© Uni MS

Wir sind Mathematik Münster

Wir wollen die Mathematik in Münster zu einem Forschungszentrum hoher internationaler Sichtbarkeit weiter ausbauen und mathematische Fragen von fundamentaler Bedeutung in Angriff nehmen. Dabei sehen wir die Mathematik als organisches Ganzes mit vielfältigen Querverbindungen.

Um diese Ziele zu erreichen folgen wir drei Grundprinzipien: der Vernetzung mathematischer Teildisziplinen auf allen Ebenen; der bestmöglichen Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und der Stärkung der Chancengleichheit und besseren Vereinbarkeit von Familie und Karriere.

Forschungsgruppen
© MM

Der Exzellenzcluster Mathematik Münster integriert die vier mathematischen Institute der Uni Münster (Mathematisches Institut, Institut für Analysis und Numerik, Institut für Mathematische Stochastik und das Institut für Mathematische Logik und Grundlagenforschung) und verbindet Forschung aus 16 Teildisziplinen der Mathematik in Münster. Rund 50 Forscherinnen und Forscher arbeiten im Cluster eng zusammen.

 

News von Mitgliedern und Gästen am Cluster

© MM/vl

Clay Senior Scholar Award for Hendrik Weber

For his contribution to the research programme "Recent Trends in Stochastic Partial Differential Equations", Prof. Dr. Hendrik Weber, investigator at Mathematics Münster, has been awarded a Clay Senior Scholar Award by the Simons Laufer Mathematical Sciences Institute (SLMath, formerly MSRI).

© Uni MS/Peter Leßmann

Uni Münster zeichnet die besten Promovierten 2024 aus

Dissertationspreis für Adrian Riekert

Das Rektorat der Universität Münster hat die besten Doktorarbeiten des Jahres 2024 ausgezeichnet. 121 Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler erhielten für ihre Dissertation das bestmögliche Prädikat "summa cum laude" - darunter Dr. Alessandro Codenotti, Dr. David Tobias Meyer, Dr. Philip Möller, Dr. Petr Naryshkin und Dr. Adrian Riekert, die ihre Promotion am Exzellenzcluster Mathematik Münster absolviert haben. Adrian Riekert wurde darüber hinaus mit dem mit 3500 Euro dotierten Dissertationspreis ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

© Harald Sippel
© MM/vl

von Kaven-Preis für Thomas Nikolaus

Der diesjährige von Kaven-Ehrenpreis der Deutschen Forschungsgemeinschaft geht an Prof. Dr. Thomas Nikolaus. Mit dem Preis werden Mathematikerinnen und Mathematiker für herausragende Forschungsleistungen ausgezeichnet. Thomas Nikolaus, Sprecher unseres Exzellenzclusters, forscht im Gebiet der Homotopietheorie und K-Theorie, an der Schnittstelle zwischen Topologie und Algebra.

© MM/vl

Mathematischer Durchbruch inspiriert von der Stringtheorie

Dr. Ksenia Fedosova, Postdoc am Exzellenzcluster Mathematik Münster, hat gemeinsam mit Prof. Dr. Kim Klinger-Logan und Dr. Danylo Radchenko eine mathematische Vermutung aus dem Bereich der sogenannten 4-Gravitonen-Streuung bewiesen, die Physiker bezüglich bestimmter Gleichungen aufgestellt hatten. Die renommierte Fachzeitschrift "Proceedings of the National Academy of Sciences" (PNAS) hat ihre Ergebnisse veröffentlicht.