und kunstgeschichtlicher Perspektive, N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.

    Artikel

    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • . . „Un rapporto mancato? Antonio da Sangallo il Giovane, Andrea Palladio e il problema della chiesa a pianta centrale.Annali di Architettura, Nr. 30: 155162.
    • . . „Filarete's Designs for Centrally Planned Churches in Milan and Sforzinda.Arte lombarda, Nr. 155: 121138.
    • . . „Phantom oder Architekt? Zur Diskussion zwischen Matthew Cohen und Volker Herzner um Matteo Dolfini und San Lorenzo in Florenz (Kunstgeschichte. Texte zur Diskussion 2009-26).
    • . . „Die spätantiken Rotunden S. Andrea (S. Maria della Febbre) und S. Petronilla an Alt-St.-Peter in Rom, mit Anmerkungen zum Erweiterungsprojekt Nikolaus’ V. für die Peterskirche und zur Aufstellung von Michelangelos römischer Pietà.Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft, Nr. 34: 101161.
    • . . „Bramante und der Neubau von St. Peter. Die Planungen vor dem ‚Ausführungsprojekt’.Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana, Nr. 34: 87184.
    • . . „Studien zum Osnabrücker Domkreuzgang.Osnabrücker Mitteilungen, Nr. 100: 267278.
    Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
    • . . „Bramantes Tegurio in St. Peter. Architektur und Zeit.“ In Donato Bramante: „luce & inventor de la buona & vera architettura, Bd.6 aus Quaderni della Bibliotheca Hertziana, herausgegeben von Di Teodoro Francesco Paolo und Niebaum Jens. 2021: Campisano Editore.
    Forschungsartikel (Buchbeiträge)
    • . . „PRO AVERSA […] DIRÆ PESTIS LUE. Bildliche Deutungen der intercessio zur Abwendung der Pest in Wien und Prag um 1700.“ In Zwischen Gottesstrafe und Verschwörungstheorien. Deutungskonkurrenzen bei Epidemien von der Antike bis zur Gegenwart, Bd.27 aus Religion und Moderne, herausgegeben von Marcel Bubert und André Krischer. Frankfurt am Main: Campus Verlag.
    • . . „Fischer von Erlach im Kontext der europäischen Architektur um 1700. Anmerkungen zu seinem ‚internationalen Profil.“ In Johann Bernhard Fischer von Erlach (1656-1723) und die Baukunst des europäischen Barock, herausgegeben von Herbert Karner, Sebastian Schütze und Werner Telesko. München: Hirmer Verlag.
    • . . „Typologie, Zentralität, Liturgie. Anmerkungen zu Leonardos Skizzen kirchlicher Zentralbauten.“ In Leonardo da Vinci: l’architettura/Leonard de Vinci: l’architecture, herausgegeben von Francesco Paolo Di Teodoro, Emanuela Ferretti, Sabine Frommel und Hermann Schlimme. Rom: Campisano Editore.
    • . . „‘di che inusitata forma‘. Beobachtungen zum Gartenpalais Althan in der Roßau.“ In Close Reading. Kunsthistorische Interpretationen vom Mittelalter bis in die Moderne. Festschrift für Sebastian Schütze, herausgegeben von Stefan Albl, Berthold Hub und Anna Frasca-Rath. Berlin: De Gruyter.
    • , und . . „Einführung.“ In Sakralisierungen des Herrschers an europäischen Höfen. Bau – Bild – Ritual – Musik (1648-1740), herausgegeben von Krems Eva-Bettina Karner Herbert und Telesko Werner Niebaum Jens. Regensburg: Schnell & Steiner.
    • . . „Figurationen sakraler Kaiser- und Königsmacht: Kirchenfassaden für Paris, Berlin und Wien.“ In Sakralisierungen des Herrschers an europäischen Höfen. Bau – Bild – Ritual – Musik (1648-1740), herausgegeben von Krems Eva-Bettina Karner Herbert und Telesko Werner Niebaum Jens. Regensburg: Schnell & Steiner.
    • . . „Johann Bernhard Fischer von Erlach: ‚Prospect von einem theil der großen Stadt Mecha [...].“ In Das unschuldige Auge. Orientbilder in der frühen Fotografie (Ausstellungskatalog Göttingen, Kunstsammlung der Universität, 23. April bis 17. September 2017), herausgegeben von Luchterhandt Manfred, Roemer Lisa Marie und Suchy Verena. Petersberg.
    • . . „La chiesa di Santa Maria delle Carceri. Presenza urbana, articolazione, ‘prospectiva aedificandi’.“ In Giuliano da Sangallo, herausgegeben von Belluzzi Amedeo, Elam Caroline und Fiore Francesco Paolo. Mailand.
    • . . „,I bagni così son da ordenare.’ Vitruv, die balnea und die Architekten der Renaissance.“ In Höfische Bäder in der Frühen Neuzeit. Gestalt und Funktion, herausgegeben von Deutsch Kristina, Echinger-Maurach Claudia und Krems Eva-Bettina. Berlin: De Gruyter.
    • . . „Un’architettura di compromesso. La chiesa della Badia Fiesolana.“ In The Badia Fiesolana. Augustinian and Academic locus amoenus in the Florentine Hills, herausgegeben von Pietschmann Klaus Dressen Angela. Wien.
    • . . „Lorenzo Ghiberti: storie di San Giuseppe.“ In Piero della Francesca. Disegno tra arte e scienza (Ausst.-Katalog Reggio Emilia, 14. März bis 14. Juni 2015), herausgegeben von Camerota Filippo, DiTeodoro Francesco Paolo und Grasselli Luigi. Mailand.
    • . . „Zum Problem der Planungstiefe in der Renaissance.“ In Wissensgeschichte der Architektur, Bd.5 aus Max Planck Research Library for the History and Development of Knowledge, Studies, herausgegeben von Renn Jürgen, Osthues Wilhelm und Schlimme Hermann. Berlin.
    • , , und . . „Bauwissen im Italien der Frühen Neuzeit.“ In Wissensgeschichte der Architektur, Bd.5 aus Max Planck Research Library for the History and Development of Knowledge, Studies, herausgegeben von Renn Jürgen, Osthues Wilhelm und Schlimme Hermann. Berlin.
    • . . „Momente des ‚Objekthaften‘ im kirchlichen Zentralbau der Renaissance.“ In The Challenge of the Object / Die Herausforderung des Objekts (Akten des 33. Internationalen Kunsthistoriker-Kongresses, Nürnberg, Juli 2012, Bd.32 aus Wissenschaftlicher Beiband zum Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums, herausgegeben von Krutisch Petra Großmann G. Ulrich. Nürnberg.
    • . . „Die Peterskirche als Baustelle – Studien zur Organisation der Fabbrica di San Pietro (1506-1547).“ In Die Kirche als Baustelle. Große Sakralbauten des Mittelalters, herausgegeben von Schröck Katja, Klein Bruno und Bürger Stefan. Köln, Weimar u. Wien.
    • . . „Bramante e il tipo della chiesa a ‚quincunx‘: problemi ed interpretazioni.“ In Una chiesa bramantesca a Roccaverano. Santa Maria Annunziata (1509-2009). Atti del Convegno, Roccaverano, 29-30 maggio 2009, herausgegeben von Morresi Manuela Garbarino Gian Battista. Acqui Terme.
    • . . „The Renaissance Centrally Planned Church as Liturgical Space.“ In Proceedings of the 2ndInternational Conference of the European Architectural History Network (Brüssel, 31. Mai – 3. Juni 2012), herausgegeben von Gosseye Janina Heynen Hilde. Wetteren.
    • . . „Loggia und Zentralbau. Bildarchitektur im Werk Peruginos.“ In Perugino. Raffaels Meister (Ausst.-Kat. München, Alte Pinakothek, 2011/12), herausgegeben von Schumacher Andreas. Ostfildern.
    • . . „Typologische Innovation in einigen Sakralbau-Entwürfen Antonio da Sangallos des Jüngeren.“ In Ordnung und Wandel in der römischen Architektur der frühen Neuzeit. Kunsthistorische Studien zu Ehren von Christof Thoenes, Bd.26 aus Römische Studien der Bibliotheca Hertziana, herausgegeben von Sickel Lothar Schlimme Hermann.
    • . . „Geymüller und die moderne Forschung zu Bramantes St. Peter.“ In Heinrich von Geymüller (1839-1909). Architekturforscher und Architekturzeichner (Ausst.-Kat. Basel/Graz 2009/10), herausgegeben von Germann Georg Ploder Josef. München: Reinhardt Verlag.
    • . . „Zur Planungs- und Baugeschichte der Peterskirche zwischen 1506 und 1513.“ In Sankt Peter in Rom, 1506-2006. Beiträge der internationalen Tagung vom 22.-25. Februar 2006 in Bonn, herausgegeben von Schütze Sebastian Satzinger Georg. München: Hirmer Verlag.
    • . . „Leon Battista Alberti: Begründer einer ‚Theorie des kirchlichen Zentralbaus‘ in der Renaissance?“ In Leon Battista Alberti. Humanist, Kunsttheoretiker, Architekt (Akten des Internationalen Alberti-Kongresses, Münster, 29.-30. Oktober 2004), Bd.10 aus Beiträge zur Kunstgeschichte des Mittelalters und der Renaissance, herausgegeben von Syndikus Candida Poeschke Joachim. Münster.
    • . . „San Giovanni dei Fiorentini.“ In Rom. Meisterwerke der Baukunst von der Antike bis heute, Bd.43 aus Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte, herausgegeben von Christina Strunck. Petersberg: Michael Imhof Verlag.
    • , und . . „Kommentare zu den Problemen 11 und 17.“ In Practice and Science in Early Modern Italian Building. Towards an Epistemic History of Architecture, herausgegeben von Schlimme Hermann. Mailand / Rom: Electa.
    • . . „Sieben Katalogeinträge zu ‚St. Peter 1506-1546‘.“ In Barock im Vatikan. Kunst und Kultur im Rom der Päpste II (Ausstellungskatalog Bonn, Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland), herausgegeben von Frings Jutta. Leipzig: Henschel Verlag.

    Webauftritte (öffentlich zugänglich)

    • . . „„Inszenierungen des Endes der Pest in der Frühen Neuzeit: Venedig 1631 und Wien 1714“, zum Thema „EPIDEMIEN: DAS ENDE“.
    • . . „„‘Engel des Herrn‘ und ‚Donna spauenteuole‘: Bilder der Pest in der Kunst der Frühen Neuzeit“, zum Thema „EPIDEMIEN: Bilder, Metaphern, Allegorien“.
    • . . „„Abstand! Distanz und Abgrenzung als Formen protektiver Raumplanung gegen Pest und Cholera in Venedig, Wien und Hamburg“, zum Thema „VORKEHRUNGEN und REGELN. Oder: Kollektive Antworten auf Epidemien“.
    • . . „„Gottes Strafe – Gottes Gnade. Zur baulichen und bildlichen Bewältigung der großen Pest von 1629-31 in Venedig“, zum Thema „GOTTES WILLE/GOTTES BEISTAND? Religiöse Deutungen von Epidemien“.
    • . . „„‘Eine Regierung vereitelter Leben‘. Corona-Gedenken und Protestkultur am Altstädter Ring in Prag, März 2021“, zum Thema „GEDÄCHTNIS: Epidemien, ihre Opfer und die Erinnerung“.
    • . . „„Gottesstrafe als Umschlagmoment: Venedig und die Pestepidemie von 1575-77“, zum Thema „ZEIT. Oder: nach der Krise ist vor der Krise“.
    • . . „„Pest und urbane Räume: Wien 1679 (und 1713)“, zum Thema „RAUM. Oder: Abstand und Ausbreitung“.
    • . . „„Sichtbarkeit des Unsichtbaren: ein Heiliger bittet im Himmel für die Opfer der Pest auf der Erde“, zum Thema „(UN-)SICHTBARKEIT. Oder: Visualisierung und Wahrnehmung einer unsichtbaren Bedrohung“.