Spirits in Politics
Workshop über Gewalt und Heilung in afrikanischen Gesellschaften
Die Religion beeinflusst nach Meinung der Ethnologen Dr. Barbara Meier und Dr. Arne Steinforth Gesellschaften weltweit. Im Gegensatz zu den übrigen Geistes- und Sozialwissenschaften, die die „Rückkehr der Götter“ als relativ junges Phänomen in westlichen Gesellschaften entdeckt hätten, gehöre für die Ethnologie Religion zum festen gesellschaftlichen Bestandteil öffentlichen Lebens, so die Organisatoren des Workshops „Spirits in Politics“ am Exzellenzcluster „Religion und Politik“. Dessen Teilnehmer beschäftigen sich vom 14. bis zum 16. Januar mit übernatürlichen Instanzen wie Geistern und Ahnen und ihren Auswirkungen auf öffentliche und politische Domänen.
Am Donnerstag, 14. Januar, beginnt die Tagung um 14 Uhr im Senatssaal des Schlosses, Freitag und Samstag finden die Veranstaltungen im Hauptgebäude des Clusters an der Johannisstraße 1-4 statt.
In 13 englischsprachigen Vorträgen geht es um Rolle von Geistern in afrikanischen, sozio-politischen Kontexten. Treten Geister immer dann auf, wenn die Politik versagt hat, quasi als Rückfall in einen vermeintlich vormodernen Zustand, wie es etwa die Theorie der „failed states“ vorschlägt? Oder sind sie lediglich Vorläufer politischer Prozesse, wie uns Modernisierungstheoretiker glauben machen?
Beteiligung der Geister über die „Lehmhütte“ hinaus
Ethnologen und andere Geistes- und Sozialwissenschaftler, die sich einem besseren Verständnis gegenwärtiger sozialer Prozesse in afrikanischen Gesellschaften verschrieben haben, legen andere Befunde vor: „Geister treten unablässig in politischem, wirtschaftlichem und sozialem Handeln in Erscheinung“, so Dr. Barbara Meier, „ entweder subtil impliziert oder auch direkt und unmittelbar.“ Die Beteiligung der Geister sei nicht auf traditionelle und divinatorische Rituale oder die „Lehmhütte“ beschränkt. Sie beeinflusse entscheidend das Zusammenspiel sozialer Akteure einschließlich der Politik von Regierungen.
Gewalt und gesellschaftliche Heilungsprozesse
„Die vermeintliche Untrennbarkeit von Moderne und Säkularisierung hält einer Betrachtung aus der Perspektive nicht-westlicher Gesellschaften nicht stand“, ist Meier sicher. Die Organisatoren des Workshops möchten eine aktive Auseinandersetzung mit den Wechselwirkungen von Religion und Politik in Afrika anregen. Dabei geht es vor allem um den Zusammenhang von Gewalt und gesellschaftlichen Heilungsprozessen. Fallbeispiele aus ganz Afrika sollen veranschaulichen, wie Geister und andere übernatürliche Instanzen aktiv in Konflikte, Kriege und Friedensprozesse verwoben sind, aber auch welche Rolle sie im Alltag spielen, etwa im Sport. Ziel der Tagung ist es, die Logik hinter diesen Phänomenen zu erklären und zu vergleichen. (bhe)
Programm
Donnerstag, 14. Januar 2010 | ||
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14:00–14:30 | Helene Basu, Münster | Beginning and welcome address |
14:30–15:30 | Stephen Ellis, Leiden [and Gerrie Ter Haar, Den Haag] | Spirits in Politics: The Invisible Worlds of Religion and Capital |
15:30–16:30 | Florence Bernault, Wisconsin | Magic and politics in Equatorial Africa |
16:30–17:30 | Barbara Meier, Münster | Fighting Spirits – War and Peace among the Acholi in Northern Uganda, : Film Fighting Spirits’ by Barbara Meier |
Optional | Barbara Meier, Münster | Film 'Fighting Spirits' |
Freitag, 15. Januar 2010 | ||
9:00–10:00 | Victor Igreja, Brisbane, and Limore Racin, Tel Aviv | The Politics of Spiritual Agency, Intersubjectivity and Collective Action in Postwar Mozambique |
10:00–11:00 | John Combey, Münster | Spirits and Political Power among the Koh Mende in Sierra Leone |
11:30–12:30 | Ferdinand Okwaro, Heidelberg | Occult Powers, Spirits and Democratic Processes in Africa |
12:30–13:30 | Omanga Duncan Mainye, Bayreuth | Thus saith the Prophet: Religion, the Media and Regional Politics in the 2007 Kenyan Poll |
15:00–16:00 | Henry Kam Kah, Buea, Cameroon | Power, 'Pygmisation' and the Shrine Culture in Cameroon’s Politics and Governance |
16:00–17:00 | Arne Steinforth, Münster | The Spirit in the Voting Booth: Democracy and the Invisible Realm in Malawi |
17:30–18:30 | Menno Welling, Malawi | Spirits, Trees and the Politics of Land: The Case of the Lower Shire Valley, Malawi |
Samstag, 16. Januar 2010 | ||
9:00–10:00 | Johannes Harnischfeger, Frankfurt | Spiritual Appropriations of Modernity: an Igbo Prophetess and her Cursade against 'Paganism' |
10:00–11:00 | Kjersti Larsen, Oslo | Remedies of Restoration: Spirits, Magic and Everyday-Life Politics in Zanzibar |
11:30–12:30 | Isak Niehaus, London | Witchcraft as Sub-Text: Deep Knowledge and the South African Public Sphere |
12:30–13:30 | Plenum | Abschlussdiskussion |