Religion und Staat im vormodernen China

Vortrag von Prof. Dr. Hubert Seiwert in der Ringvorlesung mit zusätzlicher Masterclass

News-masterclass-seiwert

Prof. Dr. Hubert Seiwert 

Der Religionswissenschaftler Prof. Dr. Hubert Seiwert von der Universität Leipzig setzt heute die Ringvorlesung des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ mit einem Vortrag über „Religion und Staat im vormodernen China“ fort. Der öffentliche Vortrag beginnt um 18.15 Uhr im Hörsaal F2 im Fürstenberghaus am Domplatz 20-22.

Der Referent Prof. Seiwert ist Sprecher des Leipziger Graduiertenkollegs „Religiöser Nonkonformismus und kulturelle Dynamik“ sowie Vizepräsident der European Association for the Study of Religions. Neben Arbeiten zur chinesischen Religion in Vergangenheit und Gegenwart hat er sich in zahlreichen Veröffentlichungen mit der Religionstheorie und der Sektenproblematik auseinandergesetzt. Er war Sachverständiger in der Enquête-Kommission „Sogenannte Sekten und Psychogruppen“ des Deutschen Bundestages 1996-98.

In der öffentlichen Ringvorlesung „Integration religiöser Vielfalt von der Antike bis zur Gegenwart“ kommen 15 prominente Experten zu Wort, darunter der Frankfurter Schriftsteller und Orientalist Navid Kermani. Sie beleuchten aktuelle Fragen ebenso wie historische Beispiele von der Antike über das vormoderne China und Indien bis zum mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Europa. Es sprechen Historiker, Soziologen, Juristen, Judaisten, Theologen, Religionswissenschaftler und Ethnologen.

Mittwoch: Masterclass „Säkularität und Säkularisierung in China“

Am Mittwoch, 8. Dezember, besteht von 10 bis 12 Uhr die Möglichkeit, das Thema des Vortrags weiter zu vertiefen. Dann bietet Prof. Seiwert eine Masterclass über „Säkularität und Säkularisierung in China“ an. Eingeladen sind Doktoranden sowie alle Interessierten, auch außerhalb des Clusters. Für die Ringvorlesung am Dienstagabend im Fürstenberghaus ist keine Anmeldung erforderlich, Interessenten für die Masterclass am Mittwochvormittag im Hauptgebäude des Exzellenzclusters werden um eine Anmeldung bei Manja Quakatz und Michael Höckelmann gebeten. (bhe)