Service

Der Arbeitsbereich bietet Unterstüzung auf verschiedenen Ebenen an, um den schulischen Informatikunterricht zu befördern.

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Lehrerfort- und weiterbildung

Im deutschsprachigen Raum werden mittlerweile an mehr als 20 Universitäten Studiengänge für das Lehramt Informatik angeboten. Die meisten Informatiklehrer wurden und werden jedoch durch regionale Lehrerbildungsinstitute fort- und weitergebildet. Viele Lehrer unterrichten das Schulfach Informatik als Quereinsteiger. Die junge Wissenschaft Informatik befindet sich zudem in einer dynamischen Entwicklung. Der Fort- und Weiterbildung von Informatiklehrern kommt daher - neben der grundständigen Ausbildung von Studenten - eine weitreichende Bedeutung zu, um didaktische und informatische Erkenntnisse in den Unterricht zu transportieren. In Kooperation mit regionalen und überregionalen Einrichtungen werden Schulungsangebote entwickelt und Beiträge zu Fort- und Weiterbildungangeboten geleistet sowie praxisorientierte Workshops und Tagungen organisiert.

Fortbildung für Informatiklehrer (FILE)

Münsteraner Workshop zur Schulinformatik (MWS)

Informatiktage NRW in Münster

GI-Tagung Infos 2011 WWU Münster

2001 - 2005 Tagungen der GI-Fachgruppe IBBB

M. Thomas: Modellbildungswerkzeuge im Informatikunterricht, Vortrag und Workshop auf der GI-Tagung der Fachgruppe "Informatik-Bildung in Berlin und Brandenburg FIBBB 2004, FU Berlin

A. Schwill, M. Thomas: Internet - Grundlagen und Nutzung im Schulunterricht, Teil 1, Teil 2 : Vortrag im 35. Forum Schule, Heinz Daemen-Stiftung für Jugend- und Erwachsenenbildung, Strausberg, 03.10.1999

M. Thomas: Fachübergreifende Modellbildung in Informatik und Chemie, Vortrag und Projekt in der Rahmenplanbegleitenden Fortbildung Informatik, Pädagogisches Landesinstitut Brandenburg PLIB, Ludwigsfelde, 01.-03-11.1999

M. Thomas: Nebenläufigkeit im Informatikunterricht - Legitimation und Vermittlung, Vortrag im Rahmen des Oberhausener Informatiklehrer-Treffen, 18.09.1998

Curriculaentwicklung

Der Informatikunterricht hat sich seit dem Einzug in die Schule mehrfach in seiner inhaltlichen und methodischen Ausgestaltung gewandelt. Die Lehrpläne zur Informatik weisen in den einzelnen Bundesländern unterschiedlichste Zielsetzungen und Inhalte auf. Der Arbeitsbereich beteiligt sich an bundesweiten Diskussionen zu methodisch-didaktischen Fragen des Informatikunterrichts, sucht einen Konsens zu Inhalten und zur Fachsprache in der Schule. Er arbeitet an der  Entwicklung von Curricula und Empfehlungen mit, indem beispielsweise Gutachten zu Ländercurricula erstellt werden. Ziel ist stets, bei den Schülern ein stimmiges und vielfältiges Bild von der Informatik und ihren Anwendungen zu erzeugen.

Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. (GI)

Kernlehrplan Informatik für die Oberstufe (NRW)

Kernlehrpläne Informatik für den Wahlpflichtbereich (NRW)

Kernlehrplan Informatik für den Wahlpflichtbereich (Hessen, Entwurf)

G. Bieber, R. Ebner, T. Lösler, A. Schwill, M. Thomas, M. Vollmost: Rahmenlehrplan Informatik - Wahlpflichtbereich - Sekundarstufe I, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Brandenburg, Wissenschaft und Technik-Verlag, 2002

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Informatik Wettbewerbe und Workshops für Schüler

Deutsche Schüler sind im internationalen Vergleich häufig zu alt, um an den internationalen Olympiaden zur Informatik teilzunehmen. Im Rahmen des Informatikjahres 2006 wurde der Informatik-Biber als gemeinsame Initiative des Bundeswettbewerbs Informatik und des Arbeitsbereichs Didaktik der Informatik der Universität Münster ins Leben gerufen und 2007 erstmals offiziell in Deutschland durchgeführt. Der Informatik-Biber ist Deutschlands größter Schülerwettbewerb im Bereich Informatik und kann ab der Klasse 3 durchgeführt werden.

M. Thomas: Dynamisches Programmieren, Vortrag auf dem 1. Vorbereitungstreffen zur Internationale Informatikolympiade 1999, Bonn, 23.02.1999

Schülerworkshops Informatik (SWI)

Im Herbst 2008 wurden erstmals vom Arbeitsbereich Didaktik der Informatik an der WWU Münster Workshops für Schülerinnen und Schüler zu verschiedenen Inhalten der Informatik angeboten. Über einen themenorientierten Zugang sollen die Teilnehmer zur Beschäftigung mit informatischen Fragestellungen angeregt werden. Diese Aktivitäten wurden später in das Projekt IFF integriert.

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HyFISCH - Hyper Forum Informatik in der Schule

Die an der Universität Potsdam mitgegründete Hyperwave-Webplattform zur Schulinformatik wurde in Kooperation mit dem Potsdamer Lehrstuhl aufgebaut. Mangels Kapazität konnte die Plattform bisher nicht weiter gepflegt werden, ist aber weiterhin als Fundstelle geeignet.