Die neue Ringvorlesung des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ und des „Centrums für Religion und Moderne“ (CRM) befasst sich im Wintersemester mit religiöser Vielfalt als Herausforderung für Politik, Religion und Gesellschaft.
Der Tag des Exzellenzclusters am 26. Oktober stellt die Differenzierungstheorie anhand von theoretischen Analysen und empirischen Fallbeispielen aus unterschiedlichen Epochen auf den Prüfstand.
Um den Schutz religiöser Gefühle im freiheitlichen Verfassungsstaat geht es in einem neuen Buch von Rechtswissenschaftlerin Dr. Barbara Rox vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“.
Die Empörung in der islamischen Welt über neue Mohammed-Karikaturen hat nach Ansicht des Islamwissenschaftlers Prof. Dr. Thomas Bauer wenig mit kulturellen Unterschieden zu tun. Das sagte er der Nachrichtenagentur dpa.
Mit den theologischen Wurzeln des modernen Freiheitsdenkens befasst sich der neue Sammelband „Autonomie und Menschenwürde“ der Theologen Prof. Dr. Alfons Fürst und Christian Hengstermann vom Exzellenzcluster.