Neue Forschungsvorhaben erweitern Themenspektrum des Exzellenzclusters
Der Exzellenzcluster hat sein Forschungsprogramm um sieben neue Projekte aus den Fächern der Geschichtswissenschaft, Slavistik, Evangelischen Theologie, Koptologie und Arabistik erweitert. Das Spektrum der neuen Vorhaben reicht von Religion im antiken Mittelmeerraum bis hin zur Laizität in Frankreich im 20. Jahrhundert. Die sieben Professorinnen und Professoren der WWU wurden im Rahmen eines Ideenwettbewerbs des Exzellenzclusters zur Einrichtung neuer Forschungsprojekte über „Religion und Politik“ aufgenommen.
Die Projekte und Forschenden im Einzelnen:
- Der evangelische Theologe Prof. Dr. Christophe Nihan befasst sich mit Entstehung und Transformationen der Reinheitskonzepte im Judentum der persischen und hellenistischen Zeit im antiken Mittelmeerraum.
- Unter dem Titel Kosmokratie und Pantokratie im frühen Christentum (KoPaC) widmet sich die Evangelische Theologin Prof. Dr. Eve-Marie Becker den Wurzeln, Funktionen und Wirkungen frühchristlicher Herrschaftsinszenierung.
- Die Koptologin Prof. Dr. Gesa Schenke erforscht unter dem Titel Abraham im Alltag die gelebte und tradierte Religiosität in der koptischen Überlieferung des Testaments Abrahams nach Originalkodizes des 4. und 10. Jahrhunderts.
- Die Arabistin Prof. Dr. Syrinx von Hees beschäftigt sich mit politischen Dimensionen eines kontroversen literarisch-religiösen Diskurses um die Transformationen der Burda im 13.-15. Jahrhundert.
- Im Projekt der Historikerin Prof. Dr. Ricarda Vulpius geht es um ,Neugetaufte‘ im Zarenreich des 18. und beginnenden 19. Jahrhunderts.
- Mit der A-Mimetik der Ikone in der russischen Kunst und Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts zwischen religiöser Tradition und ästhetischer Innovation setzt sich die Slavistin Prof. Dr. Irina Wutsdorff auseinander.
- Die Historikerin Prof. Dr. Silke Mende schließlich befasst sich unter dem Titel Laizität als (post-)koloniale Herausforderung? mit Religion und Republikanismus in Marseille von 1946 bis 1989.
Neue Postdoc-Projekte:
Im Frühjahr 2022 nehmen auch zwei Postdoktoranden und eine Postdoktorandin neue Forschungsprojekte am Exzellenzcluster auf:
- Roii Ball, PhD: Transregional Farming Families, Religious Revivalism, and Agrarian Colonization in Germany’s Imperial Frontiers, 1860s–1920s
- Dr. Jelena Radovanović: Law in Religious Spaces: Ottoman Religious Endowments (waqf) in Post-Ottoman Southeast Europe
- Dr. Nandagopal R. Menon: Polemics, Apologetics and Conversion: A Diachronic Study of Religious Change
(apo/sca)