Module und Bausteine zur informatischen Bildung
In den vergangenen Jahrzehnten wurden zahlreiche Erkenntnisse und Erfahrungen zum Informatikunterricht dokumentiert (z. B. in der Zeitschrift LOG IN). Mit dem recht neuen Forschungsansatz des Design-Based Research soll ein Beitrag zur Lösung eines praxisbezogenen didaktischen Problems entwickelt werden und gleichzeitig "hilfreiche" kontextgebundene Theorien für das Lehren und Lernen entstehen. Aufbauend auf Seminar- und Abschlussarbeiten werden Materialien und Handreichungen für Informatiklehrer zusammengestellt und in Projekten hinsichtlich ihrer Eignung für den "harten" Schulalltag erforscht.
Eisenbahn als informatischer Kontext - locomotive control (loco)
Ein strukturreicher Kontext für eine informatische Bildung mit vielfältigen Bezügen zu anderen Fächern ist die Eisenbahn. Zahlreiche curricular vorgegebene Lerninhalte lassen sich an spannenden Problemen vermitteln, aber es existieren verschiedenste fachdidaktische Fragen. Nicht zuletzt erstellen wir Module und Bausteine für den Unterricht, die unplugged, plugged und via physical computing aufgebaut sind.
Ökologie als Kontext im Informatikunterricht (ÖKI)
Informatiksysteme können einen positiven, aber auch einen negativen Einfluss auf die Ökologie haben. Welchen Beitrag kann der Informatikunterricht für ein ökologisches Denken und Handeln haben? Wie können Kontexte zur Ökologie im Informatikunterricht integriert werden? Mittels Design-Based Research werden konzipierte Unterrichtsentwürfe untersucht und den obigen Fragestellungen forschend nachgegangen.
Informatik in der Grundschule (IGS)
Das Projekt verfolgt das Ziel, in enger Kooperation mit Grundschullehrkräften praxisnahe und -erprobte fächerintegrierte Unterrichtsbausteine zu entwickeln. Parallel dazu werden Studien zu bestehenden und sich verändernden Vorstellungen der Lehrkräfte zur Informatik durchgeführt.