Gleichstellung und Diversität

Der Exzellenzcluster Mathematik Münster ist ein Ort der Forschung für all seine Mitglieder und Gäste - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, sexueller Orientierung, Alter, Religion oder Weltanschauung, vom sozialen und kulturellen Hintergrund sowie psychischen und physischen Einschränkungen und allen weiteren Aspekten der Diversität.

Unsere Vision ist eine Forschungsgemeinschaft, in der Vielfalt wertgeschätzt wird, und in der Interaktionen, Kommunikation und Prozesse ohne jegliche Art von Diskriminierung stattfinden.  Vielfalt zu fördern und Barrieren zu überwinden, ermöglicht uns allen, erfolgreich zusammenzuarbeiten und uns zu entwickeln.

  • Gleichstellung

    Förderung von Wissenschaftlerinnen auf allen Karrierestufen

    Wir unterstützen unterrepräsentierte Gruppen und streben eine stärkere Gleichstellung der Geschlechter auf allen Ebenen an, z. B. durch etablierte Programme wie die MATHRIX-Professur, die Ada Lovelace-Fellowships für exzellente Doktorandinnen und das MINT-Mentoring-Programm für herausragende Masterstudentinnen.

  • Professorinnen

    Professorinnen

    Wir ermutigen Wissenschaftlerinnen, sich auf offene Professuren an der Universität Münster zu bewerben.

    Mit unserem MATHRIX-Juniorprofessur-Programm gewinnen wir Postdocs in einem frühen Stadium ihrer akademischen Karriere.
    Die Fakultät für Mathematik und Informatik hat das MATHRIX-Programm eingerichtet, um die Geschlechtergleichstellung in den mathematischen Wissenschaften zu fördern. Zu diesem Zweck haben wir sechs Juniorprofessuren mit attraktiven Einstiegspaketen eingerichtet.


    Mehr Informationen über die MATHRIX Professuren

    Programme für Professorinnen des Büros für Gleichstellung der Universität Münster

  • Postdocs

    Das eigene Forschungsprofil etablieren

    Wir ermutigen Mathematikerinnen eine akademische Karriere anzustreben und unterstützen unsere Postdocs vom Bewerbungsprozess an. Angefangen bei der Sensibilisierung für die "Quote" von Bewerberinnen und offenen Stellen, später dann durch Workshops und Mentoring.

    Mehr über das Mathematics Münster Postdoc Programm.


    Warum nicht direkt auf eine Mathrix -Juniorprofessur bewerben?

    Universität Münster Genderpooling: Workshop-Angebote für DFG-finanzierte Wissenschaftlerinnen

    Programm für Nachwuchswissenschaftlerinnen vom Universität Münster-Gleichstellungsbüro

  • © commons.wikimedia.org

    Promovierende

    In Mathematik promovieren

    Wir ermutigen Studentinnen in der Mathematik zu promovieren und unterstützen unsere Doktorandinnen vom Bewerbungsprozess an: Angefangen bei der Sensibilisierung für die "Quote" von Bewerberinnen und offenen Stellen, später dann durch Workshops und Mentoring.

    Ada Lovelace Fellowships für Promovierende

    Das Ziel des Ada Lovelace-Programms ist die Geschlechtervielfalt in der Mathematik und Informatik zu fördern. Dazu wird eine 25%-Aufstockung der Promotionsstelle vergeben.  Die Auswahl der Fellows durch den AfWiN (Ausschuss für Forschung und Wissenschaftlichen Nachwuchs) basiert auf den bereits erbrachten akademischen Leistung und Noten im Bachelor- und Master-Studium.

    Diversity Support Programm für Promovierende

    Mit dem Diversity Support Programm unterstützt Mathematik Münster unterrepräsentierte Gruppen und will die Vielfalt in der Mathematik fördern. Mathematik Münster bietet Personen, die unter einem Diversity-Aspekt benachteiligt sind, finanzielle Unterstützung an. Über die Unterstützung entscheidet auf Antrag das Diversity Support Komitee als Einzelfallentscheidung.


    Programme für Nachwuchswissenschaftlerinnen vom Universität Münster-Gleichstellungsbüro

    Universität Münster Genderpooling: Workshops für DFG-finanzierte WIssenschaftlerinnen

  • Master

    MINT-Mentoring für Master-Studentinnen

    Der Fachbereich Mathematik und Informatik bietet für alle Studentinnen, die eine Masterarbeit in Mathematik oder Informatik schreiben, eine Mentoring-Gruppe mit einer Doktorandin oder Postdoc als Mentorin und drei Studentinnen als Mentees an. In Gruppen- und Einzeltreffen lernen die Mentees durch Erfahrungsaustausch von der Mentorin. Insbesondere werden die Mentees dabei unterstützt, ihre Masterabeit zu schreiben, ihre weitere berufliche Zukunft zu planen und ihre Kompetenzen und Fähigkeiten weiterzuentwickeln.
    Bei Interesse senden Sie bitte eine E-Mail an gleich10@uni-muenster.de.


    Master of Science Programm Mathematics Münster

© Uni MS/Sophie Pieper

Zum Abspielen des Videos wird dieses von einem Webserver der Firma Google™ LLC geladen. Dabei werden Daten an Google™ LLC übertragen.

Diversity

Mathematik Münster ist ein Ort für alle Forscher:innen - verbunden durch die gemeinsame Leidenschaft für Mathematik.

Gegenseitiger Respekt, Weltoffenheit, Internationalität und Perspektivenvielfalt: Aus der Mitte der Gesellschaft heraus lebt die Universität Münster Diversität in allen Dimensionen. Die Vielfalt der Universitätsmitglieder mit ihren individuellen Eigenschaften, Kompetenzen und Perspektiven sind Antrieb und Auftrag zugleich. (Universität Münster)

Jahnke Schedensack
© Uni MS - Kathrin Kottke

MATHRIX-Juniorprofessuren

  Die MATHRIX-Juniorprofessuren wurde als Beitrag zur Geschlechtergleichstellung in den mathematischen Wissenschaften ins Leben gerufen. Dazu wurden sechs Juniorprofessuren mit einer attraktiven Ausstattung geschaffen, die jeweils für 3+3 Jahre laufen.
 

Ada Lovelace Chalon Portrait
© commons.wikimedia.org

Ada Lovelace Fellowships für Promovierende

Das Ziel des Ada Lovelace-Programms ist, herausragende Mathematiker:innen und Informatiker:innen für eine Promotion in Münster zu gewinnen, durch Vergabe von einer 25%-Aufstockung der Promotionsstelle. Die Auswahl der Fellows basiert auf den bereits erbrachten akademischen Leistung und Noten im Bachelor- und Master-Studium.

Die Ada Lovelace Fellowships 2024 wurden vergeben an:

  • Nina Henn (Arbeitsgruppe Johannes Ebert)
  • Sophie Mildenberger (Arbeitsgruppe Hendrik Weber)
  • Romy Marie Merkel (Arbeitsgruppe Hans-Joachim Hein/Rudolf Zeidler)
  • Luzie Kupffer (Arbeitsgruppe Chiranjib Mukherjee)

Diversity Support Programm für Promovierende

Mit dem Diversity Support Programm unterstützt Mathematik Münster unterrepräsentierte Gruppen und will die Vielfalt in der Mathematik fördern. Mathematik Münster bietet Personen, die unter einem Diversity-Aspekt benachteiligt sind, finanzielle Unterstützung an. Über die Unterstützung entscheidet auf Antrag das Diversity Support Komitee als Einzelfallentscheidung.

Hamenstaedt-1-dsc 0109
© MM/vl

Veranstaltungen und Seminare

Wir bieten Seminare und Veranstaltungen mit Frauen im Mittelpunkt an, die sich an ein breites Publikum oder speziell an Frauen richten.
Zum jährlichen Internationalen Tag "Women in Math" bieten wir verschiedene Veranstaltungen an, z.B. Soft-Skill-Trainings oder die Einladung von Referentinnen. Im Rahmen des Ada Lovelace-Seminars erhalten unsere Fellows eine Urkunde für ihre Leistungen und haben die Möglichkeit, ihre Forschungsarbeit vor dem gesamten Fachbereich zu präsentieren.
In regelmäßigen Abständen werden Netzwerkveranstaltungen wie ein Stammtisch und Seminare für Frauen angeboten, z.B. zu den Themen Führung, Kommunikation und Präsentationstechniken.