Lernumgebung für informatisches Modellieren
Ziel des Projekts ist eine Sammlung von visuellen interaktiven Exponaten, die nach thematischen Gesichtspunkten auf Räume oder Zonen verteilt sind (eine Art Museum oder Themenpark). Einen Schwerpunkt bilden Exponate, in denen Modellvorstellungen zu informatischen Konzepten aufgegriffen werden, die auch in der Informatikausbildung verwendet werden können.
Derzeit wird das Projekt vorwiegend von Studenten der WWU Münster bearbeitet. Es werden jedoch Schnittstellen geschaffen werden, die auch anderen Mitgliedern der Community das Hinzufügen von Exponaten gestatten werden. Für die Mitglieder sind unterschiedliche Rollen konzipiert. Ein Kurator kann beispielsweise Ausstellungen definieren und diesen Exponate zuweisen.
Die Interaktion mit Exponaten wird an statistische Auswertungmechanismen gekoppelt werden können. Während am Anfang die Verbesserung und Verfeinerung der Technik im Vordergrund steht, wird sich mit der Zeit der Fokus auf didaktische Forschungsaktivitäten verschieben. Das Projekt knüpft an Vorerfahrungen mit der Python Visual Sandbox an.
Das Projekt LIMO wurde vom Zentrum für Lehrerbildung beziehungsweise dem Schulministerium NRW mit einer abgeordneten Lehrerstelle gefördert.