Dr. Pamela Nölleke-Przybylski

Akademische Rätin a.Z.
Portrait: Dr. Pamela Nölleke-Przybylski
© IfK | Julian Wortmann

Institut für Kommunikationswissenschaft
Raum: E 028
Bispinghof 9-14
D-48143 Münster

Tel.: +49 251 83-24288
pamela.noelleke@uni-muenster.de

Sprechstunden

nach Vereinbarung

  • Forschungsschwerpunkte

    • Wissenschaftskommunikation
    •  Organisation, Strukturen und Prozesse kultureller Produktion
    • Kreativität und Innovation in der Medienproduktion
    • Organisationstheorie
    • Internationales Medienmanagement
    • Medienökonomie und Medienorganisation
  • Kurzvita

    2003-2009 Studium der Diplom-Journalistik (Nebenfächer: Allgemeine und Spezielle Betriebswirtschaftslehre) an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt sowie an der Universidad Pontificia de Salamanca in Spanien (2006-2007). 2009-2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster. 2012-2015 Forschungsstipendiatin der Universität Bayern e.V. nach dem Bayerischen Eliteförderungsgesetz; nebenberuflich tätig als Mitarbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster (2013-2015). Forschungs- und Lehraufenthalte an der Uppsala Universitet (2011) und dem Media Management and Transformation Centre der Jönköping International Business School in Schweden (2015). 2015-2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Studiengang Journalistik der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (ab 05/2019 Mutterschutz und Elternzeit). 2019 Promotion (Dr. phil) zum Thema „Kreativität in der Unterhaltungsproduktion als Funktionsprinzip und Analysezugang. Die soziale Praxis der Produktion fiktionaler und nonfiktionaler Fernsehunterhaltungssendungen.“ 2020-2022 Lektorin am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft und am Postgraduate Center der Universität Wien. 2021-2023 Referentin für Kommunikation am Zentrum für Mikrobiologie und Umweltsystemwissenschaft der Universität Wien. Freiberufliche Tätigkeit als Journalistin, Texterin, Medientrainerin und Kommunikationsberaterin. Seit Mai 2023 Akademische Rätin auf Zeit im Arbeitsbereich „Formen und Prozesse öffentlicher Kommunikation“ von Prof. Dr. Julia Metag.

  • Forschungsprojekte

    • Management und Ökonomie grenzüberschreitender Medienkommunikation. Eine Untersuchung des transnationalen Verhältnisses von Marktstrukturen und Medienmanagement (2015 – 2018)
      DACH-Drittmittelprojekt gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (lead agency), dem Wissenschaftsfonds FWF (Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung) in Österreich und dem Schweizerischen Nationalfonds
    • Kreativität in der Fernsehunterhaltungsproduktion (2012 – 2019)
      Dissertationsprojekt
  •  

    Publikationen

    • , & (). The Economy of Cross-Border Journalism. In Rothenberger, L., Löffelholz, M., & Weaver, D. H. (Hrsg.), The Palgrave Handbook of Cross-Border Journalism (S.567582). Palgrave Macmillan. doi: 10.1007/978-3-031-23023-3_36.
    • , , & (). Wissenschaftscomics für die Erwachsenenbildung: Das Projekt „Frag Sophie!“. Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs., 52, 99110.
    • , & (). Media economics research: Accessing and working with official and non-official statistics. In Rohn, U., von Rimscha, M. B., & Raats, T. (Hrsg.), De Gruyter Handbook of Media Economics (S.6175). De Gruyter. doi: 10.1515/9783110793444-005.

    • (). Herausforderungen der Beobachtungspraxis – Reflexion eines Datenerhebungsprozesses in der Fernsehunterhaltungsproduktion. MedienJournal, 46 (2), 4572. doi: 10.24989/medienjournal.v46i2.2204.
    • , , , & (). Digitale Medienökonomie. Nomos.

    • , & (). Key aspects of media production. In Krone, J., & Pellegrini, T. (Hrsg.), Handbook of media and communication economics (S.135). Springer Fachmedien Wiesbaden. doi: 10.1007/978-3-658-34048-3_18-2.

    • (). Kreativität in der Fernsehproduktion. Die soziale Praxis der Produktion fiktionaler und nonfiktionaler Fernsehsendungen. VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-35214-1.

    • , , & (). Catch me, if you can – Journalismus als Berufsfeld und Forschungsgegenstand im Wandel: Eine Analyse der Aufgaben und Kompetenzen in Stellenanzeigen deutscher Medienunternehmen. In Schützeneder, J., Meier, K., & Springer, N. (Hrsg.), Neujustierung der Journalistik/Journalismusforschung in der digitalen Gesellschaft: Proceedings zur Jahrestagung der Fachgruppe Journalistik/Journalismusforschung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (S.140166). Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V.. doi: 10.21241/ssoar.70830.
    • , & (). Schlüsselaspekte der Medienproduktion. In Krone, J., & Pellegrini, T. (Hrsg.), Handbuch Medienökonomie (S.585622). Springer Fachmedien Wiesbaden. doi: 10.1007/978-3-658-09632-8_18-1.

    • , , , , , & (). A motivation-based typology of media companies’ cross-border engagement. European Journal of Communication, 34 (3), 300318. doi: 10.1177/0267323119844416.
    • , , , , , & (). Can digitisation help overcome linguistic and strategic disadvantages in international media markets? Exploring cross-border business opportunities for German-language media companies. Media, Culture and Society, 41 (4), 520538. doi: 10.1177/0163443718787614.
    • , , , , , & (). Patterns of structural and sequential ambidexterity in cross-border media management. Journal of Media Business Studies, 16 (2), 126152. doi: 10.1080/16522354.2019.1619965.
    • , , , , , & (). What is a media company today? Rethinking theoretical and empirical definitions. Studies in Communication and Media, 8 (1), 2952. doi: 10.5771/2192-4007-2019-1-29.

    • , , , , , & (). Mediale Grenzüberschreitungen: Methodische Herausforderungen der Unterscheidung von international, multinational, transnational und global in der Medienökonomie. In Rimscha, M. B., Studer, S., & Puppis, M. (Hrsg.), Methodische Zugänge zur Erforschung von Medienstrukturen, Medienorganisationen und Medienstrategien. (S.209238). Nomos.
    • , , & (). Grenzüberschreitender Handel mit Medien. Methodik und Ergebnisse einer Fallstudie auf Basis der amtlichen Wirtschaftsstatistik. Media Perspektiven, 20 (10), 501511.

    • , , , & (). Managing creativity in media companies. In Kolo, C., Döbler, T., & Rademacher, L. (Hrsg.), Wertschöpfung durch Medien im Wandel (S.85102). Nomos. doi: 10.5771/9783845236940-85.
    • , & (). Alte Stärken, neue Partner? Content-Produktion für neue Distributionskanäle. In Altmeppen, K.-D., & Greck, R. (Hrsg.), Facetten des Journalismus – Theoretische Analysen und empirische Studien (S.351375). VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    • (). Innovative Interaktionsstrukturen? Die Fernsehwirtschaft in der digitalen Welt. In Wolling, J., Will, A., & Schumann, Ch. (Hrsg.), Medieninnovationen. Wie Medienentwicklungen die Kommunikation in der Gesellschaft verändern (S.211227). UVK Verlag.

    • (). Heute Partner – morgen Konkurrenten? Strategien, Konzepte und Interaktionen von Fernsehunternehmen auf dem neuen Bewegtbild-Markt. VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-531-92333-8.