Symbolbild
© IfK | Julian Wortmann

Leben und Karriere

  • Karrieremöglichkeiten

    © Uni MS - Jean-Marie Tronquet

    Die möglichen Berufsfelder sind vielfältig und entwickeln sich ständig weiter. Absolvierende des Masterstudiengangs „Knowledge and Communication“ erwerben universelle Fähigkeiten, die ihnen Türen zu verschiedenen Karrierewegen öffnen. Die Studierenden lernen, wie man die Herausforderungen der Wissensgesellschaft bewältigt, und erwerben damit Fähigkeiten, die zunehmend gefragt sind in Berufen, die sich mit Wissen – insbesondere in Datenform – befassen. Zu diesen Fähigkeiten gehören analytische und strategische Kompetenzen in der Aufbereitung, Kommunikation und Verwaltung von Wissen sowie in der Analyse und Verarbeitung von Daten.

    Der Studiengang ebnet daher nicht nur den Weg für eine Karriere in forschungsorientierten Berufen, sondern qualifiziert auch für Tätigkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit an Universitäten, in der Wirtschaft, in Museen, kulturellen Einrichtungen und Behörden sowie in Kulturorganisationen und Medienunternehmen. In all diesen Bereichen werden Expert*innen (z.B. Social-Media-Expert*innen, Datenanalyst*innen, Wissensvermittler*innen, Kommunikationsberater*innen) benötigt, die den Wissensaustausch zwischen Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft gestalten wollen und können.

    Da im Studiengang „Knowledge and Communication“ ausschließlich auf Englisch unterrichtet wird, können Studierende mit verschiedenen kulturellen Hintergründen gemeinsam ein internationales Profil aufbauen. Durch gemeinsames Lernen und Arbeiten erwerben die Studierenden nicht nur Fachkompetenzen, sondern auch wertvolle soziale Fähigkeiten, beispielsweise in den Bereichen der interkulturellen Zusammenarbeit und Kommunikation. Diese Kompetenzen sind für Unternehmen und Organisationen, die international tätig sind, von großer Bedeutung.

  • Praktische Erfahrungen

    © IfK | Julian Wortmann

    Obwohl der Studiengang wissenschaftsorientiert ausgestaltet ist und daher im Schwerpunkt analytische Kompetenzen vermittelt, bestehen für die Studierenden zahlreiche Möglichkeiten, praktische Erfahrung zu sammeln. Der Studiengang vermittelt ein breites Repertoire an angewandtem Wissen (z.B. zu automatisierter Datenverarbeitung) und analytischen Fähigkeiten, die im Laufe des Studiums auch in Projekten erprobt werden können. Neben den Forschungsprojekten, die im zweiten und dritten Semester durchgeführt werden, bietet das Modul 3 im ersten Semester einen frühen Einblick in die Kommunikationspraxis, oft in Zusammenarbeit mit Partnern aus Wirtschaft, Bildung und Kultur.

    Darüber hinaus bietet das Kompetenzzentrum Medienpraxis am Institut für Kommunikationswissenschaft jedes Semester eine Vielzahl von freiwilligen Workshops an, um das Studium zu ergänzen. Diese umfassen sowohl Einführungen in verschiedene Software-Anwendungen (Adobe-Software, MAXQDA usw.), die auch für die Praxis relevant sind, als auch Schulungen zum Handwerk der Kommunikationsarbeit (z.B. Schreiben von Pressemitteilungen, Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung, Fotografie, Webdesign). Zusätzlich unterstützt auch der Career Service der Universität Münster die Berufsorientierung der Studierenden mit einer Reihe von kostenlosen Seminaren zur individuellen Berufsprofilierung (z.B. Projektmanagement), mit Arbeitgeber-Workshops, Soft-Skills-Seminaren (z.B. Networking am Arbeitsplatz) und Bewerbungstrainings. Studierende können darüber hinaus das IfK-Jobportal nutzen, um Werkstudent*innen-Jobs, Praktika und Stellenangebote zum Berufseinstieg zu finden, die speziell auf Absolvierende des Instituts zugeschnitten sind. Weitere Gelegenheiten zum Sammeln praktischer Erfahrungen bieten verschiedene studentische Vereinigungen wie Radio Q, Campus Relations und move.

  • Studieren in Münster

    Ein Bild von Studierenden vor dem Schloss
    © Uni MS - Nike Gais

    Mit der historischen Altstadt, dem verzweigten Radwegnetz und der lebhaften Atmosphäre ist Münster eine äußerst lebenswerte Stadt, besonders für Studierende. Die Einheimischen schätzen die einzigartige Mischung aus einer aktiven Kulturszene und zahlreichen Grünflächen. Die Universität Münster ist derzeit das akademische Zuhause von mehr als 40.000 Studierenden und gehört damit zu den größten Universitäten in Deutschland. Sie ist nicht nur für ihr breites wissenschaftliches Spektrum und ihre Spitzenforschung bekannt, sondern auch für ihre qualitativ hochwertige Lehre und die Förderung internationaler Zusammenarbeit.

    In diesem Umfeld kann das renommierte Institut für Kommunikationswissenschaft auf eine erfolgreiche Geschichte von mehr als einem Jahrhundert in Forschung und Lehre zurückblicken. Unser Studienangebot deckt das Fach umfassend ab: Mediensoziologie, strategische Kommunikation, Journalistik, politische Kommunikation und demokratische Transparenz sowie Wissens- und Wissenschaftskommunikation. Unsere Studierenden profitieren von einer engen Betreuung und intensiven Unterstützung durch die Lehrenden sowie von optimalen Lern- und Studienbedingungen.

    Weitere Informationen zum Studieren und Leben in Münster finden Sie auf der Homepage der Universität!

Nützliche Links

  • International Office: Das International Office berät unter anderem Internationale Studierende zu Themen wie Visa und Unterkunft.
  • Stipendien für Studierende: Auf dieser Seite gibt es Informationen zu Stipendien für (internationale) Studierende.
  • HSP: Der Hochschulsport (kurz: HSP) bietet sowohl im Semester als auch in den Semesterferien ein breites, kostengünstiges Sportprogramm an.
  • Jobportal: Auf dem Jobportal des IfK finden Sie Stellenangebote für fachbezogene Praktika, Nebenjobs und Vollzeitstellen.