Herausforderung für das Recht

Prof. Dr. Monika Wohlrab-Sahr über das Ringen von weltlichen und religiösen Strukturen in der heutigen Gesellschaft

News-ankuendigung-rvl-wohlrab-sahr

Prof. Dr. Monika Wohlrab-Sahr

Die Kultursoziologin Prof. Dr. Monika Wohlrab-Sahr von der Universität Leipzig führt heute die Ringvorlesung des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ mit einem Vortrag zum Thema „Säkularität und religiöse Vielfalt: Eine Annäherung an Spannungslinien der Gegenwart“ fort. Der öffentliche Vortrag beginnt um 18.15 Uhr im Hörsaal F2 im Fürstenberghaus am Domplatz 20-22.

Die Referentin wird in der Vorlesung auf die Frage eingehen, welche Herausforderungen religiöse Pluralität an das gesellschaftliche Miteinander stellt. Inwiefern die Religionsvielfalt die gesellschaftliche Wahrnehmung von Rechtsprechung in weltlich verfassten Staaten beeinflusst, will Wohlrab-Sahr in ihrem Vortrag besonders hervorheben.

In der öffentlichen Ringvorlesung „Integration religiöser Vielfalt von der Antike bis zur Gegenwart“ kommen 15 prominente Experten zu Wort, darunter der Frankfurter Schriftsteller und Orientalist Navid Kermani. Sie beleuchten aktuelle Fragen ebenso wie historische Beispiele von der Antike über das vormoderne China und Indien bis zum mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Europa. Es sprechen Historiker, Soziologen, Juristen, Judaisten, Theologen, Religionswissenschaftler und Ethnologen. (han)