Über den Umgang der Kirche und der Bevölkerung mit Roma in der Literatur der Frühen Neuzeit spricht Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Klaus-Michael Bogdal von der Uni Bielefeld heute am Exzellenzcluster.
Erstaunlich harmonisch gestaltet sich in Mexiko laut Historiker Heiko Kiser das Gedenken an den jüngst verstorbenen Bischof Samuel Ruiz. In einem Beitrag erinnert der Doktorand an Mexikos wohl berühmtesten und umstrittensten Bischof.
Mit dem Einfluss der Konfessionalisierung im 16. und 17. Jahrhundert auf die Sprache ihrer Zeit beschäftigt sich eine interdisziplinäre Tagung am Exzellenzcluster „Religion und Politik“.
Der Schriftsteller und Orientalist Dr. Navid Kermani hat Westeuropa dazu aufgefordert, sich „von Klischees der Integrationsdebatte“ zu verabschieden. Er sprach in der Ringvorlesung des Exzellenzclusters „Religion und Politik“.
Die englische Philosophin Anne Conway setzte sich fern von universitären Einrichtungen mit den maßgeblichen Denkern ihrer Zeit auseinander. Um ihr Werk geht es Ende Januar in einer Masterclass des Exzellenzclusters „Religion und Politik“.
Das Videoportal des Exzellenzclusters ist ab sofort im Internet mit einem eigenen „YouTube-Channel“ vertreten. Die Plattform für Online-Videos macht die Filmreihe „Religion und Politik im Fokus“ über die Cluster-Forschung öffentlich noch sichtbarer.
Synoden als Mittel innerkirchlicher Konfliktlösung in der Vormoderne stehen im Mittelpunkt einer Tagung von Historikern des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ der Universität Münster.
Über das Erstarken des „Neuen Atheismus“ im vergangenen Jahrzehnt hat Theologe Prof. Dr. Klaus Müller vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ in der Sendung „Kopfhörer“ im Nachtportal des Domradios gesprochen.
Unter europäischen Intellektuellen gibt es laut Einschätzung der jüdischen Philosophin Prof. Dr. Myriam Bienenstock einen wachsenden Unwillen, die Erinnerung an den Holocaust aufrecht zu erhalten.
Der Schriftsteller und Orientalist Dr. Navid Kermani spricht am Dienstag im Exzellenzcluster „Religion und Politik“ zum Thema „Deutsche und Muslime. Über Verständigungen und Missverständnisse“.
Die jüdische Philosophin Prof. Dr. Myriam Bienenstock spricht heute um 18 Uhr am Exzellenzcluster „Religion und Politik“ darüber, wie Philosophen in Europa mit dem Thema „Erinnerung an den Holocaust“ umgehen.
Althistoriker Prof. Dr. Henk Versnel von der Universität Leiden ist zurzeit in Münster und hält zwei öffentliche Vorträge. Henk Versnel gilt als ausgewiesener Fachmann der antiken Religionsgeschichte.
Das deutsche Religionsrecht muss sich nach Einschätzung des Münsteraner Juristen Prof. Dr. Janbernd Oebbecke dem Islam öffnen. Der Wissenschaftler sprach in der Ringvorlesung des Exzellenzclusters „Religion und Politik“.
Das Verhältnis von Religion und Politik in christlichen Missionsvorhaben des 19. Jahrhunderts stand im Fokus des internationalen Workshops „Politics within nineteenth-century missionary periodicals“ am Exzellenzcluster.
In der Ringvorlesung des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ spricht Jurist Prof. Dr. Janbernd Oebbecke heute über den „islamischen Religionsunterricht und die Integration des Islam in Deutschland“.
Arabisten des Exzellenzclusters geben derzeit zahlreiche Interviews zu Tunesien, unter anderem im ZDF Heute journal, im WDR2-Morgenmagazin und für die Deutsche Presseagentur (dpa) Print und Audio.
Zwei neue Online-Videos aus der Reihe „Religion und Politik im Fokus“ beschäftigen sich mit der bislang größten repräsentativen Umfrage zur wachsenden Vielfalt der Religionen in Europa.
Militäreinsätze widersprechen nach Auffassung des evangelischen Militärbischofs Martin Dutzmann nicht grundsätzlich dem biblischen Tötungsverbot. Der Militärbischof der Evangelischen Kirche in Deutschland sprach auf einer Tagung des Clusters.
Die Kultursoziologin Prof. Dr. Monika Wohlrab-Sahr sieht eine wachsende Verunsicherung in der Bevölkerung durch Gerichtsurteile zu religiösen Fragen. Sie sprach in der Ringvorlesung des Exzellenzclusters.
Ein neuer Hörfunk-Service bietet Tonmaterial über aktuelle Themen aus dem Exzellenzcluster „Religion und Politik“. Den Anfang macht ein Interview mit Historikerin Prof. Dr. Barbara Stollberg-Rilinger zur Integration religiöser Vielfalt.
Was war los im Jahr 2010 an der Universität Münster? Ein Film zeigt in einem besonderen Jahresrückblick die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres. Auch der Exzellenzcluster "Religion und Politik" ist Teil des Rückblicks.
Die Kultursoziologin Prof. Dr. Monika Wohlrab-Sahr aus Leipzig spricht morgen in der Ringvorlesung des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ über den Einfluss der Religionsvielfalt auf die gesellschaftliche Wahrnehmung von Rechtsprechung.
Das biblische Gebot „Du sollst nicht töten“ ist nach Einschätzung von Prof. Dr. Hermut Löhr und PD Dr. J. Cornelis de Vos vom Exzellenzcluster in der Praxis längst nicht so allgemeingültig wie vermutet.
Die 1970er Jahre waren nach Erkenntnissen des Historikers Dr. Massimiliano Livi kein „rotes Jahrzehnt“. In dieser Zeit hat laut dem Cluster-Forscher nicht nur die politische Linke viel Zulauf erhalten.
Katholiken und Protestanten haben im 17. und 18. Jahrhundert aus historischer Sicht überwiegend in friedlichem Miteinander gelebt, sagte der renommierte Historiker Prof. Dr. Etienne François in der Ringvorlesung des Exzellenzclusters.
In der Ringvorlesung des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ spricht heute der renommierte deutsch-französische Historiker Prof. Dr. Etienne Franςois aus Berlin. Der Vortrag trägt den Titel „Miteinander in und trotz der Trennung“.