Preise
- Frauenförderpreis der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster – Rektorat der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Empfang beim Bundespräsidenten – Der Bundespräsident
- Lehrer-Preis – Karl Heinz Beckurts Stiftung
Lehre
- Seminar: Fachliche Grundlagen der Digitalisierung für Lehramtsstudierende [069811]
(zusammen mit David Bardiau)
[ - | | wöchentlich | Do | RK29 114 | David Bardiau] - Seminar: Seminar: Physical Computing [108692]
(zusammen mit Daniel Meyer)
[ - | | wöchentlich | Do | RK29 011 | Daniel Meyer] - Seminar: Seminar zur Didaktik der Informatik [108693]
[ - | | wöchentlich | Di | RK29 011 | Prof. Dr. Marco Thomas] - Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Informatik [108691]
[ - | RK29 011 | Prof. Dr. Marco Thomas]
[ - | RK29 011 | Prof. Dr. Marco Thomas]
[ - | RK29 114 | Prof. Dr. Marco Thomas] - Fachdidaktik Informatik [108690]
(zusammen mit Daniel Meyer)
[ - | | wöchentlich | Di | RK29 011 | Daniel Meyer]
[ - | | wöchentlich | Do | RK29 011 | Daniel Meyer]
[ | Termin s. Aushang | Di | RK29 011 | Daniel Meyer]
- Seminar: Fachliche Grundlagen der Digitalisierung für Lehramtsstudierende [067790]
(zusammen mit David Bardiau) - Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Informatik [106620]
- Blended Learning: Informatik und Gesellschaft [106623]
- Einführung in die Fachdidaktik Informatik (PO 2018) [106621]
- Einführung in die Fachdidaktik Informatik (PO vor 2018) [106622]
- Seminar: Seminar: Physical Computing [104192]
- Seminar: Seminar zur Didaktik der Informatik [104193]
- Seminar: Fachliche Grundlagen der Digitalisierung für Lehramtsstudierende [065722]
(zusammen mit David Bardiau) - Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Informatik [104191]
- Fachdidaktik Informatik [104190]
(zusammen mit Ilona Petrenko)
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Informatik [103252]
(zusammen mit Ilona Petrenko) - Einführung in die Fachdidaktik Informatik (PO 2018) [103250]
(zusammen mit Dr. Söhnke Gorenflo, Ilona Petrenko) - Einführung in die Fachdidaktik Informatik (PO vor 2018) [103251]
(zusammen mit Dr. Söhnke Gorenflo, Ilona Petrenko)
- Ringvorlesung: Ringvorlesung Netzwerke und Sicherheit [100699]
(zusammen mit ) - Seminar: Seminar Informatik bei der Bahn [100692]
- Seminar: Seminar zur Didaktik der Informatik [100693]
(zusammen mit Ilona Petrenko) - Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Informatik [100691]
- Fachdidaktik Informatik [100690]
(zusammen mit Ilona Petrenko)
- Seminar: Seminar: Aktuelle Themen der Sachunterrichtsdidaktik: Digitale Medien und Informatische Bildung [118299]
- Seminar: Seminar Informatik bei der Bahn [108699]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Informatik [108693]
- Blended Learning: Informatik und Gesellschaft [108692]
- Einführung in die Fachdidaktik Informatik (PO vor 2018) [108691]
- Einführung in die Fachdidaktik Informatik (PO 2018) [108690]
(zusammen mit )
- Ringvorlesung: Ringvorlesung Netzwerke und Sicherheit [106692]
(zusammen mit ) - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Digitale Medien und Informatische Bildung [106696]
- Seminar: Seminar zur Didaktik der Informatik - für Kernpraktikum geöffnet [106694]
(zusammen mit Alexander Best) - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Digitale Medien und Informatische Bildung [106695]
- Seminar: Seminar Informatik bei der Bahn [106693]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Informatik [106691]
- Fachdidaktik Informatik [106690]
- Vorlesung/Seminar: Digitale Medien im Mathematikunterricht [104588]
(zusammen mit Valentin Böswald) - Seminar: Seminar Informatik bei der Bahn [104694]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Digitale Medien und Informatische Bildung [104695]
(zusammen mit Alexander Best) - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Digitale Medien und Informatische Bildung [104696]
(zusammen mit Alexander Best) - Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Informatik [104693]
- Blended Learning: Informatik und Gesellschaft [104692]
- Einführung in die Fachdidaktik Informatik (PO 2018) [104690]
- Einführung in die Fachdidaktik Informatik (PO vor 2018) [104691]
- Ringvorlesung: Ringvorlesung Netzwerke und Sicherheit [102692]
(zusammen mit ) - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Digitale Medien und Informatische Bildung [102605]
(zusammen mit Alexander Best) - Seminar: Seminar zur Didaktik der Informatik - für Kernpraktikum geöffnet [102693]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Umgang mit Rechenschwächen - klassische Methoden und digitale Medien [102587]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Digitale Medien und Informatische Bildung [102586]
(zusammen mit Alexander Best) - Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Informatik [102691]
- Fachdidaktik Informatik [102690]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Digitale Medien und Informatische Bildung [100607]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Digitale Medien und Informatische Bildung [100629]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Informatik [108718]
- Blended Learning: Informatik und Gesellschaft [100718]
- Einführung in die Fachdidaktik Informatik (PO 2018) [100716]
- Einführung in die Fachdidaktik Informatik (PO vor 2018) [100717]
- Ringvorlesung: Ringvorlesung Netzwerke und Sicherheit [108720]
(zusammen mit ) - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Digitale Medien und Informatische Bildung [108722]
(zusammen mit Alexander Best) - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Digitale Medien und Informatische Bildung [108715]
(zusammen mit Alexander Best) - Seminar: Seminar zur Didaktik der Informatik - für Kernpraktikum geöffnet [108719]
- Seminar: Seminar Sprachen und Übersetzer [108724]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Umgang mit Rechenschwächen - klassische Methoden und digitale Medien [108721]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Informatik [108718]
- Fachdidaktik Informatik [108717]
(zusammen mit Alexander Best)
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Umgang mit Rechenschwächen - klassische Methoden und digitale Medien [106891]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Digitale Medien und Informatische Bildung [106889]
(zusammen mit Alexander Best) - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Digitale Medien und Informatische Bildung [106890]
(zusammen mit Alexander Best) - Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Informatik [106888]
- Einführung in die Fachdidaktik Informatik (PO vor 2018) [106886]
- Einführung in die Fachdidaktik Informatik (PO 2018) [106895]
- Seminar: Seminar zur Didaktik der Informatik - für Kernpraktikum geöffnet [104861]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Digitale Medien und Informatische Bildung [104780]
(zusammen mit Alexander Best) - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Digitale Medien und Informatische Bildung [104759]
(zusammen mit Alexander Best) - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Umgang mit Rechenschwächen - klassische Methoden und digitale Medien [104760]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Informatik [104866]
- Informatik und Gesellschaft - Gestalten und Wirken von IT (AST) [104865]
- Fachdidaktik Informatik (PO 2014) [104860]
(zusammen mit Alexander Best)
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Umgang mit Rechenschwächen - klassische Methoden und digitale Medien [100518]
(zusammen mit ) - Seminar: Seminar zur Didaktik der Informatik - für Kernpraktikum geöffnet [100572]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Digitale Medien und Informatische Bildung [100481]
(zusammen mit Alexander Best) - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Digitale Medien und Informatische Bildung [100579]
(zusammen mit Alexander Best) - Projektveranstaltung: Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) im Fach Informatik [100573]
- Informatik und Gesellschaft (AST) [100571]
(zusammen mit Alexander Best) - Fachdidaktik Informatik (PO 2014) [100570]
(zusammen mit Alexander Best)
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Digitale Medien und Informatische Bildung [108494]
(zusammen mit Alexander Best) - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Umgang mit Rechenschwächen - klassische Methoden und digitale Medien [108493]
(zusammen mit ) - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Digitale Medien und Informatische Bildung [108532]
(zusammen mit Alexander Best) - Kolloquium: Kolloquium zur Didaktik der Informatik /geöffnet fürs Kernpraktikum [108579]
- Projektveranstaltung: Projektseminar "Praxissemester" im Fach Informatik [108571]
- Einführung in die Fachdidaktik Informatik [108570]
(zusammen mit Alexander Best)
- Seminar: Seminar zur Didaktik der Informatik - für Kernpraktikum geöffnet [107015]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Digitale Medien und Informatische Bildung [106862]
(zusammen mit Alexander Best) - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Digitale Medien und Informatische Bildung [106909]
(zusammen mit Alexander Best) - Kolloquium: Kolloquium zur Didaktik der Informatik /geöffnet fürs Kernpraktikum [107012]
- Projektveranstaltung: Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) im Fach Informatik [107013]
- Fachdidaktik Informatik (PO 2014) [107011]
(zusammen mit Alexander Best) - Informatik und Gesellschaft (AST) [107010]
(zusammen mit Alexander Best)
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Digitale Medien und Informatische Bildung [104482]
(zusammen mit Alexander Best) - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Digitale Medien und Informatische Bildung [104485]
(zusammen mit Alexander Best) - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Umgang mit Rechenschwächen - klassische Methoden und digitale Medien [104483]
(zusammen mit ) - Kolloquium: Kolloquium zur Didaktik der Informatik /geöffnet fürs Kernpraktikum
- Projektveranstaltung: Projektseminar "Praxissemester" in Informatik [104481]
- Taschenrechner- und Computereinsatz im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I [104484]
(zusammen mit Hans-Jürgen Stoppel) - Einführung in die Fachdidaktik Informatik [104480]
(zusammen mit )
- Seminar: Digitale Medien und Informatische Bildung (AST) [102774]
(zusammen mit Alexander Best) - Seminar: Seminar zur Didaktik der Informatik - für Kernpraktikum geöffnet [102770]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Digitale Medien und Informatische Bildung [102765]
(zusammen mit Alexander Best) - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Umgang mit Rechenschwächen - klassische Methoden und digitale Medien [102771]
(zusammen mit Janine Kelm) - Kolloquium: Kolloquium zur Didaktik der Informatik /geöffnet fürs Kernpraktikum [102768]
- Projektveranstaltung: Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) im Fach Informatik [102769]
- Taschenrechner- und Computereinsatz im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I [102772]
(zusammen mit Hans-Jürgen Stoppel) - Informatik und Gesellschaft (AST) [102767]
(zusammen mit Alexander Best) - Fachdidaktik Informatik (PO 2014) [102766]
(zusammen mit )
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Umgang mit Rechenschwächen - klassische Methoden und digitale Medien [103496]
(zusammen mit ) - Seminar: Kompetent mit Informationstechnik umgehen [104272]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Computereinsatz im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I [103549]
- Seminar: Taschenrechner- und Computereinsatz im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I [103716]
(zusammen mit ) - Kolloquium: Kolloquium zur Didaktik der Informatik /geöffnet fürs Kernpraktikum [104291]
- Digitale Medien und Informatische Bildung [104268]
- Projektveranstaltung: Projektseminar "Praxissemester" in Informatik [109960]
- Einführung in die Fachdidaktik Informatik [104287]
- Methodenseminar: Methodenseminar Informatik zum Praxissemester [109993]
- Seminar: Seminar zur Didaktik der Informatik - für Kernpraktikum geöffnet [109921]
- Kolloquium: Kolloquium zur Didaktik der Informatik /geöffnet fürs Kernpraktikum [109917]
- Projektveranstaltung: Projektseminar Informatik zum Praxissemester [109960]
- Workshop: Workshops für SchülerInnen im Projekt Informatik für Frauen / geöffnet für Kernpraktikum [109974]
- Fachdidaktik Informatik (alte Studienordnungen) [109989]
(zusammen mit Alexander Best) - Fachdidaktik Informatik (PO 2014) [109902]
(zusammen mit Alexander Best) - Informatik und Gesellschaft (AST) [109936]
- Kolloquium: Kolloquium zur Didaktik der Informatik [104730]
- Workshop: Workshops für SchülerInnen im Projekt Informatik für Frauen / geöffnet für Kernpraktikum [104710]
- Einführung in die Fachdidaktik Informatik [104725]
- Vorlesung: Vorlesung Didaktik der Informatik [103917]
- Vorlesung: Mathematiklernen und Neue Technologien in der Haupt- und der Realschule [103940]
- Seminar: Seminar zur Didaktik der Informatik - für Kernpraktikum geöffnet [103955]
(zusammen mit ) - Kolloquium: Kolloquium zur Didaktik der Informatik [103960]
- Übung zur Vorlesung Didaktik der Informatik [103921]
(zusammen mit ) - Vorlesung und Übung Informatik und Gesellschaft [103936]
- Vorlesung: Mathematiklernen und Neue Technologien in der Haupt- und der Realschule [102828]
- Vorlesung: Vorlesung Didaktik der Informatik [103422]
- Vorlesung: Vorlesung und Übung Informatik und Gesellschaft [103418]
- Seminar: Seminar zur Geschichte der Informationstechnik [103456]
- Exkursion: Tagestour zum Heinz Nixdorf Museum in Paderborn [103460]
- Kolloquium: Kolloquium zur Didaktik der Informatik [103441]
- Workshop: Workshops für Schülerinnen im Projekt Informatik für Frauen / geöffnet fürs Kernpraktikum [103475]
- Übung zur Vorlesung Didaktik der Informatik [103437]
- Vorlesung: Mathematiklernen und Neue Technologien in der Haupt- und der Realschule [103486]
- Vorlesung: Fachdidaktik Informatik - Gestaltung von Lehre und Unterricht [103414]
- Seminar: Seminar Software im Mathematikunterricht / geöffnet für Kernpraktikum [103433]
- Seminar: Seminar zur Didaktik der Informatik [103448]
- Seminar: Seminar zur Geschichte der Informationstechnik [103452]
- Exkursion: Tagestour zum Heinz Nixdorf Museum in Paderborn [103467]
- Kolloquium: Kolloquium zur Didaktik der Informatik [103429]
- Workshop: Workshops für Schülerinnen im Projekt Informatik für Frauen / geöffnet fürs Kernpraktikum [103471]
- Vorlesung: Vorlesung und Übung Informatik und Gesellschaft [103067]
- Vorlesung: Mathematiklernen und Neue Technologien in der Haupt- und der Realschule [102500]
- Vorlesung: Vorlesung Didaktik der Informatik [103052]
- Seminar: Seminar zur Geschichte der Informationstechnik [102902]
- Exkursion: Tagestour zum Heinz Nixdorf Museum in Paderborn [103033]
- Kolloquium: Kolloquium zur Didaktik der Informatik [103029]
- Workshop: Workshops für Schülerinnen im Projekt Informatik für Frauen / geöffnet fürs Kernpraktikum [103071]
- Praktische Übung am Rechner zur Vorlesung Mathematiklernen [103014]
- Übung zur Vorlesung Didaktik der Informatik [103048]
(zusammen mit Frank Otte)
- Vorlesung: Fachdidaktik Informatik - Gestaltung von Lehre und Unterricht [103450]
- Vorlesung: Mathematiklernen und Neue Technologien in der Haupt- und der Realschule [102880]
- Seminar: Seminar zur Didaktik der Informatik [103470]
- Exkursion: Tagestour zum Heinz Nixdorf Museum in Paderborn [103431]
- Kolloquium: Kolloquium zur Didaktik der Informatik [103484]
- Workshop: Workshops für Schülerinnen im Projekt Informatik für Frauen / geöffnet fürs Kernpraktikum [103446]
- Praktische Übung am Rechner zur Vorlesung Mathematiklernen [103503]
- Vorlesung: Vorlesung Didaktik der Informatik [103471]
- Vorlesung: Mathematiklernen und Neue Technologien in der Haupt- und der Realschule / geöffnet für Kernpraktikum [102896]
- Vorlesung: Vorlesung und Übung Informatik und Gesellschaft [103505]
- Seminar: Seminar Theoretische Informatik in der Schule [103448]
- Kolloquium: Kolloquium zur Didaktik der Informatik [103471]
- Projektveranstaltung: Entwicklung visueller Medien für die Schule mit Flash - LIMO - geöffnet für Kernpraktikum [103490]
(zusammen mit Dr. Michael Weigend) - Praktische Übung am Rechner zur Vorlesung Mathematiklernen [103433]
- Übung zur Vorlesung Didaktik der Informatik [103486]
(zusammen mit Frank Otte)
- Vorlesung: Fachdidaktik Informatik - Gestaltung von Lehre und Unterricht [103444]
- Vorlesung: Mathematiklernen und Neue Technologien in der Haupt- und der Realschule / geöffnet für Kernpraktikum [102888]
- Seminar: Seminar zur Didaktik der Informatik [103459]
- Seminar: Forschungsansätze in der Mathematikdidaktik / geöffnet für Kernpraktikum [103391]
- Praktikum/Seminar: Ausgewählte Probleme aus der Fachdidaktik Informatik - geöffnet für Kernpraktikum [103482]
- Kolloquium: Kolloquium zur Didaktik der Informatik [103463]
- Projektveranstaltung: Entwicklung visueller Medien für die Schule mit Flash - LIMO - geöffnet für Kernpraktikum [103478]
(zusammen mit Dr. Michael Weigend) - Praktische Übung am Rechner zur Vorlesung Mathematiklernen [103368]
- Übung zur Vorlesung Fachdidaktik Informatik - Gestaltung von Lehre und Unterricht [103430]
(zusammen mit Dr. Michael Weigend, Frank Otte)
- Seminar: Fachliche Grundlagen der Digitalisierung für Lehramtsstudierende [069811]
Projekte
Laufend
- loco – Eisenbahn als informatischer Kontext - locomotive control (seit )
Eigenmittelprojekt - MWS – Münsteraner Workshops zur Schulinformatik - Konzeption und Durchführung (seit )
Wissenschaftliche Veranstaltung: Teilnahmebeiträge/Tagungsgebühren - MoMo – Modellieren von Modellen
(seit )
Eigenmittelprojekt - GeschaiT – Geschichte als informatisches Thema (seit )
Eigenmittelprojekt
Abgeschlossen
- FAIBLE – Fachdidaktik Informatik in Bausteinen für die Lehre ( – )
participations in other joint project: MKW - Landesweite Digitalisierungsoffensive der Hochschulen - Förderlinie: OER-CONTENT.NRW | Förderkennzeichen: 214-76.01.08-25-1820 - ÖKI – Ökologie als Kontext im Informatikunterricht ( – )
Eigenmittelprojekt - IGS – Informatik in der Grundschule ( – )
Eigenmittelprojekt - FIT – Fortbildung zum Informatikunterricht durch Telelearning ( – )
Eigenmittelprojekt - IFF – Informatik für Frauen ( – )
Eigenmittelprojekt - InformSU – InformSU: lnformatische Bildung als Perspektive des Sachunterrichts im Praxissemester ( – )
participations in other joint project: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen - SWI – Schülerworkshops Informatik - Konzeption und Durchführung ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Sonstige Mittelgeber - KISS – Kriterien zum Informatikunterricht von Schülerinnen und Schülern ( – )
Eigenmittelprojekt - Informatik für alle (Ifa CS4HS) - Konzeption und Durchführung ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Google University Program - EMMI – Einsatz mobiler Medien im Informatikunterricht ( – )
Eigenmittelprojekt - LIMO – Lernumgebungen für informatisches Modellieren ( – )
Eigenmittelprojekt - 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule - Leitung und Organisation ( – )
Wissenschaftliche Veranstaltung: Wirtschaft
- loco – Eisenbahn als informatischer Kontext - locomotive control (seit )
Publikationen
- Informatik in Teams. 11. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag. (Eds.): .
- . . „Informatische Bildung in der Grundschulmathematik – Erkenntnisse aus der ersten Phase der Lehrerbildung.“ LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule 197/198: 20–25.
- 10. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik. Inklusion mit Informatik. 2. Aufl. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag. (Hrsg.): .
- „Forschendes Lernen zur informatischen Bildung im Sachunterricht: Evaluation eines Forschungsseminars für Sachunterrichtsstudierende und Sachunterrichtslehrkräfte am Beispiel des Inhaltsbereichs „Sprachen und Automaten“.“ Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ) 5, Nr. 1: 317–336. doi: 10.11576/hlz-4887. .
- Mobil mit Informatik. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag. (Hrsg.): .
- . . „Die Eisenbahn - ein strukturreicher Kontext für den Informatikunterricht.“ In Mobil mit Informatik - 9. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, herausgegeben von , 91–100. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- . . „SmartFarming- und SmartHome- Simulationen im Informatikunterricht.“ In Simulation in Umwelt- und Geowissenschaften. Workshop Kassel 2019, herausgegeben von , 27–34. Düren: Shaker Verlag.
- . . „Entwicklung ökologischen Denkens im Informatikunterricht.“ In Informatik für alle - INFOS 2019, herausgegeben von , 149–158. Bonn: Köllen. doi: 10.18420/infos2019-b11.
- . . „Empfehlungen der GI – Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich. Ausgestaltung der Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik.“ In Informatik für alle (INFOS 2019), herausgegeben von , 237–245. Bonn: Köllen.
- . . „Informatik in der Grundschule – Voraussetzungen, Ziele, Erfahrungen, Erkenntnisse.“ Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht 72, Nr. 3: 183–188.
- . . Informatische Bildung in der Grundschule wagen – Ein Plädoyer.
- . . „Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich.“ LOG IN 191/192: I.
- Informatik und Medien. (Hrsg.): .
- . . „Informatische Kompetenzen in der Grundschule - Sichtweisen und Bausteine.“ LOG IN 2018, Nr. 189/190: 12–19.
- . . „Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich (Entwurfsfassung).“ Beilage zur LOG IN 38, Nr. 189/190: I.
- . . „Informatische Bildung in der Sekundarstufe I an nordrhein-westfälischen Schulen.“ In Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (INFOS 2017), herausgegeben von , 211–220.
- . . „Die Geschlechterkluft im Informatikunterricht - Teil 1.“ LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule 2016, Nr. 183/184: 39–48.
- . . „Informatische Bildung in den frühen Klassen der Sekundarstufe I - eine explorative Studie in den Regierungsbezirken Münster und Detmold.“ In Informatik für Kinder, herausgegeben von , 93–102. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Informatik für Kinder. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag. (Hrsg.): .
- . . ‘Computer Science Education in North-Rhine Westphalia, Germany – A Case Study.’ ACM Transactions on Computing Education 15, Nr. 2. doi: 10.1145/2716313.
- . . „Wahlverhalten zum Schulfach Informatik in der SI - eine Studie im Regierungsbezirk Münster.“ In Informatik allgemeinbildend begreifen, herausgegeben von , 181–190.
- . . „Ein Bilderbuch zur Informatik basierend auf HTML5.“ Beitrag präsentiert auf der 6. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, Münster.
- . . „Wahlverhalten zum Schulfach Informatik in der Sekundarstufe I - Erste Ergebnisse einer Studie.“ Beitrag präsentiert auf der 6. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, Münster.
- Informatik und Natur. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag. (Hrsg.): .
- Ideen und Modelle. . (Hrsg.): .
- Informatik in Bildung und Beruf. INFOS 2011. Tagungsband zur 14. GI-Fachtagung in Münster. . (Hrsg.): .
- Informatik mit Kopf, Herz und Hand. Praxisbeiträge zur Schulinformatik. (Hrsg.): .
- Informatik und Kultur, 4. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag. (Hrsg.): .
- . . „Medien zur Informatikgeschichte.“ LOG IN 157/158.
- . . „Informatikgeschichte im Informatikunterricht, Themenheft.“ LOG IN 157/158.
- Didaktik der Informatik, 3. Workshop der GI-Fachgruppe 'Didaktik der Informatik'. Bonn: Gesellschaft für Informatik. (Hrsg.): .
- „Gestaltung von Informatikseminaren unter Einsatz von Videokonferenzen, Tagungsband zur HDI 2006.“ In Hochschuldidaktik der Informatik - Organisation, Curricula, Erfahrungen, herausgegeben von , 77–88. Bonn: Gesellschaft für Informatik. .
- . . „Von Abakus bis Zuse.“ In Unterrichtskonzepte für informatische Bildung, herausgegeben von , 185–196. Bonn: Gesellschaft für Informatik.
- . . „Fachdidaktische Ansätze für den Informatikunterricht.“ In Tagungsband zum MWS, herausgegeben von , 1–12.
- . . „Geschichten aus der Geschichte der Informatik - Plädoyer für eine fachdidaktisch begründete Integration.“ LOG IN 25. Jg., Nr. 136/137: 41–46.
- . . „Informatische Modelle zur Strukturierung von Anfangsunterricht.“ informatica didactica - Zeitschrift für fachdidaktische Grundlagen der Informatik 2004. [submitted / under review]
- . . „Objektorientierung und informatische Bildung: Stellenwert und Konkretisierung im Unterricht - mit BLUEJ.“ LOG IN 2004, Nr. 24. Jg: 26–31.
- . . „Informatische Modelle zur Strukturierung von Anfangsunterricht.“ In Informatische Fachkonzepte im Unterricht , herausgegeben von , 155–164. Bonn: Gesellschaft für Informatik.
- . . „Modelle der Informatik für einen Informatikunterricht.“ informatica didactica 5 2003.
- . . Informatische Modellbildung - Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht Dissertationsschrift, Universität Potsdam.
- Rahmenlehrplan Informatik - Wahlpflichtbereich - Sekundarstufe I, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Brandenburg. N/A: Sonstiger Verlag / other publisher. .
- . . „Modelle in der Fachsprache.“ In Forschungsbeiträge zur 'Didaktik der Informatik' - Theorie, Praxis, Evaluation, Tagungsband, herausgegeben von , 99–108. Bonn: Gesellschaft für Informatik.
- . . „Die Vielfalt der Modelle in der Informatik.“ In Informatikunterricht und Medienbildung, Tagungsband zur INFOS 2001-9. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 17.-20.09.2001, herausgegeben von , 173–186. Bonn: Gesellschaft für Informatik.
- . . „'Modellbildung, Computer und Mathematikunterricht', Tagungsband des Arbeitskreises 'Mathematik und Informatik.“ In Modellbildung im Schulfach Informatik, herausgegeben von . Hildesheim: Franzbecker Verlag.
Betreute Promotionen
Akao, Kensuke Harmonisierung der Stärken von E-Learning und Präsenzveranstaltungen im Kontext von Lehrerfortbildungen zur Informatik Best, Alexander Vorstellungen von Grundschullehrpersonen zur Informatik und zum Informatikunterricht Xu, Lin Die Entwicklung der Selbstorganisationskompetenz durch das portfoliogestützte Unterrichtsmodell zur inneren Differenzierung im Informatikunterricht Wissenschaftliche Vorträge
- Best, Alexander; Windt, Anna; Thomas, Marco : „Forschungsseminar zu ‚Sprachen und Automaten‘ - Ziele, Ablauf, Fundierung und Ausblick“. Future Learning User Experience Days (FluxDays), Schwäbisch Gmünd, .
- Petrenko, Ilona; Thomas, Marco : „Entwicklung ökologischen Denkens im Informatikunterricht“. Informatik für alle. 18. GI-Fachtagung "Informatik und Schule – INFOS 2019", Technische Universität Dortmund, Dortmund, Deutschland, .
- Thomas, Marco : „Informatikunterricht im Aufwind. Ein Blick über den nationalen Tellerrand.“ Tagung der MNU Westfalen, Dortmund, Deutschland, .
- Thomas, Marco : „Geschichte der Informatik im Schulfach Informatik“. MNU Tagung, FU Berlin, Berlin, Deutschland, .
- Thomas, Marco : „Von AKW und Internet bis Zuse“. Symposium 'Informatik in der Bildung', OFFIS, Oldenburg, Deutschland, .
- Thomas, Marco : „Werkzeuge zur informatischen Modellbildung, Formale Sprachen zur Übersetzung chemischer Formeln“. Workshops zu Fortbildungsveranstaltungen für Informatiklehrer, Neuruppin, Deutschland, .
- Thomas, Marco : „Werkzeuge zur informatischen Modellbildung im Informatikunterricht“. Fortbildungsveranstaltungen für Informatiklehrer an der Universität Potsdam, Universität Potsdam, Deutschland, .
- Thomas, Marco : „Modellbildungswerkzeuge im Informatikunterricht“. GI-Fachtagung der Fachgruppe 'Informatik-Bildung in Berlin und Brandenburg FIBBB 2004, Berlin, Deutschland, .
- Thomas, Marco : „Informatiklehrer - zwischen Frustration und Herausforderung“. Lehrstuhlkolloquium des Lehrstuhls Didaktik der Informatik an der Universität Potsdam, Universität Potsdam, Deutschland, .
- Thomas, Marco : „Online Lernen“. 3. Vorbereitungslehrgang zur Internationalen Informatikolympiade 2001, Dagstuhl, Deutschland, .
- Thomas, Marco : „Visuelle Programmiersprachen im Informatikunterricht“. Schülertag der Universität Potsdam, Universität Potsdam, Deutschland, .
- Thomas, Marco : „Kooperatives Arbeiten im Internet“. Präsentation am MultimeDies, Universität Potsdam, Deutschland, .
- Thomas, Marco : „Fachübergreifende Modellbildung in Informatik und Chemie“. Projekt in der Rahmenplanbegleitenden Fortbildung Informatik, Ludwigsfelde, Deutschland, .
- Schwill, A.; Thomas, M. : „Internet - Grundlagen und Nutzung im Schulunterricht, Teil 1, Teil 2“. 35. Forum Schule, Strausberg, .
- Thomas, Marco : „Visuelle Programmiersprachen im Informatikunterricht“. 8. GI-Fachtagung Informatik und Schule INFOS 1999, Potsdam, Deutschland, .
- Thomas, Marco : „Dynamisches Programmieren“. 1. Vorbereitungstreffen zur Internationalen Informatikolympiade 1999, Bonn, Deutschland, .
- Thomas, Marco : „Nebenläufigkeit im Informatikunterricht“. Oberhausener Informatiklehrer-Treffen, Oberhausen, Deutschland, .
- Thomas, Marco : „Wenn Räuber Opfer ihrer Beute werden - Modellbildung im Informatikunterricht“. Projektaufgabe zur Rahmenplanbegleitenden Fortbildung Informatik, Pädagogisches Landesinstitut Brandenburg PLIB, Ludwigsfelde, Deutschland, .