Über Status und Stellenwert der Religionsfreiheit in Deutschland spricht die katholische Theologin und Sozialethikerin Prof. Dr. Marianne Heimbach-Steins vom Exzellenzcluster am Dienstag, 31. Mai, in der öffentlichen Ringvorlesung „Religionspolitik heute“.
Über das Verhältnis von Gender und Gewalt im postkolonialen Indien forscht die Historikerin und Sozialwissenschaftlerin Prof. Dr. Jyoti Atwal aus Neu-Delhi als Gast am Exzellenzcluster „Religion und Politik“.
Über die Entstehung und Entwicklung der religionspolitischen Ordnung der Bundesrepublik Deutschland (BRD) hat der Zeithistoriker Prof. Dr. Thomas Großbölting in der öffentlichen Ringvorlesung „Religionspolitik heute“ gesprochen.
Rechtliche Verfahren und religiöse Sanktionierung in der griechisch-römischen Antike stehen im Mittelpunkt eines neuen Bandes, den die Althistoriker Prof. Dr. Peter Funke vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ und Dr. Matthias Haake vom Seminar für Alte Geschichte der Uni Münster sowie Dr. Daniela Bonanno von der Universität Palermo herausgegeben haben.
Über die Geschichte der religionspolitischen Ordnung in Deutschland spricht der Zeithistoriker Prof. Dr. Thomas Großbölting vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ am 24. Mai in der öffentlichen Ringvorlesung „Religionspolitik heute“.
Beim 100. Deutschen Katholikentag in Leipzig werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ wie bei früheren Kirchen- und Katholikentagen ihre Expertise aus verschiedenen Fächern einbringen.
Mit tiefgreifenden religiösen Veränderungen im Spätmittelalter und in der Frühneuzeit befasst sich die internationale Tagung „The Religious Field in the Long Fifteenth Century“ (Das religiöse Feld im langen 15. Jahrhundert) vom 26. bis 28. Mai am Exzellenzcluster „Religion und Politik” in Münster.
Die Funktion der paganen Götter im lateinischen Epos des 15. Jahrhunderts steht im Mittelpunkt der neuen Studie „Mythologie und Politik“ des Philologen Dr. Christian Peters vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“.
Zur Anwerbung von Investoren aus arabischen Ländern präsentiert sich die Volksrepublik China nach einer Studie aus dem Exzellenzcluster „Religion und Politik“ gezielt islamfreundlich.
Die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste hat Frühneuzeithistorikerin Prof. Dr. Barbara Stollberg-Rilinger und Philosoph Prof. Dr. Michael Quante vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der Universität Münster in ihre Reihen aufgenommen.
Das Christentum und die beiden christlichen Großkirchen werden in Deutschland staatlich bevorzugt. Das sagte der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Ulrich Willems vom Exzellenzcluster in seinem Eröffnungsvortrag der neuen Ringvorlesung „Religionspolitik heute“.
Neue Forschungsergebnisse über den Schritt des Katholizismus zur Religionsfreiheit diskutieren die Münsteraner Theologen Prof. Dr. Karl Gabriel, Prof. Dr. Hubert Wolf und Prof. Dr. Arnulf von Scheliha am 12. Mai in einer öffentlichen Buchvorstellung an der Uni Münster.
Die Alexander von Humboldt-Stiftung hat der Judaistin Prof. Dr. Katrin Kogman-Appel vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der Universität Münster und fünf weiteren Wissenschaftlern in Berlin die renommierte Alexander von Humboldt-Professur verliehen.
Aktuelle Fragen der Islam- und Religionspolitik sind Thema der Ringvorlesung „Religionspolitik heute“, die nächsten Dienstag am Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der Uni Münster mit einem Vortrag von Politikwissenschaftler Prof. Dr. Ulrich Willems beginnt.
Zum Abschluss der Vortragsreihe „Hans-Blumenberg-Gastprofessur“ am Exzellenzcluster „Religion und Politik“ hat der Historiker Prof. Dr. Lucian Hölscher über Religion und Säkularität in der modernen Gesellschaft gesprochen.
Mit den Forschungsarbeiten des Arabisten Prof. Dr. Thomas Bauer vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ über historische Herrscherratgeber der islamischen Welt hat sich die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) befasst.
Über die Säkularisierung der modernen Gesellschaft spricht der Historiker Prof. Dr. Lucian Hölscher zum Abschluss der Vortragsreihe „Hans-Blumenberg-Gastprofessur“ am Dienstag, 3. Mai, am Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der Uni Münster.