Publikationen
- Informatik in Teams. 11. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag. (Eds.): .
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- 10. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik. Inklusion mit Informatik. 2. Aufl. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag. (Hrsg.): .
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- . . „Informatische Bildung in der Grundschule und Zentren für Digitale Bildung (Positionspapier).“ LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule 197/198: 30–34.
- . . „Informatische Bildung in der Grundschulmathematik – Erkenntnisse aus der ersten Phase der Lehrerbildung.“ LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule 197/198: 20–25.
- „Forschendes Lernen zur informatischen Bildung im Sachunterricht: Evaluation eines Forschungsseminars für Sachunterrichtsstudierende und Sachunterrichtslehrkräfte am Beispiel des Inhaltsbereichs „Sprachen und Automaten“.“ Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ) 5, Nr. 1: 317–336. doi: 10.11576/hlz-4887. .
Konferenzbeiträge
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- „Informatische Bildung in Praxisphasen des Faches Sachunterricht an universitären Standorten in NRW.“ In Informatik – Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (INFOS 2021), herausgegeben von , 241–250. Bonn: Köllen. doi: 10.18420/infos2021_p220. .
Abstracts in Online-Sammlungen (Konferenzen)
- . „Zentrale Webseite zur Übersicht von Projekten zur Informatik im Primarbereich. Darstellung der Vorarbeiten, des Status Quo und Erweiterung der Liste aktueller Projekteinträge.“ präsentiert auf der Informatik – Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (INFOS 2021), Wuppertal, Deutschland, . doi: 10.18420/infos2021_w285.
- . „Förderung informatischer Bildung im Sachunterricht in der ersten Lehramtsbildungsphase in NRW.“ präsentiert auf der Informatik – Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (INFOS 2021), Wuppertal, Deutschland, . doi: 10.18420/infos2021_w275.
Qualifikationsschriften (Dissertationen, Habilitationsschriften)
- . . Harmonisierung der Stärken von E-Learning und Präsenzveranstaltungen im Kontext von Lehrerfortbildungen zur Informatik Dissertationsschrift, WWU Münster. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
Sonstige wissenschaftliche Veröffentlichungen
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- Mobil mit Informatik. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag. (Hrsg.): .
Artikel
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- . . „Informatik – Kompetenzentwicklung bei Kindern.“ Informatik-Spektrum 43, Nr. 1: 85–93. doi: 10.1007/s00287-020-01247-6.
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- . . „Smart Home-Simulationen im Informatikunterricht als Werkzeug zur Entwicklung ökologischer Nachhaltigkeit.“ In Simulation in den Umwelt- und Geowissenschaften, herausgegeben von , 155–162. Düren: Shaker Verlag.
- . . „Smartphones und Smart Home-Systeme als Gegenstände eines umweltorientierten Informatikunterrichtes.“ In Mobil mit Informatik, herausgegeben von , 111–120. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- . . „Ergebnis einer Blended-Learning-Informatiklehrerfortbildung mit dem Einsatz von Video-Text-Hybridlehrmaterial.“ In Das Elektronische Schulbuch 2020. Fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik, herausgegeben von . Münster: LIT Verlag. [online first]
- . . „Bearbeiten Informatiklehrkräfte außerhalb der Dienstzeit ein Blended-Learning-Modul für eine Lehrerfortbildung?“ Beitrag präsentiert auf der Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. Educational Realities (DELFI 2020), Heidelberg.
- . . ‘Primary School Teachers’ Beliefs on Computer Science as a Discipline and as a School Subject.’ In WiPSCE '20: Proceedings of the 15th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, edited by , 1–8. New York, NY: ACM Press. doi: 10.1145/3421590.3421659.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- . . „Die Eisenbahn - ein strukturreicher Kontext für den Informatikunterricht.“ In Mobil mit Informatik - 9. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, herausgegeben von , 91–100. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
Qualifikationsschriften (Dissertationen, Habilitationsschriften)
- . . Vorstellungen von Grundschullehrpersonen zur Informatik und zum Informatikunterricht Dissertationsschrift, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
Sonstige wissenschaftliche Veröffentlichungen
Artikel
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- . . „Informatik in der Grundschule – Voraussetzungen, Ziele, Erfahrungen, Erkenntnisse.“ Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht 72, Nr. 3: 183–188.
- . . „Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich.“ LOG IN 191/192: I.
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- . . „SmartFarming- und SmartHome- Simulationen im Informatikunterricht.“ In Simulation in Umwelt- und Geowissenschaften. Workshop Kassel 2019, herausgegeben von , 27–34. Düren: Shaker Verlag.
- . . „Entwicklung ökologischen Denkens im Informatikunterricht.“ In Informatik für alle - INFOS 2019, herausgegeben von , 149–158. Bonn: Köllen. doi: 10.18420/infos2019-b11.
- . . „Empfehlungen der GI – Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich. Ausgestaltung der Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik.“ In Informatik für alle (INFOS 2019), herausgegeben von , 237–245. Bonn: Köllen.
- . . „Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen – Ergebnisse eines mehrjährigen Projekts zu informatikbezogenen Vorstellungen.“ In Informatik für alle (INFOS 2019), herausgegeben von , 59–68. Bonn: Köllen. doi: 10.18420/infos2019-b2.
- . . „Video-Text-Hybridlehrmaterial in Blended-Learning-Phasen am Beispiel einer Lehrerfortbildung zum Informatikunterricht - Welches digitale Lernmaterial ist bei Informatiklehrkräften beliebt?“ In Das Elektronische Schulbuch 2019. Fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik, herausgegeben von . Münster: LIT Verlag. [online first]
- . . „Zur Beliebtheit des Schulfachs Informatik in der Oberstufe nordrhein-westfälischer Schulen.“ In Informatik für alle (INFOS 2019), herausgegeben von , 351ff.. doi: 10.18420/infos2019-d2.
Sonstige wissenschaftliche Veröffentlichungen
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- Informatik und Medien. (Hrsg.): .
Artikel
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- . . „Informatische Kompetenzen in der Grundschule - Sichtweisen und Bausteine.“ LOG IN 2018, Nr. 189/190: 12–19.
- . . „Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich (Entwurfsfassung).“ Beilage zur LOG IN 38, Nr. 189/190: I.
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- . . „Bildung ökologischen Denkens im Informatikunterricht.“ In Informatik und Medien, herausgegeben von , 81–88. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- . . „Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen. Erste Ergebnisse aus qualitativen Einzelfallstudien.“ In Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (INFOS 2017), herausgegeben von , 83–86. Bonn: Köllen.
- . . „Informatische Bildung in der Sekundarstufe I an nordrhein-westfälischen Schulen.“ In Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (INFOS 2017), herausgegeben von , 211–220.
Abstracts in Online-Sammlungen (Konferenzen)
- . „Blended-Learning-Module für ein Lehrerfortbildungskonzept zum Informatikunterricht.“ präsentiert auf der 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS), Oldenburg, .
- . „Primary school teachers’ views of computer science as a discipline and a school subject in primary education.“ contributed to the Tomorrow’s Learning: Involving Everyone. World Conference on Computers in Education, 3.-6. Juli 2017 in Dublin, Dublin, Irland, .
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- Informatik für Kinder. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag. (Hrsg.): .
Artikel
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- . . „Die Geschlechterkluft im Informatikunterricht - Teil 1.“ LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule 2016, Nr. 183/184: 39–48.
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- . . „Informatische Bildung in den frühen Klassen der Sekundarstufe I - eine explorative Studie in den Regierungsbezirken Münster und Detmold.“ In Informatik für Kinder, herausgegeben von , 93–102. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- . . „Erste Erfahrungen beim Einsatz von Unterrichtsbausteinen zur kooperativen Entwicklung und Erprobung von Informatikstunden an Grundschulen.“ In Informatik von Menschen für Menschen (INFORMATIK 2016), herausgegeben von , 1161–1164. Bonn: Köllen.
- . . „Vision einer Lehrerfortbildung zum Informatikunterricht via Blendet Learning - Analyse einer Lehrerumfrage zur Fortbildungsplanung.“ In Informatik für Kinder, herausgegeben von . N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- . . ‘Computer Science Education in North-Rhine Westphalia, Germany – A Case Study.’ ACM Transactions on Computing Education 15, Nr. 2. doi: 10.1145/2716313.
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- . . „Das Bild der Informatik von Sachunterrichtslehrern. Erste Ergebnisse einer Umfrage an Grundschulen im Regierungsbezirk Münster.“ In Informatik allgemeinbildend begreifen (INFOS 2015), herausgegeben von , 53–62. Bonn: Köllen.
- . . ‘Making Computer Science Education Relevant. In: Khalil I., Neuhold E., Tjoa A., Xu L., You I. (eds) Information and Communication Technology. ICT-EurAsia 2015. Lecture Notes in Computer Science, vol 9357. Springer.’ Contributed to the ICT-EurAsia, Daejeon, Korea. doi: 10.1007/978-3-319-24315-3_6.
- . . „Wahlverhalten zum Schulfach Informatik in der SI - eine Studie im Regierungsbezirk Münster.“ In Informatik allgemeinbildend begreifen, herausgegeben von , 181–190.
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- Informatik und Natur. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag. (Hrsg.): .
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- . . „Ein Bilderbuch zur Informatik basierend auf HTML5.“ Beitrag präsentiert auf der 6. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, Münster.
- . . „Wahlverhalten zum Schulfach Informatik in der Sekundarstufe I - Erste Ergebnisse einer Studie.“ Beitrag präsentiert auf der 6. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, Münster.
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- Ideen und Modelle. . (Hrsg.): .
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- . . „Grundschulkinder begeistern mit der Zauberschule Informatik.“ In Ideen und Modelle – 5. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, herausgegeben von , 97–108. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
Bücher
Fachbücher (Monografien)
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- Dramatisieren und literarisches Programmieren. Tagungsband zur 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS), Münster 2011. . (Hrsg.): .
- Neue Ideen für den Informtikunterricht. In: Tagungsband zur 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS), Münster 2011. (Hrsg.): .
- Informatik in Bildung und Beruf. INFOS 2011. Tagungsband zur 14. GI-Fachtagung in Münster. . (Hrsg.): .
- Informatik mit Kopf, Herz und Hand. Praxisbeiträge zur Schulinformatik. (Hrsg.): .
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- . . „Informatikgeschichte im Informatikunterricht – Konzepte und Materialien.“ In Informatik in Bildung und Beruf (INFOS 2011), herausgegeben von , 117–126. Bonn: Köllen.
- . . „Dramatisieren und literarisches Programmieren.“ In Tagungsband zur 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule INFOS.
- . . „Neue Ideen für den Informatikunterricht.“ In Praxisberichte zur 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule INFOS.
- . . ‘Do Illustrations help Understanding Algorithms?.IIGWE2011 - ICT and Informatitics in a Globalized World of Education. Proceedings. Mombasa, Kenia 16 - 19 August 2011.’ Contributed to the IIGWE2011 - ICT and Informatics in a Globalized World of Education, Mombasa, Kenia.
Bücher
Fachbücher (Monografien)
- . . Objektorientierte Programmierung mit Python 3. Einstieg Praxis, professionelle Anwendung. Blaufelden: mitp.
- . . 3D-Modellierung mit Google SketchUp 7 für Kids. N/A: Sonstiger Verlag / other publisher.
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- Informatik und Kultur, 4. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag. (Hrsg.): .
Artikel
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- „Visualisierung von Algorithmen und Programmen.“ LOG IN 162: 33–41. .
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- . . ‘Constructing complex Things without Getting Confused - Programming Techniques and Reduction of cognitive Load.’ Contributed to the Constructionism 2010 12th EuroLogo conference, Paris, Frankreich.
- . . „3D-Modellierung mit Sketchup.“ In Informatik und Kultur - 4. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, herausgegeben von .
- . . ‘Mission to Mars - a Study on Naming and Referring.’ Contributed to the ISSEP 2010, Zürich, Schweiz. doi: 10.1007/978-3-642-11376-5_17.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- . . „Medien zur Informatikgeschichte.“ LOG IN 157/158.
- . . „Informatikgeschichte im Informatikunterricht, Themenheft.“ LOG IN 157/158.
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- . . „Algorithmik in der Grundschule.“ In Zukunft braucht Herkunft, herausgegeben von , 97–108. Bonn: Köllen.
- . . ‘Applying Informatics Knowledge to Create 3D Worlds.’ In Education and Technology for a better World, edited by , 178–186. Heidelberg: Springer. doi: 10.1007/978-3-642-03115-1_19.
- . . ‘How to Tell a Joke? Modeling Communication in Informatics. In: Wheeler, S.; Kassam, A.; Brown, D. (Eds.): LYICT 2008 (Kuala Lumpur, Malaysia), Proceedings on CD-ROM, IFIP, ISBN: 978-3-901882-29-6.’ In Proceedings on CD-ROM, IFIP, edited by .
- . . ‘To Have or to Be? Possessing Data versus Being in a State - Two Different Intuitive Concepts Used in Informatics.’ Contributed to the ISSEP 2008, Torun, Polen. doi: 10.1007/978-3-540-69924-8_1.
- . . „Informatik und Verkehr - Modellieren mit Scratch.“ In Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln, herausgegeben von . N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
Fachbücher (Monografien)
- . . Rapid Web Development mit Python. Web 2.0-Anwendungen mit Turbogears. Frankfurt am Main: Entwickler.
Artikel
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- ‘The Python Visual Sandbox.’ LOG IN 148/149: 69–72. .
- . . „PDAs im schulischen Einsatz - Mit dem PDA das Programmieren lernen.“ LOG IN Nr. 145: 28ff.
- „NXT-Roboter und mobile Endgeräte im Informatikunterricht.“ LOG IN Nr. 145: 44ff. .
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- . . „Logo Nanoworlds.“ In Proceedings of the 11th European Logo Conference, herausgegeben von .
- . . „Einführung in visuelle Programmiersprachen und Mobile Endgeräte.“ In Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis, herausgegeben von .
- . . „Mobiles Lernen unter Verwendung von Handheld Computern im Bereich der Schulinformatik.“ In Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft, Praxisband, herausgegeben von .
- . . „Analog denken - analog programmieren.“ In Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis, herausgegeben von .
Qualifikationsschriften (Dissertationen, Habilitationsschriften)
- . . Intuitive Modelle der Informatik Dissertationsschrift, Universität Potsdam. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- Didaktik der Informatik, 3. Workshop der GI-Fachgruppe 'Didaktik der Informatik'. Bonn: Gesellschaft für Informatik. (Hrsg.): .
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- „Gestaltung von Informatikseminaren unter Einsatz von Videokonferenzen, Tagungsband zur HDI 2006.“ In Hochschuldidaktik der Informatik - Organisation, Curricula, Erfahrungen, herausgegeben von , 77–88. Bonn: Gesellschaft für Informatik. .
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- . . „Geschichten aus der Geschichte der Informatik - Plädoyer für eine fachdidaktisch begründete Integration.“ LOG IN 25. Jg., Nr. 136/137: 41–46.
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- . . „Von Abakus bis Zuse.“ In Unterrichtskonzepte für informatische Bildung, herausgegeben von , 185–196. Bonn: Gesellschaft für Informatik.
- . . „Fachdidaktische Ansätze für den Informatikunterricht.“ In Tagungsband zum MWS, herausgegeben von , 1–12.
- . . „Informatische Modelle zur Strukturierung von Anfangsunterricht.“ informatica didactica - Zeitschrift für fachdidaktische Grundlagen der Informatik 2004. [submitted / under review]
- . . „Objektorientierung und informatische Bildung: Stellenwert und Konkretisierung im Unterricht - mit BLUEJ.“ LOG IN 2004, Nr. 24. Jg: 26–31.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- . . „Modelle der Informatik für einen Informatikunterricht.“ informatica didactica 5 2003.
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- . . „Informatische Modelle zur Strukturierung von Anfangsunterricht.“ In Informatische Fachkonzepte im Unterricht , herausgegeben von , 155–164. Bonn: Gesellschaft für Informatik.
Fachbücher (Monografien)
- Rahmenlehrplan Informatik - Wahlpflichtbereich - Sekundarstufe I, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Brandenburg. N/A: Sonstiger Verlag / other publisher. .
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- . . „Modelle in der Fachsprache.“ In Forschungsbeiträge zur 'Didaktik der Informatik' - Theorie, Praxis, Evaluation, Tagungsband, herausgegeben von , 99–108. Bonn: Gesellschaft für Informatik.
Qualifikationsschriften (Dissertationen, Habilitationsschriften)
- . . Informatische Modellbildung - Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht Dissertationsschrift, Universität Potsdam.
- . . „Die Vielfalt der Modelle in der Informatik.“ In Informatikunterricht und Medienbildung, Tagungsband zur INFOS 2001-9. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 17.-20.09.2001, herausgegeben von , 173–186. Bonn: Gesellschaft für Informatik.
- . . „'Modellbildung, Computer und Mathematikunterricht', Tagungsband des Arbeitskreises 'Mathematik und Informatik.“ In Modellbildung im Schulfach Informatik, herausgegeben von . Hildesheim: Franzbecker Verlag.
Studentische Arbeiten
(in aufsteigender Sortierung, aktuelle Arbeiten s.a. Projekte)
M. Thomas (Hrsg.): Tagung zur Didaktik der Informatik in Rothenberge. Sammelband studentischer Arbeiten. Münster, 2007.
M. Homann: Entwicklung einer Software für den Informatikunterricht zur Steuerung von Lego-NXT Roboter mittels PDAs. Schriftliche Hausarbeit Lehramt Sek. II Informatik. Münster, 2007.
M. Hunke: Entwicklung eines Logo-Interpreters für Handhelds als Medium für den Informatikunterricht.. Schriftliche Hausarbeit Lehramt Sek. II Informatik. Münster, 2008.
I. Düppmann: Konzept einer Unterrichtsreihe zum Thema Computergrafik mit OpenGL für den Informatikunterricht.. Schriftliche Hausarbeit Lehramt Sek. II Informatik. Münster, 2008.
A. Fiegenbaum: Entwicklung und Erprobung visueller Medien zur Vermittlung von Programmierkonzepten im Informatikunterricht unter Berücksichtigung altersgemäßer Alltagskontexte. Bachelorarbeit. Münster, 2008.
P. Rehorst: Kryptoanalyse im Informatikunterricht der Sekundarstufen unter Verwendung von Web-Technologien. Bachelorarbeit. Münster, 2009.
S. Heinen: CrypTool-Einsatzmöglichkeiten für die Sekundarstufe 1. Bachelorarbeit. Münster, 2009.
H. Lichtenberger: Digitale mathematische Lernspiele im Wochenplanunterricht der Grundschule. Bachelorarbeit. Münster, 2010.
C. Crighton: Integration von Informatikgeschichte in den Informatikunterricht. Abschlussarbeit M.Ed. Münster, 2010.
J. Dieckmann: Konzeption und Implementierung einer Web-Applikation zur Informatik-Museenlandschaft. Abschlussarbeit M.Ed. Münster, 2010.
C. Schüring: Analyse der verwandten Begriffe mentales Modell, Metapher und konzeptuelles Modell als Grundlage für die Informatikdidaktik. Bachelorarbeit. Münster, 2011.
T. Tegeler: Entwurf für ein Pixibuch zur Informatik. Bachelorarbeit, Münster 2012.
F. Hörsken: Sachanalyse für eine kontextorientierte Unterrichtsreihe zum Thema „Verteilte Systeme“ am Beispiel „Onlinebanking“. Abschlussarbeit M.Ed. Informatik, Münster, 2012.
K. Langenstroth: Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Diagnose und Förderung von Rechenschwächen in Grundschulen Nordrhein-Westfalens. Bachelorarbeit, Münster 2021.
Klasen, Marius (2021) Herausforderungen in der Grundschule beim Umstieg von ScratchJr zu Scratch (Bachelorarbeit).
L. Bockstette: Arduino mit JMRI und Greenfoot für den Informatikunterricht. Bachelorarbeit, 2021.
Bulirsch, Elodie Sophie (2022) Der 'Farbmischautomat' - Durchführung und Evaluation einer Unterrichtseinheit im Bereich 'Sprachen und Automaten' nach der Schuleingangsphase unter besonderer Betrachtung der Lernvoraussetzungen und Lernziele (Masterarbeit).
Dühring, Nina (2022) Sprachen und Automaten am Gegenstand Turmbau - eine design-based research Studie zur informatischen Bildung in der Grundschule (Masterarbeit).
H. Götze: Genderspezifische Sichtweisen aus der Perspektive von Lehrer*innen auf den Kontext Eisenbahn am Beispiel der Zugidentifikation mit JMRI und Greenfoot im Informatikunterricht. Bachelorarbeit, 2022.
Sonstige Arbeiten
Eisenbahn im kontextorientierten Informatikunterricht. (Juni 2021)
M. Thomas: Computersimulation als Hilfsmittel zur Erkenntnisgewinnung über das Verhalten dynamischer Wirkungsgefüge, Schriftliche Hausarbeit im Rahmen der 1. Staatsprüfung an der Universität Paderborn 1993
M. Thomas: Leistungsmessung im projektorientierten Informatikunterricht, Arbeitspapier in der Rahmenplanbegleitenden Fortbildung Informatik, Pädagogisches Landesinstitut Brandenburg PLIB, Ludwigsfelde, 9.-11.3.98
M. Thomas: Einstellungskriterien und Einstellungssituation von Informatiklehrkräften in der Bundesrepublik Deutschland, Umfrage im Herbst 2000
M. Thomas: Vorlesungsskript zur Didaktik der Informatik, an der Universität Dortmund, 2002
M. Thomas (Hrsg.): Münsteraner Workshop zur Schulinformatik 2006, 5. Mai 2006
M. Thomas: Fortbildung zum Informatikunterricht durch Telelearning, In: Grob, H.L.; Brocke, Jan vom: Arbeitsbericht E-Learning ERCIS. Münster, 2006.
H. Büdding, Wetzorke P., Behr, J.: Einstieg in e-Science @ University - Einstieg in "E-Computer-Science@University", Vorkurs Informatik für StudienanfängerInnen,Praxisbericht Nr. 15 des E-Learning Kompetenzzentrums Münster, Hrsg.: H. L. Grob, J. vom Brocke, Münster 2006,
H. Büdding, Wetzorke, P., Knüwer, S.: Mobile Learning und Qualitätsentwicklung an Schulen - Planung, Realisierung und Evaluation eines E-Learning-Pilotprojektes im Rahmen eines SeminarsPraxisbericht Nr. 19 des E-Learning Kompetenzzentrums Münster, Hrsg.: H. L. Grob, J. vom Brocke, Münster 2006,