„Rechtliche Verfahren und religiöse Sanktionierung“
Neuer Band über rechtliche und politische Auseinandersetzungen in der Antike
Rechtliche Verfahren und religiöse Sanktionierung in der griechisch-römischen Antike stehen im Mittelpunkt eines neuen Bandes, den die Althistoriker Prof. Dr. Peter Funke vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ und Dr. Matthias Haake vom Seminar für Alte Geschichte der Uni Münster sowie Dr. Daniela Bonanno von der Universität Palermo herausgegeben haben. „Der Band vereinigt die Beiträge einer deutsch-italienischen Tagung, die der Frage der wechselseitigen Beeinflussung von Recht und Religion in der griechisch-römischen Welt gewidmet war“, erläutert Prof. Dr. Peter Funke. „Fokussiert wird dabei auf die Frage der Verwobenheit von rechtlichen Verfahren und religiöser Sanktionierung im Kontext von Gesetzgebung, rechtlichen Auseinandersetzungen und politischen Aushandlungs¬prozessen.“ Der zweisprachige Sammelband, der jüngst im Verlag Franz Steiner erschienen ist, heißt „Rechtliche Verfahren und religiöse Sanktionierung in der griechisch-römischen Antike“. Im Italienischen lautet der Titel „Procedimenti giuridici e sanzione religiosa nel mondo greco e romano“ .
Wissenschaftskulturen in Dialog
Das Buch ist das Ergebnis einer deutsch-italienischen Tagung im Jahre 2014 an der Universität Palermo, bei der insbesondere Nachwuchswissenschaftler über die thematischen Trias „Recht – Religion – Politik“ diskutierten. „Durch die binationale Zusammensetzung der Tagungsteilnehmer konnten trotz vieler Gemeinsamkeiten verschiedene Wissenschafts¬kulturen in Dialog miteinander treten“, erläutert der Althistoriker Funke. „Außerdem konnten durch die Zusammenführung von Vertretern der Alten Geschichte, der Antiken Rechtsgeschichte und der Antiken Religionsgeschichte unterschiedliche Fächerkulturen in Austausch miteinander treten.“ An der Tagung waren auch weitere Historiker des Exzellenzclusters beteiligt, die ebenfalls im Sammelband mit Beiträgen vertreten sind: Prof. Dr. Klaus Zimmermann sowie Anna-Sophie Aletsee, Marie Drauschke und Andrew Lepke von der Graduiertenschule des Forschungsverbundes.
Prof. Dr. Peter Funkte ist Hauptantragsteller am Exzellenzcluster und leitet das Projekt B2-6 Politisch-religiöse Interdependenzen in sakralen Räumen. Epigraphische Texte im Umfeld antiker griechischer Heiligtümer. (exc/maz/vvm)