Publikationen
- Thomas, Marco, und Weigend, Michael, Hrsg. . Informatik in Teams. 11. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik., N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- Thomas, M., und Weigend, M. . 10. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik. Inklusion mit Informatik., 2. Aufl., herausgegeben von Marco Thomas und Michael Weigend. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Best, Alexander, Brämer, Martin, Frederking, Volker, Geldreich, Katharina, Goetz, Ilka, Herper, Henry, Humbert, Ludger, Kortenkamp, Ulrich, Krauthausen, Günter, Ladel, Silke, und Schulte, Carsten. . „Informatische Bildung in der Grundschule und Zentren für Digitale Bildung (Positionspapier).“ LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule, Nr. 197/198: 30–34.
- Thomas, Marco, und Best, Alexander. . „Informatische Bildung in der Grundschulmathematik – Erkenntnisse aus der ersten Phase der Lehrerbildung.“ LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule, Nr. 197/198: 20–25.
- Schreiber, N., Best, A., Windt, A., und Thomas, M. . „Forschendes Lernen zur informatischen Bildung im Sachunterricht: Evaluation eines Forschungsseminars für Sachunterrichtsstudierende und Sachunterrichtslehrkräfte am Beispiel des Inhaltsbereichs „Sprachen und Automaten“.“ Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ), Nr. 5 (1): 317–336. doi: 10.11576/hlz-4887.
Konferenzbeiträge
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- Kuckuck, M., Best, A., Gryl, I., Grey, J., Brinda, T., Windt, A., und Schreiber, N. . „Informatische Bildung in Praxisphasen des Faches Sachunterricht an universitären Standorten in NRW.“ In Informatik – Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (INFOS 2021), Bd. 313 aus Lecture Notes in Informatics, herausgegeben von L. Humbert. Bonn: Köllen. doi: 10.18420/infos2021_p220.
Abstracts in Online-Sammlungen (Konferenzen)
- Best, Alexander, Fricke, Martin, und Geldreich, Katharina. . „Zentrale Webseite zur Übersicht von Projekten zur Informatik im Primarbereich. Darstellung der Vorarbeiten, des Status Quo und Erweiterung der Liste aktueller Projekteinträge.“ In Informatik – Bildung von Lehrkräften in allen Phasen, Bd. 313 aus Lecture Notes in Informatics, herausgegeben von Ludger Humbert. Bonn: Köllen. doi: 10.18420/infos2021_w285.
- Kuckuck, Miriam, Best, Alexander, und Schmitz, Denise. . „Förderung informatischer Bildung im Sachunterricht in der ersten Lehramtsbildungsphase in NRW.“ In Bd. 313 aus Lecture Notes in Informatics, herausgegeben von Ludger Humbert. Bonn: Köllen. doi: 10.18420/infos2021_w275.
Qualifikationsschriften (Dissertationen, Habilitationsschriften)
- Akao, Kensuke. . „Harmonisierung der Stärken von E-Learning und Präsenzveranstaltungen im Kontext von Lehrerfortbildungen zur Informatik.“ Dissertationsschrift, WWU Münster.
Sonstige wissenschaftliche Veröffentlichungen
- Thomas, Marco. . Eisenbahn im kontextorientierten Informatikunterricht,
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- Thomas, M., und Weigend, M. . Mobil mit Informatik,, herausgegeben von M. Thomas und M. Weigend. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
Artikel
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Humbert, Ludger, Best, Alexander, Micheuz, Peter, und Hellmig, Lutz. . „Informatik – Kompetenzentwicklung bei Kindern.“ Informatik-Spektrum, Nr. 43 (1): 85–93. doi: 10.1007/s00287-020-01247-6.
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- Akao, K. . „Ergebnis einer Blended-Learning-Informatiklehrerfortbildung mit dem Einsatz von Video-Text-Hybridlehrmaterial.“ In Das Elektronische Schulbuch 2020. Fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik, herausgegeben von M Schuhen und M Froitzheim. Münster: LIT Verlag.
- Akao, Kensuke. . „Bearbeiten Informatiklehrkräfte außerhalb der Dienstzeit ein Blended-Learning-Modul für eine Lehrerfortbildung?“ Beitrag präsentiert auf der Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. Educational Realities (DELFI 2020), Heidelberg
- Petrenko, Ilona. . „Smart Home-Simulationen im Informatikunterricht als Werkzeug zur Entwicklung ökologischer Nachhaltigkeit.“ In Simulation in den Umwelt- und Geowissenschaften, herausgegeben von Jochen Wittmann. Düren: Shaker Verlag.
- Petrenko, Ilona. . „Smartphones und Smart Home-Systeme als Gegenstände eines umweltorientierten Informatikunterrichtes.“ In Mobil mit Informatik, herausgegeben von Weigend Michael Thomas Marco. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Best, Alexander. . „Primary School Teachers’ Beliefs on Computer Science as a Discipline and as a School Subject.“ In WiPSCE '20: Proceedings of the 15th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, Bd. 15 aus WiPSCE: Workshop in Primary and Secondary Computing Education, herausgegeben von Torsten Brinda und Michal Armoni. New York, NY: ACM Press. doi: 10.1145/3421590.3421659.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Thomas, Marco. . „Die Eisenbahn - ein strukturreicher Kontext für den Informatikunterricht.“ In Mobil mit Informatik - 9. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, herausgegeben von Marco Thomas und Michael Weigend. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
Qualifikationsschriften (Dissertationen, Habilitationsschriften)
- Best, Alexander. . „Vorstellungen von Grundschullehrpersonen zur Informatik und zum Informatikunterricht.“ Dissertationsschrift, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
Sonstige wissenschaftliche Veröffentlichungen
- Humbert, Ludger, Best, Alexander, Losch, Daniel, und Johannes, Pieper. . Stellungnahme der Gesellschaft für Informatik zum Lehrplanentwurf für das Fach Sachunterricht in der Grundschule in Nordrhein-Westfalen,
Artikel
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Best, Alexander, und Thomas, Marco. . „Informatik in der Grundschule – Voraussetzungen, Ziele, Erfahrungen, Erkenntnisse.“ Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, Nr. 72 (3): 183–188.
- Best, Alexander, Borowski, Christian, Büttner, Katrin, Freudenberg, Rita, Fricke, Martin, Haselmeier, Kathrin, Herper, Henry, Hinz, Volkmar, Humbert, Ludger, Müller, Dorothee, Schwill, Andreas, und Thomas, Marco. . „Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich.“ LOG IN, Nr. 191/192: I–28.
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- Petrenko Ilona, Thomas Marco. . „SmartFarming- und SmartHome- Simulationen im Informatikunterricht.“ In Simulation in Umwelt- und Geowissenschaften. Workshop Kassel 2019, Umweltinformatik, herausgegeben von Wittmann Jochen. Düren: Shaker Verlag.
- Petrenko Ilona, Thomas Marco. . „Entwicklung ökologischen Denkens im Informatikunterricht.“ In Informatik für alle - INFOS 2019, herausgegeben von Pasternak Arno. Bonn: Köllen. doi: 10.18420/infos2019-b11.
- Humbert, Ludger, Herper, Henry, Best, Alexander, Borowski, Christian, Freudenberg, Rita, Fricke, Martin, Haselmeier, Kathrin, Hinz, Volkmar, Müller, Dorothee, Schwill, Andreas, und Thomas, Marco. . „Empfehlungen der GI – Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich. Ausgestaltung der Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik.“ In Informatik für alle (INFOS 2019), Bd. 288 aus Lecture Notes in Informatics (LNI) – Proceedings, herausgegeben von Arno Pasternak. Bonn: Köllen.
- Best, Alexander. . „Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen – Ergebnisse eines mehrjährigen Projekts zu informatikbezogenen Vorstellungen.“ In Informatik für alle (INFOS 2019), Bd. 288 aus Lecture Notes in Informatics (LNI), herausgegeben von Arno Pasternak. Bonn: Köllen. doi: 10.18420/infos2019-b2.
- Akao, K. . „Video-Text-Hybridlehrmaterial in Blended-Learning-Phasen am Beispiel einer Lehrerfortbildung zum Informatikunterricht - Welches digitale Lernmaterial ist bei Informatiklehrkräften beliebt?“ In Das Elektronische Schulbuch 2019. Fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik, herausgegeben von M Schuhen und M Froitzheim. Münster: LIT Verlag.
- Klinge Niklas, Thomas Marco. . „Zur Beliebtheit des Schulfachs Informatik in der Oberstufe nordrhein-westfälischer Schulen.“ In Informatik für alle (INFOS 2019), herausgegeben von Arno in: Pasternak. doi: 10.18420/infos2019-d2.
Sonstige wissenschaftliche Veröffentlichungen
- Humbert, Ludger, Thomas, Marco, Haselmeier, Kathrin, Best, Alexander, und Freudenberg, Rita. . Themen-Blog der Gesellschaft für Informatik e. V., Informatische Bildung in der Grundschule wagen – Ein Plädoyer,
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- Thomas, Marco, und Weigend, Michael, Hrsg. . Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, Bd. 8, Informatik und Medien,
Artikel
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Thomas, Marco. . „Informatische Kompetenzen in der Grundschule - Sichtweisen und Bausteine.“ LOG IN, Nr. 2018 (189/190): 12–19.
- Best, Alexander, Borowski, Christian, Büttner, Katrin, Freudenberg, Rita, Fricke, Martin, Haselmeier, Kathrin, Herper, Henry, Hinz, Volkmar, Humbert, Ludger, Müller, Dorothee, und Thomas, Marco. . „Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich (Entwurfsfassung).“ Beilage zur LOG IN, Nr. 38 (189/190): I–24.
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- Petrenko, Ilona. . „Bildung ökologischen Denkens im Informatikunterricht.“ In Informatik und Medien, herausgegeben von Weigend Michael Thomas Marco. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- Borsch, Johanna, und Thomas, Marco. . „Informatische Bildung in der Sekundarstufe I an nordrhein-westfälischen Schulen.“ In Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (INFOS 2017), Bd. 274 aus Lecture notes in informatics, herausgegeben von Diethelm Ira.
- Best, Alexander. . „Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen. Erste Ergebnisse aus qualitativen Einzelfallstudien.“ In Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (INFOS 2017), Bd. 274 aus Lecture Notes in Informatics (LNI) – Proceedings, herausgegeben von Ira Diethelm. Bonn: Köllen.
Abstracts in Online-Sammlungen (Konferenzen)
- Akao, Kensuke. . „Blended-Learning-Module für ein Lehrerfortbildungskonzept zum Informatikunterricht.“ Beitrag präsentiert auf der 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS), Oldenburg
- Best, Alexander. . „Primary school teachers’ views of computer science as a discipline and a school subject in primary education.“ In Tomorrow’s Learning: Involving Everyone (WCCE 2017). Conference Programme. Book of Abstracts., herausgegeben von Don Passey. Dublin, Irland.
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- Thomas, Marco, und Weigend, Michael, Hrsg. . Informatik für Kinder, N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
Artikel
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Thomas, Marco. . „Die Geschlechterkluft im Informatikunterricht - Teil 1.“ LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule, Nr. 2016 (183/184): 39–48.
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- Akao, K. . „Vision einer Lehrerfortbildung zum Informatikunterricht via Blendet Learning - Analyse einer Lehrerumfrage zur Fortbildungsplanung.“ In Informatik für Kinder, herausgegeben von M Thomas und M Weigend. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Borsch, Johanna, Thomas, Marco, und Yomayuza Moreno, Angélica. . „Informatische Bildung in den frühen Klassen der Sekundarstufe I - eine explorative Studie in den Regierungsbezirken Münster und Detmold.“ In Informatik für Kinder, herausgegeben von Weigend Michael Thomas Marco. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Best, Alexander, und Thierschmann, Uwe. . „Erste Erfahrungen beim Einsatz von Unterrichtsbausteinen zur kooperativen Entwicklung und Erprobung von Informatikstunden an Grundschulen.“ In Informatik von Menschen für Menschen (INFORMATIK 2016), Bd. 259 aus Lecture Notes in Informatics (LNI) – Proceedings, herausgegeben von Heinrich C. Mayr und Martin Pinzger. Bonn: Köllen.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Knobelsdorf, Maria, Magenheim, Johannes, Brinda, Torsten, Engbring, Dieter, Humbert, Ludger, Pasternak, Arno, Schroeder, Ulrik, Thomas, Marco, und Vahrenhold, Jan. . „Computer Science Education in North-Rhine Westphalia, Germany – A Case Study.“ ACM Transactions on Computing Education, Nr. 15 (2) doi: 10.1145/2716313.
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- Weigend, Michael. . „Making Computer Science Education Relevant. In: Khalil I., Neuhold E., Tjoa A., Xu L., You I. (eds) Information and Communication Technology. ICT-EurAsia 2015. Lecture Notes in Computer Science, vol 9357. Springer.“ Beitrag präsentiert auf der ICT-EurAsia, Daejeon, Korea doi: 10.1007/978-3-319-24315-3_6.
- Best, Alexander, und Marggraf, Sarah. . „Das Bild der Informatik von Sachunterrichtslehrern. Erste Ergebnisse einer Umfrage an Grundschulen im Regierungsbezirk Münster.“ In Informatik allgemeinbildend begreifen (INFOS 2015), Bd. 249 aus Lecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings, herausgegeben von Jens Gallenbacher. Bonn: Köllen.
- Janzen, Irina, Thomas, Marco, und Angélica, Yomayuza. . „Wahlverhalten zum Schulfach Informatik in der SI - eine Studie im Regierungsbezirk Münster.“ In Informatik allgemeinbildend begreifen, Lecture Notes informatics, herausgegeben von Jens Gallenbacher.
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- Thomas, Marco, und Weigend, Michael, Hrsg. . Informatik und Natur., N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- Pfeiffer, Andreas, und Thomas, Marco. . „Ein Bilderbuch zur Informatik basierend auf HTML5.“ Beitrag präsentiert auf der 6. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, Münster
- Thomas, Marco, und Yomayuza, Angelica. . „Wahlverhalten zum Schulfach Informatik in der Sekundarstufe I - Erste Ergebnisse einer Studie.“ Beitrag präsentiert auf der 6. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, Münster
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- Thomas Marco, Weigend Michael, Hrsg. . Ideen und Modelle.,
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- Batur, Fatma, und Bergner, Nadine. . „Grundschulkinder begeistern mit der Zauberschule Informatik.“ In Ideen und Modelle – 5. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, herausgegeben von Weigend Michael Thomas Marco. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
Bücher
Fachbücher (Monografien)
- Weigend, Michael. . Flash CS 5 mit ActionScript 3.0. Praxiseinstieg. Bonn (mitp) 2011,, herausgegeben von Michael Weigend.
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- Weigend, Michael, Hrsg. . Dramatisieren und literarisches Programmieren. Tagungsband zur 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS), Münster 2011.,
- Weigend, Michael, Hrsg. . Neue Ideen für den Informtikunterricht. In: Tagungsband zur 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS), Münster 2011,
- Thomas, Marco, Hrsg. . Informatik in Bildung und Beruf. INFOS 2011. Tagungsband zur 14. GI-Fachtagung in Münster.,
- Michael, Weigend, Marco, Thomas, und Frank, Otte, Hrsg. . Informatik mit Kopf, Herz und Hand. Praxisbeiträge zur Schulinformatik,
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- Weigend, Michael. . „Dramatisieren und literarisches Programmieren.“ In Tagungsband zur 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule INFOS
- Weigend, Michael. . „Neue Ideen für den Informatikunterricht.“ In Praxisberichte zur 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule INFOS
- Weigend, Michael. . „Do Illustrations help Understanding Algorithms?.IIGWE2011 - ICT and Informatitics in a Globalized World of Education. Proceedings. Mombasa, Kenia 16 - 19 August 2011.“ Beitrag präsentiert auf der IIGWE2011 - ICT and Informatics in a Globalized World of Education, Mombasa, Kenia
- Best, Alexander. . „Informatikgeschichte im Informatikunterricht – Konzepte und Materialien.“ In Informatik in Bildung und Beruf (INFOS 2011), Bd. 189 aus Lecture Notes in Informatics (LNI) – Proceedings, herausgegeben von Marco Thomas. Bonn: Köllen.
Bücher
Fachbücher (Monografien)
- Weigend, Michael. . Objektorientierte Programmierung mit Python 3. Einstieg Praxis, professionelle Anwendung.,, 4. überarbeitete Blaufelden: mitp.
- Weigend, Michael. . 3D-Modellierung mit Google SketchUp 7 für Kids, N/A: Sonstiger Verlag / other publisher.
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- Thomas, M., und Weigend, M., Hrsg. . Informatik und Kultur, 4. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
Artikel
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- M., Weigend. . „Visualisierung von Algorithmen und Programmen.“ LOG IN, Nr. 162: 33–41.
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- Weigend, Michael. . „Constructing complex Things without Getting Confused - Programming Techniques and Reduction of cognitive Load.“ Beitrag präsentiert auf der Constructionism 2010 12th EuroLogo conference, Paris, Frankreich
- Weigend, Michael. . „3D-Modellierung mit Sketchup.“ In Informatik und Kultur - 4. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, herausgegeben von in: Thomas Marco und Michael Weigend.
- Weigend, Michael. . „Mission to Mars - a Study on Naming and Referring.“ Beitrag präsentiert auf der ISSEP 2010, Zürich, Schweiz , herausgegeben von Hromkovic J.. Heidelberg: Springer. doi: 10.1007/978-3-642-11376-5_17.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Thomas, Marco. . „Medien zur Informatikgeschichte.“ LOG IN, Nr. 157/158
- Thomas, Marco. . „Informatikgeschichte im Informatikunterricht, Themenheft.“ LOG IN, Nr. 157/158
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- Weigend, Michael. . „Applying Informatics Knowledge to Create 3D Worlds.“ In Education and Technology for a better World, herausgegeben von Tatnall Arthur Jones Anthony. Heidelberg: Springer. doi: 10.1007/978-3-642-03115-1_19.
- Weigend, Michael. . „Algorithmik in der Grundschule.“ In Zukunft braucht Herkunft, herausgegeben von Koerber Bernhard. Bonn: Köllen.
- Weigend, Michael. . „How to Tell a Joke? Modeling Communication in Informatics. In: Wheeler, S.; Kassam, A.; Brown, D. (Eds.): LYICT 2008 (Kuala Lumpur, Malaysia), Proceedings on CD-ROM, IFIP, ISBN: 978-3-901882-29-6.“ In Proceedings on CD-ROM, IFIP, herausgegeben von S. Wheeler, A. Kassam und D. Brown.
- Weigend, Michael. . „To Have or to Be? Possessing Data versus Being in a State - Two Different Intuitive Concepts Used in Informatics.“ Beitrag präsentiert auf der ISSEP 2008, Torun, Polen , herausgegeben von R.T. Mittermeir und M.M Syslo. Heidelberg: Springer. doi: 10.1007/978-3-540-69924-8_1.
- Weigend, Michael. . „Informatik und Verkehr - Modellieren mit Scratch.“ In Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln, herausgegeben von Weigend Michael Thomas Marco. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
Fachbücher (Monografien)
- Weigend, Michael. . Rapid Web Development mit Python. Web 2.0-Anwendungen mit Turbogears., Frankfurt am Main: Entwickler.
Artikel
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Büdding, Hendrik. . „PDAs im schulischen Einsatz - Mit dem PDA das Programmieren lernen.“ LOG IN, Nr. Nr. 145: 28ff.
- Büdding, H., und Homann, M. . „NXT-Roboter und mobile Endgeräte im Informatikunterricht.“ LOG IN, Nr. Nr. 145: 44ff.
- M., Weigend. . „The Python Visual Sandbox.“ LOG IN, Nr. 148/149: 69–72.
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- Weigend, Michael. . „Logo Nanoworlds.“ In Proceedings of the 11th European Logo Conference, herausgegeben von Kalas Ivan.
- Büdding, Hendrik. . „Einführung in visuelle Programmiersprachen und Mobile Endgeräte.“ In Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis, herausgegeben von Schubert Sigrid.
- Büdding, Hendrik. . „Mobiles Lernen unter Verwendung von Handheld Computern im Bereich der Schulinformatik.“ In Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft, Praxisband, herausgegeben von Stechert Peer.
- Weigend, Michael. . „Analog denken - analog programmieren.“ In Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis, herausgegeben von Schubert Sigrid.
Qualifikationsschriften (Dissertationen, Habilitationsschriften)
- Weigend, Michael. . „Intuitive Modelle der Informatik.“ Dissertationsschrift, Universität Potsdam.
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- Schwill, A., Schulte, C., und Thomas, M., Hrsg. . Didaktik der Informatik, 3. Workshop der GI-Fachgruppe 'Didaktik der Informatik', Bonn: Gesellschaft für Informatik.
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- Schulte, C., und Thomas, M. . „Gestaltung von Informatikseminaren unter Einsatz von Videokonferenzen, Tagungsband zur HDI 2006.“ In Hochschuldidaktik der Informatik - Organisation, Curricula, Erfahrungen, herausgegeben von P. in: Forbrig, G. Siegel und M. Schneider. Bonn: Gesellschaft für Informatik.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Thomas, Marco. . „Geschichten aus der Geschichte der Informatik - Plädoyer für eine fachdidaktisch begründete Integration.“ LOG IN, Nr. 25. Jg. (136/137): 41–46.
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- Thomas, Marco. . „Von Abakus bis Zuse.“ In Unterrichtskonzepte für informatische Bildung, herausgegeben von in: Friedrich. S.. Bonn: Gesellschaft für Informatik.
- Thomas, Marco. . „Fachdidaktische Ansätze für den Informatikunterricht.“ In Tagungsband zum MWS, herausgegeben von G. Vossen.
- Thomas, Marco. . „Informatische Modelle zur Strukturierung von Anfangsunterricht.“ informatica didactica - Zeitschrift für fachdidaktische Grundlagen der Informatik, Nr. 2004
- Thomas, Marco. . „Objektorientierung und informatische Bildung: Stellenwert und Konkretisierung im Unterricht - mit BLUEJ.“ LOG IN, Nr. 2004 (24. Jg): 26–31.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Thomas, Marco. . „Modelle der Informatik für einen Informatikunterricht.“ informatica didactica 5, Nr. 2003
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- Thomas, Marco. . „Informatische Modelle zur Strukturierung von Anfangsunterricht.“ In Informatische Fachkonzepte im Unterricht , herausgegeben von P. Hubwieser. Bonn: Gesellschaft für Informatik.
Fachbücher (Monografien)
- Bieber, G., Ebner, R., Lösler, T., Schwill, A., Thomas, M., und Vollmost, M. . Rahmenlehrplan Informatik - Wahlpflichtbereich - Sekundarstufe I, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Brandenburg, N/A: Sonstiger Verlag / other publisher.
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- Thomas, Marco. . „Modelle in der Fachsprache.“ In Forschungsbeiträge zur 'Didaktik der Informatik' - Theorie, Praxis, Evaluation, Tagungsband, herausgegeben von J. Magenheim und S. Schubert. Bonn: Gesellschaft für Informatik.
Qualifikationsschriften (Dissertationen, Habilitationsschriften)
- Thomas, Marco. . „Informatische Modellbildung - Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht.“ Dissertationsschrift, Universität Potsdam.
- Thomas, Marco. . „Die Vielfalt der Modelle in der Informatik.“ In Informatikunterricht und Medienbildung, Tagungsband zur INFOS 2001-9. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 17.-20.09.2001, herausgegeben von Keil-Slawik R. und J. Magenheim. Bonn: Gesellschaft für Informatik.
- Thomas, Marco. . „'Modellbildung, Computer und Mathematikunterricht', Tagungsband des Arbeitskreises 'Mathematik und Informatik.“ In Modellbildung im Schulfach Informatik, herausgegeben von H. Hischer. Hildesheim: Franzbecker Verlag.
Betreute Promotionen
Akao, Kensuke Harmonisierung der Stärken von E-Learning und Präsenzveranstaltungen im Kontext von Lehrerfortbildungen zur Informatik Best, Alexander Vorstellungen von Grundschullehrpersonen zur Informatik und zum Informatikunterricht Xu, Lin Die Entwicklung der Selbstorganisationskompetenz durch das portfoliogestützte Unterrichtsmodell zur inneren Differenzierung im Informatikunterricht
Studentische Arbeiten
(in aufsteigender Sortierung, aktuelle Arbeiten s.a. Projekte)
M. Thomas (Hrsg.): Tagung zur Didaktik der Informatik in Rothenberge. Sammelband studentischer Arbeiten. Münster, 2007.
M. Homann: Entwicklung einer Software für den Informatikunterricht zur Steuerung von Lego-NXT Roboter mittels PDAs. Schriftliche Hausarbeit Lehramt Sek. II Informatik. Münster, 2007.
M. Hunke: Entwicklung eines Logo-Interpreters für Handhelds als Medium für den Informatikunterricht.. Schriftliche Hausarbeit Lehramt Sek. II Informatik. Münster, 2008.
I. Düppmann: Konzept einer Unterrichtsreihe zum Thema Computergrafik mit OpenGL für den Informatikunterricht.. Schriftliche Hausarbeit Lehramt Sek. II Informatik. Münster, 2008.
A. Fiegenbaum: Entwicklung und Erprobung visueller Medien zur Vermittlung von Programmierkonzepten im Informatikunterricht unter Berücksichtigung altersgemäßer Alltagskontexte. Bachelorarbeit. Münster, 2008.
P. Rehorst: Kryptoanalyse im Informatikunterricht der Sekundarstufen unter Verwendung von Web-Technologien. Bachelorarbeit. Münster, 2009.
S. Heinen: CrypTool-Einsatzmöglichkeiten für die Sekundarstufe 1. Bachelorarbeit. Münster, 2009.
H. Lichtenberger: Digitale mathematische Lernspiele im Wochenplanunterricht der Grundschule. Bachelorarbeit. Münster, 2010.
C. Crighton: Integration von Informatikgeschichte in den Informatikunterricht. Abschlussarbeit M.Ed. Münster, 2010.
J. Dieckmann: Konzeption und Implementierung einer Web-Applikation zur Informatik-Museenlandschaft. Abschlussarbeit M.Ed. Münster, 2010.
C. Schüring: Analyse der verwandten Begriffe mentales Modell, Metapher und konzeptuelles Modell als Grundlage für die Informatikdidaktik. Bachelorarbeit. Münster, 2011.
T. Tegeler: Entwurf für ein Pixibuch zur Informatik. Bachelorarbeit, Münster 2012.
F. Hörsken: Sachanalyse für eine kontextorientierte Unterrichtsreihe zum Thema „Verteilte Systeme“ am Beispiel „Onlinebanking“. Abschlussarbeit M.Ed. Informatik, Münster, 2012.
K. Langenstroth: Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Diagnose und Förderung von Rechenschwächen in Grundschulen Nordrhein-Westfalens. Bachelorarbeit, Münster 2021.
Klasen, Marius (2021) Herausforderungen in der Grundschule beim Umstieg von ScratchJr zu Scratch (Bachelorarbeit).
L. Bockstette: Arduino mit JMRI und Greenfoot für den Informatikunterricht. Bachelorarbeit, 2021.
Bulirsch, Elodie Sophie (2022) Der 'Farbmischautomat' - Durchführung und Evaluation einer Unterrichtseinheit im Bereich 'Sprachen und Automaten' nach der Schuleingangsphase unter besonderer Betrachtung der Lernvoraussetzungen und Lernziele (Masterarbeit).
Dühring, Nina (2022) Sprachen und Automaten am Gegenstand Turmbau - eine design-based research Studie zur informatischen Bildung in der Grundschule (Masterarbeit).
H. Götze: Genderspezifische Sichtweisen aus der Perspektive von Lehrer*innen auf den Kontext Eisenbahn am Beispiel der Zugidentifikation mit JMRI und Greenfoot im Informatikunterricht. Bachelorarbeit, 2022.
Sonstige Arbeiten
Eisenbahn im kontextorientierten Informatikunterricht. (Juni 2021)
M. Thomas: Computersimulation als Hilfsmittel zur Erkenntnisgewinnung über das Verhalten dynamischer Wirkungsgefüge, Schriftliche Hausarbeit im Rahmen der 1. Staatsprüfung an der Universität Paderborn 1993
M. Thomas: Leistungsmessung im projektorientierten Informatikunterricht, Arbeitspapier in der Rahmenplanbegleitenden Fortbildung Informatik, Pädagogisches Landesinstitut Brandenburg PLIB, Ludwigsfelde, 9.-11.3.98
M. Thomas: Einstellungskriterien und Einstellungssituation von Informatiklehrkräften in der Bundesrepublik Deutschland, Umfrage im Herbst 2000
M. Thomas: Vorlesungsskript zur Didaktik der Informatik, an der Universität Dortmund, 2002
M. Thomas (Hrsg.): Münsteraner Workshop zur Schulinformatik 2006, 5. Mai 2006
M. Thomas: Fortbildung zum Informatikunterricht durch Telelearning, In: Grob, H.L.; Brocke, Jan vom: Arbeitsbericht E-Learning ERCIS. Münster, 2006.
H. Büdding, Wetzorke P., Behr, J.: Einstieg in e-Science @ University - Einstieg in "E-Computer-Science@University", Vorkurs Informatik für StudienanfängerInnen,Praxisbericht Nr. 15 des E-Learning Kompetenzzentrums Münster, Hrsg.: H. L. Grob, J. vom Brocke, Münster 2006,
H. Büdding, Wetzorke, P., Knüwer, S.: Mobile Learning und Qualitätsentwicklung an Schulen - Planung, Realisierung und Evaluation eines E-Learning-Pilotprojektes im Rahmen eines SeminarsPraxisbericht Nr. 19 des E-Learning Kompetenzzentrums Münster, Hrsg.: H. L. Grob, J. vom Brocke, Münster 2006,