Angebote für einen guten Start bei Mathematics Münster
31 neue Promovierende und Postdocs aus mehr als 15 Ländern fangen in diesen Tagen bei Mathematics Münster an. Herzlich willkommen! Um trotz der aktuellen Pandemie-Situation einen guten Start zu ermöglichen, gibt es verschiedene Angebote: Am Mittwoch, 7. Oktober, um 13:15 Uhr stellt das „Welcome Centre“ der WWU bei einer Hybrid-Veranstaltung seine Dienstleistungen vor und beantwortet Fragen. Weitere Info-Termine folgen. Neu ist zudem das Buddy-Programm.
Das Konzept des Buddy-Programms: PhD-Studierende und Postdocs, die schon länger bei Mathematics Münster arbeiten, stehen als individuelle Ansprechpersonen für die neuen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zur Verfügung. Die „Buddys“ beantworten nicht nur Fragen, die direkt mit der Arbeit und der Universität Münster zu tun haben, sondern geben auch Tipps für das Leben in Münster und organisieren – soweit die Corona-Maßnahmen es erlauben – soziale Events. „Mit dem Buddy-Programm schaffen wir einen Austausch, durch den die Neuen von Beginn an – trotz Homeoffice und Abstandsregelungen – in die Gemeinschaft von Mathematics Münster integriert werden“, so Dr. Imke Franzmeier, die am Cluster die Nachwuchsförderung koordiniert.
Weitere Termine sollen sicherstellen, dass die Nachwuchsforscherinnen und -forscher sich gut am Cluster zurechtfinden: Am Donnerstag, 8. Oktober, um 11 Uhr stellen sich die Ansprechpersonen des Cluster-Managements in einem Zoom-Meeting vor. Ende Oktober findet mit „MM Welcome“ ein gemeinsames Kennenlern-Event vom Buddy-Programm und der Graduiertenschule MMGS statt, bei dem Professorinnen und Professoren die neuen Cluster-Mitglieder in Münster begrüßen. Dort gibt es auch Gelegenheit, sich zu vernetzen und über die eigene Fachgruppe hinaus auszutauschen.
"Getting Start": Informationen für neue MM-Mitglieder
Informationen für Nachwuchsforschende im internen Bereich "Members only"