Slow Science
© Julia Wiethüchter

Slow Science – Ein Weg aus dem akademischen Hamsterrad? Workshop am 17.09.2024

Am 17.09.2024 von 18 bis 20 Uhr veranstaltet das Projekt LATERNE einen Einführungsworkshop zum Thema „Slow Science“.

Akademisches Arbeiten ist zunehmend von Beschleunigungsdruck, Wachstumslogiken und einer hohen Dichte an Aufgaben und Anforderungen geprägt. Dies fördert nicht nur Konformismus, Konkurrenzdenken und Opportunismus, auch die mentale Gesundheit der Forschenden und die Qualität der Forschung leiden darunter.

Im Workshop beschäftigen wir uns mit dem Konzept „Slow Science“ als radikalem Gegenentwurf und öffnen einen Safer Space für Forschende an der Universität Münster, um einen Austausch zu gegenwärtigen Bedingungen wissenschaftlichen Arbeitens und möglichen Alternativen anzuregen.

Als Co-Host konnten wir Elvira Crois, Assistant Professor an der Vrije Universiteit  Brüssel, gewinnen. Elvira ist seit mehreren Jahren Teil der Gruppe „Slow Science in Belgium“, die unter anderem einen jährlichen Doctoral School Kurs zum Thema ausrichtet.

Bei Interesse wird um Anmeldung bis zum 15.09.24 per E-Mail (Name, Position und Institution) an julia.wiethuechter@uni-muenster oder fynn.schmidt@uni-muenster.de gebeten.

Der Workshop findet im REACH (Geiststraße 24, 48151 Münster) statt. Die Teilnahme ist nur in Präsenz möglich. Die Veranstaltung findet auf Englisch statt. Wenn dies einen Hinderungsgrund für Ihre Teilnahem darstellt, sagen Sie gerne Bescheid und wir finden eine Lösung.